LEK2 nach dem Ausbildungslehrgang 3.0 bestanden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Sabine,

    Glückwunsch!

    Dann laufe ich Dir knapp hinterher. Heute PRA2/LEK2 hochgeladen, in drei Wochen dann das nächste Seminar. Über SOL5 denke ich noch gar nicht nach...

    Tips und Anregungen nehme ich aber auch gerne. :)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • "Mut zur Lücke"

    Teil 1 ist gar nicht so einfach, aber das mit "Mut zur Lücke" haben wir auch schon erkannt.

    Bzw. wir haben mitgenommen, daß wir lieber weglassen sollten als Halbgares auszuarbeiten. ;)

    (so hat unsere AP auch sinngemäß ausgedrückt)

    26 Punkte sind das Ziel. 8)

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Sabine,

    Glückwunsch!

    Dann laufe ich Dir knapp hinterher. Heute PRA2/LEK2 hochgeladen, in drei Wochen dann das nächste Seminar. Über SOL5 denke ich noch gar nicht nach...

    Tips und Anregungen nehme ich aber auch gerne. :)

    Lieben Dank.

    Wir beginnen nun mit der Gruppenarbeit SOL 5.1 und 5.2 gerne gebe ich hier ein paar Infos ab.

    Die Aufgabe ist Weiterführung der Grünpflege und Großraumbüro aus SOL 4.

    2. Hier müssen Gestaltungsziele als Zielbündel definiert werden.

    3. Entwickeln von 3 Gestaltungsalternativen

    3. Setzen und Priorisieren von Gestaltungszielen

    4. Entwickeln von Gestaltungslösungen

    5. Ausarbeiten von Gestaltungsalternativen

    Ich bin gespannt und berichte gerne.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo in die Runde, ich bin jetzt mit meiner Gruppe (4 Mitglieder) auch in der Endphase der SOL5 Grünpflege-Weiterbearbeitung. Wenn die Bearbeitung der Grünpflege in der ersten Phase gut gelaufen ist, dann hat man eine solide Ausgangsbasis für diese Aufgabenstellung. Ich sehe dem Abgabetermin gelassen entgegen und werde berichten. VG Ariane

  • Danke, Sabine!

    Dann werden wir nach dem Seminar wohl erstmal unsere alten SOL-Ergebnisse aufpolieren müssen.

    Vielleicht erfahren wir ja noch, was wir eigentlich falschgemacht haben...

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Sabine,

    Glückwunsch!

    Dann laufe ich Dir knapp hinterher. Heute PRA2/LEK2 hochgeladen, in drei Wochen dann das nächste Seminar. Über SOL5 denke ich noch gar nicht nach...

    Tips und Anregungen nehme ich aber auch gerne. :)

    Dem kann ich mich leider noch nicht ganz anschließen. Ich will morgen meine Ergebnisse hochladen und muss nun noch den Bericht an die Führungskraft und den Praktikumsbericht schreiben! :)

  • Ich will morgen meine Ergebnisse hochladen und muss nun noch den Bericht an die Führungskraft und den Praktikumsbericht schreiben! :)

    Dann viel Erfolg!

    Hinweis: Achte unbedingt auf die Deadline in der Sifa-Lernwelt. Unser für das PRA2 ist morgen um 09:00 Uhr.

    Die Uhrzeiten werden meiner Meinung nach ausgewürfelt. Zwischen 09:00 und 18:00 hatten wir schon alle Varianten.


    Deswegen habe ich am Montag schon hochgeladen mit der Option, noch etwas auszutauschen.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Das mit den Deadlines ist so eine Geschichte für sich ...

    Unsere Lernbegleiterin koordiniert die Sifa Ausbildung bei der BGN und hat die Uhrzeiten immer auf 23:55 Uhr gesetzt.

    Vielleicht könnt ihr da mal bei euren Lernbegleitern anklopfen und nachfragen, ob das angepasst werden kann.

    "Die Ungeduld verlangt das Unmögliche,
    nämlich die Erreichung des Ziels ohne die Mittel."

    – Georg Wilhelm Friedrich Hegel

  • Vielleicht könnt ihr da mal bei euren Lernbegleitern anklopfen und nachfragen, ob das angepasst werden kann.

    Die Lösung, die bei uns genannt wurde war, erstmal irgendwas hochzuladen, damit das System zufrieden ist, und dann die Dateien per E-Mail an die Lernbegleiter zu schicken.

    Fanden wir eher so semi-gut, auch im Blick auf die Prüfungsordnung. Für die SOL mag das noch angehen, in der LEK wollen wir das nicht riskieren.

    Die bessere Lösung für uns ist, uns in der Signal-Gruppe gegenseitig an die Deadlines zu erinnern, damit jeder rechtzeitig hochladen kann. Die letzten paar Stunden machen dann auch nicht mehr den großen Unterschied, aber "Nix hochgeladen" gibt riesige Aktionen.

    Nur über den Abgabetermin am Feiertag (die Akademie ist in Bayern Franken) haben wir uns dann doch gewundert. Andererseits spielen solche Überlegungen keine Rolle in der Sifa. 8o

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo in die Runde,

    wir haben heute unsere Aufgabe 5.1 in der SOL 5 , die Weiterbearbeitung der Grünpflege, abgegeben.

    Falls jemand dazu noch Infos braucht.....

    mfg Ariane

    Hallo,

    für Tipps bin ich immer offen. Habt Ihr einen neuen Bogen gebastelt oder die Vorlage verwendet? Ich finde sie eher unpraktisch, wir haben sie etwas angepasst.

    Bei den Zielbündeln tu ich mir noch etwas schwer. Hast Du alles einzeln aufgeschlüsselt?

    Lieben Dank und bis bald :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Sabine,

    wir haben die Original-Vorlage der VBG verwendet. Eigentlich lässt sich die Vorlage

    ganz gut bearbeiten, wenn man die Spalten mal ausblendet, die mach nicht braucht.

    Wir haben die Arbeitsschutzziele als Hauptspalte genutzt und die die jeweiligen

    Maßnahmen dahinter geschrieben. Die "Zielbündel" haben wir jeweils farblich in den nachfolgenden Spalten markiert, sozusagen zusammengefasst.

    Bei der Grünpflege sind wir so auf 4 Gestaltungsalternativen gekommen, da wir die psychischen Belastungen in der ersten Bearbeitung zwar erfasst, aber noch nicht beurteilt hatten -> Aufgabe war die Durchführung /Erstellung einer GBY psychische Belastung und mit dem Arbeitsstand haben wir in der SOL 5 fortgesetzt und als Gestaltungsalternative 4 die Erarbeitung einer GBU mit anschließender Maßnahmenableitung und Neubewertung der externen und internen Ressourcen eingestellt. Welche nur in Kombination mit den anderen Gestaltungsvarianten umgesetzt werden sollte.

    Ich denke, dass wir nachvollziehbar und verständlich für die Lernbegleiter gearbeitet haben.

    Die Reflexionsfragen haben wir in einem gesonderten Dokument bearbeitet.

    Na mal sehen, wie wir damit ankommen bei unseren Lernbegleitern.

    VG Ariane

  • Nicht unnötig Stress aufkommen lassen.

    Der Leitsatz "Mut zur Lücke" hat sich bewährt.

    Scheint funktioniert zu haben:

    Bestanden mit 91/95 Punkten. Keine Ahnung, wer die Bewertung bezahlt hat. :doppelthumbsup:

    Abzüge gab es für schmale Doku der psychischen Belastungen und einen zu umfangreichen Bericht an die Führungskraft. Letzteres sollte die Führungskraft wohl besser beurteilen können. ;)

    Aber ich werde mich nicht beschweren. Hab schlimmeres befürchtet.

    Auf ins SFA4 nächste Woche!

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hey Ariane,

    Lieben Dank für die Info. Wir haben tatsächlich unsere Schwierigkeiten mit der Kriterienbewertung: Ergonomie und Mäßnahmenhierarchie.. Ansonsten sind wir die Punkte durch gegangen und haben die 3 Alternativen gegen gecheckt.

    Hast Du für die o.g. Kriterien noch einen Tipp?

    Danke und VG

    Sabine

  • Scheint funktioniert zu haben:

    Bestanden mit 91/95 Punkten. Keine Ahnung, wer die Bewertung bezahlt hat. :doppelthumbsup:

    Abzüge gab es für schmale Doku der psychischen Belastungen und einen zu umfangreichen Bericht an die Führungskraft. Letzteres sollte die Führungskraft wohl besser beurteilen können. ;)

    Aber ich werde mich nicht beschweren. Hab schlimmeres befürchtet.

    Auf ins SFA4 nächste Woche!

    Gratulation, ist ein super Ergebnis |? Jetzt das Ganze noch in die Bibliothek hochladen, damit wir daran teilhaben können ;) Spaß........

    Bin gerade am PRA 2 dran und gespannt, was ich da erreichen werde.

  • ANZEIGE
  • Hey Ariane,

    Lieben Dank für die Info. Wir haben tatsächlich unsere Schwierigkeiten mit der Kriterienbewertung: Ergonomie und Mäßnahmenhierarchie.. Ansonsten sind wir die Punkte durch gegangen und haben die 3 Alternativen gegen gecheckt.

    Hast Du für die o.g. Kriterien noch einen Tipp?

    Danke und VG

    Sabine

    Wir haben das ganz stumpf ausgearbeitet, war bei unseren LBs ok... Hier nur ein Beispiel mit 2 Alternativen, wurde so voll anerkannt, wobei die papierlose Ablage sogar mehr als technisch gelöst wird (subtituiert)...

    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png