Aktion "Der Tag ohne Messer"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    ich möchte Euch gerne von einer Aktion die morgen bei uns im Betrieb stattfindet informieren.

    Da bei uns leider in jüngster Vergangenheit immer wieder Unfälle mit Messern jeglicher Art (auch Sicherheitsmessern) passiert sind werden wir morgen den "Tag ohne Messer" in zwei Abteilungen in der Logistik durchführen.

    Der Tagesablauf soll wie immer sein nur halt ohne Messer. Jedes Mal wenn ein Arbeitsvorgang nicht ohne Messer durchgeführt werden kann wird die Situation gestoppt und festgehalten (Bild und Schrift). Die Sicherheitsbeauftragten werden hierfür den ganzen Tag über freigestellt um die Situationen mit zu bewerten und mit dem Teamleiter und der Sicherheitsabteilung zusammen nach Lösungen zu suchen.

    Hab gedacht ich teile diese Idee mal mit Euch. Vielleicht kann der ein oder andere Synergien daraus ziehen.

    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • Hallo Dennis,

    die Idee gefällt mir. Du kannst ja dann gern mal was zu den Ergebnissen und den Meinungen der "Betroffenen" berichten.

    Viele Grüße

    EHS Mann

    Auf jeden Fall... das würde mich auch mal interessieren.

    Ihr sammelt dann auch, wenn die Kollegen statt Sicherheitsmesser zu verwenden mit einer Schere "herumstochern"? Wie habt ihr denn vor, dass zu Thematisieren? Ich hätte da meine Bedenken, dass sich die Kollegen anfangen künftig auch so "Umwege" zu überlegen...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ich finde die Idee gut.

    Es heisst ja auch "Der Tag ohne Messer" und nicht "Ab heute ohne Messer und sucht euch gefährliche Alternativen".

    Sind und Zweck wird sein, Situationen festzustellen, bei welchen diese gefährlichen Messer mit Abbruchklinge verwendet werden. Ist einfach ein Allrounder, aber gefährlich.

    Situationen werden erkannt, mögliche Alternativen ohne bzw. mit weniger Gefahrenpotential werden direkt oder im Nachgang erörtert. Das Ganze noch von den MAinnen selber bzw. sind sie mit eingebunden.

    Muss ich auch bei uns anstossen.

    UNVERNUNFT HAT ZUKUNFT :rock2:

    Einmal editiert, zuletzt von Emil (21. Juli 2023 um 06:21)

  • Hallo Miteinander,

    kurzes Feedback zum "Tag ohne Messer".

    Anfänglich waren einige MA skeptisch und haben die Aktion belächelt. Zum Ende hin hatten aber fast alle ihren Spaß dabei Situationen zu analysieren und nach Alternativen zu suchen. Einige Arbeitsvorgänge in denen normale Messer eingesetzt werden wurden durch den Einsatz von Sicherheitsmessern anderst gestaltet werden. Wir werden einen Schneidarbeitsplatz einrichten sowie nach Styroporplatten mit Brechkanten suchen. Nach den Sommerferien werden wir diesen Tag ohne Messer in anderen Abteilungen wiederholen.

    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • Eine wirklich gute Idee, man könnte vieleicht mal einen Sammlthred machen wo alle, die etwas in dieser Art machen, dass reinschreiben können? Vieleicht kann der ein oder andere da was mitnehmen?

    vg

    vom Izelion

    Einmal editiert, zuletzt von Izelion (2. August 2023 um 07:43)