Ex-Schutz - Ex-Zone vs. IPxY

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hat einer eine Quelle oder Infos zum Thema Ex-Schutz-Zonen und IP68 Sicherheit.
    Die Frage tut sich auf, da immer mehr MA Smartuhren tragen und die Mobil-Telefone immer kleiner und unscheinbarer werden.
    Gibt es eine Übersichtstabelle von Ex-Zonen zu IP68 Schutz?
    Mir ist bekannt das diese nicht vergleichbar ist, aber in wie weit stellt ein Gerät das IP68 (oder besser ist) eine Gefahr für Zone 1 oder 2 dar?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    von "normalen" Smartwatches soll angeblich keine Gefährdung ausgehen.

    Ist die IP Kennzeichnung nicht eher unwichtig, da diese nichts bezüglich der Eignung für den Ex-Schutz aussagt?

    Ich sehe eher die Problematik Funk, Bluetooth und Solargeräte

    Aktuelles - BG RCI

    Danke Halil : Heute Morgen verstehe ich den Artikel sehr schwammig:

    Zitat


    Deshalb ist das Komitee K 235 der Ansicht, dass elektrisch digitale und analog anzeigende Armbanduhren ohne zusätzliche Sonderfunktion wie z. B. Rechner in explosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 1 und 2 gefahrlos verwendet werden dürfen.

    Häufig wird mittlerweile die Frage nach dem Tragen von Smartwatches, Fitnessarmbändern, GPS-Uhren o. ä. gestellt. Diese verfügen allerdings über vielseitige Sonderfunktionen wie Rechner, Funkverbindung über Bluetooth und ähnliches. Eine Verwendung von handelsüblichen Smartwatches, Fitnessarmbändern, GPS-Uhren o. ä. in explosionsgefährdeten Bereichen ist daher auszuschließen.

    Die Unterscheidung zwischen digitaler Armbanduhr und Smartwatch finde ich zur heutigen Zeit schwer. Der Arbeitgeber kann doch nicht jedes Handgelenk überprüfen. Oftmals sieht man nicht, was sich im Inneneren verbirgt.

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 (14. Juli 2023 um 06:44)

  • Die IP Klassifizierung regelt ja nur das eindringen von festen Körpern und Wasser in ein Gehäuse. Sagt also nichts über die Gasdichtigkeit oder die mögliche Zündenergie aus. Von daher ist ein Vergleich für mich nicht seriös möglich.

    Man könnte zwar annehmen das eine Uhr die bis zu 10m wasserdicht ist auch gegen eindringen von Gas geschützt ist und die Zündenergie aufgrund der Bauart sehr gering ist, aber das sind nunmal nur anahmen auf die ich nicht mein Leben verwetten möchte. So ein Smartwatch Akku hat ja schon Leistung.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    du wirst nichts allgemeingültiges finden.

    Beispiel:

    Wir setzen Gasmessgeräte im Ex-Bereich ein. Die Dinger haben eine Zulassung und laufen mit handelsüblichen Batterien.

    Batterie-Hersteller gibt es sehr viele. Die Batteriegröße gibt es in jedem Supermarkt.

    Aber:

    Die Zulassung des Gerätes und damit die Prüfungen, beziehen sich auf EINE bestimmte Batteriezelle. Bei Nutzung von Fremdanbieterzellen erlischt die Zulassung.

    Jedes Telefon, jede Waage, jede...., das wir einsetzen ist speziell geprüft und zugelassen.

    Deshalb haben wir vor dem Betreten der Zonen ein Verbot gesetzt: Die beliebten Geräte müssen draussen bleiben. Dabei kommt es auf die Zündenergie an. Diese ist nicht unerheblich --- Funken sind immer drin.

    Und Hand aufs Herz. Welcher Manager macht vor seinem Smartphone-Foto eine Freimessung?

    Du regelst das per Explosionsschutzdokument. Nichts anderes als die spezielle GB für diesen Bereich

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Gasdichtigkeit für den Zugang in eine Ex-Zone muss für jedes Gerät bestimmt werden. Man sucht Methoden, um entweder die Energie im Fehlerfall zu begrenzen oder kapselt bestimmte Teile im Inneren eines Gerätes mit einer geeigneten Vergussmasse.

    Das sind verschiedene Zündschutzarten. IPXX ist eine andere Baustelle.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.