Bilder in Betriebsanweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ist es erlaubt, dass Betriebsanweisungen neben den üblichen Piktogrammen auch richtige Bilder enthalten?

    Einer unserer Bereichsverantwortlichen hätte gerne einen Textabschnitt in einer BA mit einem Bild ergänzt. In der DGUV Information 211-010 "Sicherheit durch Betriebsanweisungen" werden Bilder explizit nicht erwähnt, weder verboten noch erlaubt.

    Danke für eure Antworten und viele Grüße :)

    Tim

  • ANZEIGE
  • Könnte es sein, dass er dabei seine Mitarbeiter zu einem bestimmten Ablauf veranlassen will? Dann liefe es nämlich in Richtung Arbeitsanweisung.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Kurz zur Info:

    es geht um einen elektrischen Hochhubwagen, um Spulen zu bewegen. Hierbei muss bei einer gewissen Spulengröße ein Adapter aufgeschraubt werden.

    Im Textform steht da: "Bei (Durchmesser) 500er Spulen muss der Dornadapter aufgeschoben und mittels zentraler Schraube gesichert werden"

    Dieser Satz ist ihm allerdings nicht aussagekräftig genug, weshalb ein zusätzliches Bild mit Position des Adapters in die BA mit rein soll.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. :)

    An was werden sich die Beschäftigten wohl eher erinnern? An das Bild oder die Textpassage?

    Gruß Frank

    Es geht ja sogar die BG BAU zu "Bausteine sehen und verstehen" über dort werden Bausteine aus der Gelben Mappe mit Bilder dargestellt.

    Ich finde es richtig Bilder in eine BA zu übernehmen.

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Also spricht da nichts gegen?

    Formal spricht nichts dagegen, solange die Betriebsanweisungen (BA) jetzt nicht mit Bildern überfrachtet und dadurch unübersichtlich werden. Eine BA soll ja nach Möglichkeit auf eine Seite gehen. Klar kann auch mal eine BA über 2 oder mehr Seiten gehen, aber wenn fast alle BA wegen der Bilder aufgebläht werden und zu Handbüchern werden, dann wird man das Ziel, einer kompakten kurzen Anweisung, nicht erreichen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe selbst schon mal ein Bild eingefügt. Das Foto gibt die Kernaussage des Textes genau wieder.

    Wenn das so gut klappt, dann nur zu. Aber ich achte auf Sparsamkeit. Ein Fotoroman hilft auch nicht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE