Veränderungen gesetzlicher Vorschriften und Anforderungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag.

    Ich bin seit kurzem als SiFa in einer Papierfabrik tätig. Bis Jahres-Anfang hatten wir noch eine externe SiFa zur Unterstützung. Ich suche nach einer Möglichkeit mich auf dem neusten Stand für Veränderungen in den gesetzlichen Vorschriften und sonstigen Anforderungen zu halten, damit ich auch gut beraten kann. Die Kollegen aus der Ausbildung sind meistens in großen Firmen tätig und lassen sich diese Informationen von einer externen Beratungsfirma für ihren Betrieb aufbereiten. Das ist für uns aus Kostengründen nicht möglich. Ich habe mich für den Newsletter der BG RCI und beim VNOP angemeldet. Trotzdem kommt es mir vor, dass ich so nicht weiter komme (Sieht ziemlich dürftig. Eventuell kann ich die Informationen vor lauter Bäumen nicht erkennen?). Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Habt Ihr eine Idee wie ich mich da verbessern kann? Mit der Suchfunktion konnte ich bisher leider keine brauchbaren Treffer landen.

    Einen schönen sonnigen Tag

    Ralf

  • ANZEIGE
  • Moin Ralf,

    auf alle Fälle auch den Newsletter der DGUV abonnieren. Hier findest Du entsprechende Infos. Ansonsten gibt es viele weitere hilfreiche Newsletter, die man abonnieren kann. Mit der Zeit kannst Du dann für Dich filtern, welche für Dich wertvoll sind und welche nicht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Da wirst du wohl einen Anbieter im Netz (z.B. Umwelt-Online) dazu nehmen müssen und dort dann auch ein Kataster der in eurem Betrieb benötigten Gesetze und Verordnungen drin erstellen, um dir den nötigen Überblick zu verschaffen.

    Das Bundesgesetzblatt bringt auch die Änderungen, aber dort musst du dann die Körnchen der Wahrheit suchen gehen. Praktikabel ist meist ein Arbeitsschutz-Kataster über einen Anbieter zu organisieren, da du dort nur die dich betreffenden Gesetze drin hast.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Vielen Dank für die Antworten! Bei der DGUV habe ich mich jetzt angemeldet. Zu Umwelt-Online muss ich die GL nochmal interviewen. Mal sehen ob da etwas geht.

  • ANZEIGE
  • Neut_M: Ja, richtig. Ich stöbere gerne hier rum und es ist einfach eine riesige Informationsquelle! Und vor allem ist hier eine hohe Fachkompetenz vertreten |?

    AxelS: Stimmt! Ein guter Ansatz :) Hätte ich auch selber drauf kommen können. So ist es mit dem Wald und den Bäumen.

  • Ich empfehle neben den bereits genannten noch den BAuA-Newsletter für die Neuerungen im staatlichen Regelwerk des Arbeitsschutzes (PS: für TRGSen gibt es noch einen zusätzlichen Newsletter, der ad hoc über neue und geänderte TRGSen informiert).

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Ich nutze auch noch den leider kostenpflichtigen Dienst www. buzer.de (sowas wie 100,- im Jahr und bin damit ganz zufrieden.

    Da sind immer die neuesten Varianten im Sachgebiet Arbeitsschutz abgelegt und alle Änderungen werden angezeigt. Ist aber nur fürs staatliche Recht.

    Wenn man es nur privat nutzt ist es sogar kostenfrei.