Zusammenlagerung von Gefahrstoffen per Excel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    momentan beschäftige ich mich mit der Zusammenlagerung von Gefahrstoffen.

    Nun wollte ich eine Excel-Datei erstellen, in der man einen beliebigen Gefahrstoff mit der Lagerklasse eingeben kann und mit anderen im Unternehmen vorhandenen Gefahrstoffen abgleichen kann (Über die Zusammenlagerungstabelle der TRGS 501). Allerdings sind meine Excel-Kentnisse leider nicht ausreichend...

    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen oder hat eventuell eine passende/ähnliche Excel Datei die er mir zukommen lassen würde? :)

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo maximido,

    du meinst wahrscheinlich eine Liste in Excel, ähnl. einem Kataster wo es eine Meldung gibt, wenn Stoffe zusammengelagert werden, welche nicht zusammen gelagert werden dürfen.

    Also ohne dass du im Vorfeld aktiv prüfst?

    UNVERNUNFT HAT ZUKUNFT :rock2:

  • Guten Morgen Emil,

    meine Idee war, dass ich in Excell verschiedene Lagerplätze mit den jeweiligen Gefahrstoffen (und ihrer Lagerklasse) als Tabelle angegeben habe und es mir dann in einer seperaten Spalte anzeigt, welcher Stoff hier nicht gelagert werden darf. Wobei deine Definition sich auch gut anhört :)

  • Moin.

    Du wirst schon in der TRGS 510 anhand der Lagerklassen eurer Stoffe nach den Zusammenlagerungseinschränkungen schauen müssen.

    Vielleicht hilft Dir die "bedingte Formatierung" einer Zelle bei der Darstellung in der "Verbotsspalte"?

    Du kannst die Zelle einfärben, je nachdem, welche Bedingung erfüllt ist.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin maximido,

    das bekommst Du in Excel nicht ohne größeren Aufwand abgebildet, da Du unzählige Möglichkeiten berücksichtigen musst. Alternativ kannst Du mal nach der Lager App suchen. Vielleicht wäre das etwas für Dich.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Die Wechselbeziehungen als abrufbare Schnellinformation da reinzugeben geht eher in Richtung interaktiver Datenbankabfrage. Wenn es dann ohne Excel funktioniert, kann man es auf dem Markt anbieten ;)

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Moin,

    kleiner Hinweis (nochmals): Wenn Ihr Dokumente hochladet, denkt daran, dass vorher aus den Dateieigenschaften der Realname entfernt wird, falls man nicht möchte, dass der eigene Name oder der eines Kollegen oder der Firma u.ä. im Web steht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (16. Juni 2023 um 11:57)

  • ANZEIGE