Kühlschmierstoffe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich suche jemanden aus dem Metallbereich der mir beim Thema Kühlschmierstoffe weiter helfen kann. Es geht um folgendes Problem: wir haben 3 CNC Fräsmaschinen mit einem automatischen Späneförderer, beim Austrag der Späne wir gleichzeitig immer etwas Kühlmittel mit nach Außen in die Spänewanne gebracht. Sind in der Woche so 30-40 Liter. Wer kennt dieses Problem und was macht Ihr mit dem Kühlmittel? bei uns wird es bisher immer entsorgt. Das würde ich aber gern ändern, das Zeug ist ja nicht gerade billig und von der Sache her dürfte es ja auch noch nicht verbraucht sein. Wer kann mir dazu eine Tipp geben?

    Einmal editiert, zuletzt von king67 (8. Juni 2023 um 10:29)

  • ANZEIGE
  • ...auch wenn ich jetzt nicht wirklich eine Ahnung habe, was Spänne, ein Spänneförderer oder eine Spännewanne sind... Wo ist das Problem dabei, die Kühlflüssigkeit wieder in den Kreislauf zurück zu führen?!?! Feste Verunreinigungen, wie beispielsweise Metallabrieb können doch einfach entfernt werden...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin king67,

    wir haben 4 CNC Maschinen. Der Kss, der mit dem Späneförderer aus dem Kreislauf "gefördert" wird, wird bei uns wieder dem Kreislauf zugeführt. Aber das sind bei uns nur 5-6 Ltr die Woche. Ich weiß jetzt aber leider nicht, welchen Einfluss das auf den Kss hat. PH- Werte und so.

  • moin King67

    bei uns früher hatten wir die selbe Saturation

    Unsere Lösung

    das KSS in der Späne tonne wird teils entsorgt teils wieder zugefügt

    z.b

    habe ich 5 tage Guss bearbeitet

    ist das KSS in die tonne gegangen, da durch das Guss Materials das KSS sehr am stinken war und auch verschmutzt / verschmiert wie auch immer man das sagen möchte

    habe ich aber 5 tage ALU bearbeitet

    habe ich das KSS wieder so in meinen Kreislauf einlaufen lassen, da ALU das KSS nicht verschmutz (blöd gesprochen)

    nicht des so trotz musste schauen das du immer auf deine % kommst (Wasser KSS Verhältnis)

    Ph werte ( kannst ja mit 'nem schnell Test schnell testen )

  • Danke fur die Antworten, ich hatte vom Hersteller bisher immer nur gesagt bekommen "Geht nicht" wobei ich mich entsinnen konnte mal was darüber gelesen zu haben, habs nochmal gegoogelt und bin auf eine Zentrifugen Lösung gestoßen. Ich hab das Kss mal gemessen, bei alu hab och den größten Austrag und die werte sind am besten, bei Stahl und CU ist es weniger und die werte schlechter, da wir allerdings so gut wie alle Materialien bearbeiten Stahl, Alu, CU und Messing, muss ich jetzt mal schauen. Für mich ist die Frage damit erstmal geklärt, ich bekomme nächste Woche auch nochmal Besuch vom Verkäufer. Ich hoffe der kann mir dann auch noch ein paar Punkte erklären.

  • ANZEIGE
  • Achte beim Zurückführen darauf. dass das alte KSS noch "gut" ist bez. Nitrosamine... sonst kontaminierst du dir deine Gebrauchsemulsion. Filtrierung ist vermutlich auch notwendig/sinnvoll. Da gibt es meines wissens für manche Fertigungsmaschinen automatische Filtersysteme.

    Eine Trennung von Späne und Alt-KSS ist vermutlich sowieso sinnvoll bzw. notwendig, da je nach Anhaftungen deine Späne sonst gefährlicher Abfall wäre.

  • Hallo Kai P. danke fur den Hinweis 2 unserer Maschinen haben ein eingebautes Filtersystem mit Feinfilter, es kämen eh nur diese in Frage, bevor ich das KSS zurückführe eine Probe zu machen war klar, ich schaue da genauso drauf wie wenn ich die Maschinen messe. Heist Refraktometer, ph und Nitrat wert werden gemessen, muss ja auch schauen ob ich nicht noch etwas verdünne vorher.

  • Als gelernter Zerspaner hier mal meine Erfahrung aus meinem alten Betrieb:

    Wir hatten nur Schneidöl, das Prinzip müsste aber auch mit Bohremulsion gehen. Die Späne wurden in kleine Spänecontainer gefördert. Dieser hatte am Boden ein Gitter, wodurch das Öl abfliessen konnte und sich am Grund gesammelt hat. Der Container war mit einem Kugelhahn ausgestattet. Container auf Stapler laden, Anschlag für Schräglage einstellen, Eimer drunter, Hahn auf, Eimer zurück in die Maschine.

    Würde ich jetzt nicht generell empfehlen für alle Werkstoffe, gerade kurzspanende Werkstoffe sind da zwecks kleiner Späne mit Vorsicht zu geniessen.

    Vielleicht ist das eine Lösung für Euch, bei 3 Maschinen könnt ihr euch sicher auch eine Sonderform anschaffen.


    Gruß

    Flo