Beiträge von king67

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo an alle, ich bin bisher stiller Leser gewesen. Mal kurz für diejenigen die jetzt in die LEK 1 starten, ruhig die Aufgabenstellung lesen. Wer die 3 Übungsaufgaben gemacht hat braucht sich nicht zu fürchten. In der Regel wisst Ihr was zu tun ist schaut Euch die Arbveitssituation in Ruhe an, geht Eure Unterlagen durch und dann startet einfach. Die LEK 1 ist echt kein Hexenwerk. Ihr habt alles schon in den Übungsaufgaben gemacht, wenn auch in anderer Form. Ich stehe gerade kurz vor der Abgabe der LEK 2, ich hatte Glück. Ich hatte eine tolle Betreuerin, die mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Wichtig ist auch, vernetzt Euch, redet oder schreibt miteinander, auch wenn keiner für Euch die Aufgaben löst, ansätze können helfen. In die LEK 2 bin ich mit völlig neuen Unterlagen zur Bewertung der Gefährdungen und Belastungen gestartet. Ich hatte keinen Plan wie der Bericht an die Führungskraft aussehen soll und trotzdem findet sich am Ende ein Weg. Redet mit Euern Betreuern und der Aufsichtsperson Eures Betriebs. Ihr werdet nicht allein gelassen. Wichtig wie gesagt fangt an und baut Euch ein Netzwerk auf!!!

    Hallo Kai P. danke fur den Hinweis 2 unserer Maschinen haben ein eingebautes Filtersystem mit Feinfilter, es kämen eh nur diese in Frage, bevor ich das KSS zurückführe eine Probe zu machen war klar, ich schaue da genauso drauf wie wenn ich die Maschinen messe. Heist Refraktometer, ph und Nitrat wert werden gemessen, muss ja auch schauen ob ich nicht noch etwas verdünne vorher.

    Danke fur die Antworten, ich hatte vom Hersteller bisher immer nur gesagt bekommen "Geht nicht" wobei ich mich entsinnen konnte mal was darüber gelesen zu haben, habs nochmal gegoogelt und bin auf eine Zentrifugen Lösung gestoßen. Ich hab das Kss mal gemessen, bei alu hab och den größten Austrag und die werte sind am besten, bei Stahl und CU ist es weniger und die werte schlechter, da wir allerdings so gut wie alle Materialien bearbeiten Stahl, Alu, CU und Messing, muss ich jetzt mal schauen. Für mich ist die Frage damit erstmal geklärt, ich bekomme nächste Woche auch nochmal Besuch vom Verkäufer. Ich hoffe der kann mir dann auch noch ein paar Punkte erklären.

    Hallo, ich suche jemanden aus dem Metallbereich der mir beim Thema Kühlschmierstoffe weiter helfen kann. Es geht um folgendes Problem: wir haben 3 CNC Fräsmaschinen mit einem automatischen Späneförderer, beim Austrag der Späne wir gleichzeitig immer etwas Kühlmittel mit nach Außen in die Spänewanne gebracht. Sind in der Woche so 30-40 Liter. Wer kennt dieses Problem und was macht Ihr mit dem Kühlmittel? bei uns wird es bisher immer entsorgt. Das würde ich aber gern ändern, das Zeug ist ja nicht gerade billig und von der Sache her dürfte es ja auch noch nicht verbraucht sein. Wer kann mir dazu eine Tipp geben?

    Hallo, wollte mich nochmal kurz vorstellen. Ich werde im August die Ausbildung zur SIFA bei der BGHM beginnen, im Moment bin ich bei uns im Betrieb für die Organisation im Bereich Arbeitsschutz zuständig, seit 3 Jahren als SIBE tätig und betreue unser QM und EM im Betrieb. Gibt es hier noch jemand von der BGHM der gerade in der Ausbildung ist oder diese anfangen wird?

    Hallo in die Runde, ich bin neu im Thema Arbeitsschutz unterwegs, werde im August meine Ausbildung zur SIFA beginnen. Im Moment habe ich ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Mein Betrieb soll dem externen Betriebsarzt die die Anzahl der Mitarbeiter melden. Wir sind insgesamt 58 Angestellte, davon sind 10 Mitarbeiter schon in Rente und kommen zum Teil auf 450 Euro Basis. So wie ich das sehe müssten diese Mitarbeiter ja auch durch den Betriebsarzt betreut werden. Mein Chef möchte sie allerdings rausrechnen um Geld zu sparen. Welche Gesetze sind hier anzuwenden.

    Thema hag sich erledigt, heute morgen wurde aufgeräumt und ordnungsgemäß entsorgt, nachdem ich dem GF per Mail darüber informiert habe. Manchmal funzt das System halt doch. Besonders wenn ein nölarsch wie ich sibe ist und Fasi werden soll. 😁

    Hallo hab bei mir auf Arbeit eine alte Löttinktur gefunden, man möchte sie aber nicht entsorgen, trotz dringenden anraten von mir. Die Flasche steht offen auf einer Werkbank, neben einem Schweißarbeitsplatz. Die Flasche ist aus Glas und noch zu einem Viertel gefüllt. Ein Sicherheitsdatenblatt gibt es nicht mehr. Alles Sachen wo ich sage, ordnungsgemäß entsorgen und neu kaufen wenn es wirklich benötigt wird. Da ich bisher nur Sicherheitsbeauftragte bin, habe ich aber auch nur die Möglichkeit zu beraten. Meine Frage, wenn sie wirklich nicht entsorgt werden sollte, wie ist so etwas zu Lagern. Meiner Meinung nach verschlossen in einem nur für beugte Mitarbeiter zugänglichen Schrank mit guter Belüftung und Absaugung. Es handelt sich um die Löttinktur Sallicyl Nr. 17

    Hallo caterpilar, jepp ich hab weder Meister noch Techniker, hab aber schon in Führungsverantwortung gearbeitet. am meisten stört ihn mein Alter, sind wir aber mal ganz ehrlich, ich habe einen reichen Erfahrungsschatz, unsere Fasi begrüßt meine Ausbildung und als ich bei der BG zur Ausbildung zum BASO war hatten die Ausbilder gesagt, machen Sie die Ausbildung. Ich hab 2021 beim TÜV die Ausbildung zum QMB und zur EnMB mit Zertifikat gemacht. Normalerweise denke ich würde doch ein Eignungsgespräch durchaus reichen. Besonders da Kollegen von Ihm schon gesagt haben das ich es kann. Naja was schreiben ist ehrlich gesagt auch nicht so das Problem. Ich habe einen GDB von 40% und würde so unserer Arbeitswelt bis zur Rente voll zur Verfügung stehen.

    Guten Abend, ich möchte mich erstmal ein klein wenig vorstellen. Ich bin der Holger, Jahrgang 67, arbeite als QMB, EnMB und CNC Fräser. Bin in meinem Betrieb der SIBU und soll nach Möglichkeit die FASI Ausbildung bei der BG machen. Ich habe Erfahrung als Vorarbeiter, technische Leitung und Arbeitsvorbereiter. In meinem jetzigen Betrieb bin ich seit 11 Jahren seit 2 Jahren bin ich für das Qualitäts- und Energiemanagement verantwortlich. Hier fallen mir einige Aufgaben im Arbeitsschutz zu. Wie die Kommunikation zu unserer bisherigen FASI, Organisation der Unterweisungen, ich führe das Verbandsbuch und kümmere mich um die Meldungen zur BG nach einem Arbeitsunfall, weiterhin bin ich für die Nachunterweisungen zuständig (die Arbeitnehmer die nicht zur Unterweisung anwesend waren) weiterhin plane ich die ASA Begehungen und schreibe die Protokolle. Unsere AP möchte jetzt in den Betrieb kommen zum Eignungsgespräch, dazu möchte Sie von mir auch noch schriftlich dargelegt haben warum gerade ich zur Fasi ausgebildet werden sollte. Hatte dies schon mal jemand von Euch und kann mir dazu ein paar Tipps geben?