Themenfindung für das Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Ich komme grad von meiner 2. Präsenzphase und im Juli bin ich in P3 worauf ja das Praktikum folgt. Nun steh ich da und tu mich schwer bei der Themenfindung.

    Ich werde mir jetzt verschiedene Bereiche anschauen und gucke ob ich evtl. etwas finde, aber wie kann ich abschätzen ob es geeignet ist für das Praktikum?

    Ich möchte vermeiden das ich dann etliche Vorschläge einreiche und diese abgelehnt werden oder zu umfangreich werden.

    Mein persönliches Problem ist, das ich mich wie vor der LEK1 wieder total stresse:wacko: Weil ich es unbedingt schaffen möchte!!

    Leider kann ich als Anfänger momentan auch nicht soviel beitragen das ich für den Bereich mit den Praktikumsberichten freigeschaltet werden kann um mir evtl. Anregungen zu holen.

    Freue mich über jeden Tipp!!!

    LG

    Toni

  • ANZEIGE
  • Moin Toni,

    ich kann Dir nur den Tipp geben das Du es Dir selbst nicht zu kompliziert machst. Nimm einen Bereich wo Du "sattelfest" bist und bearbeite den bis in die Tiefe. Benutze die Instrumente (Handlungsschritte). Ich habe zB. eine Objektorientierte Gefährdungsanalyse gemacht, und dabei durchaus Erkenntnisse gewonnen. Zuerst must Du sauber abgrenzen was Du bearbeiten willst, dazu ist das Arbeitsmodell hilfreich. Zeig das Du teamfähig bist und beziehe Deine Kooperationspartner (BA, SiBe, BR und Meister) mit ein. Von Anfang an sauber dokumentieren.

    Dann stellst Du Dich später breitbeinig hin und verteidigst Deine Arbeit. (Das habe ich im Vorfeld mehrfach geübt, und auch noch Anpassungen in Form von Reduzierungen vorgenommen, damit Du Deine Zeitvorgabe einhältst.

    Glück Auf

  • Moin Baghira

    Bist du in der Ausbildung 3.0? Ich bin mit SEM 3 durch und hatten auch das Pra 1 besprochen.

    Ich kann dir auch nur raten, dir ein Arbeitssystem zu suchen, wo du dich auskennst. Am Besten eines, wo du selber mal dran beteiligt warst. Oder zumindest eines, was leicht zu bearbeiten ist. Die Lernbegleiter wollen ja in Pra 1 "nur" sehen, das du es verstanden hast, ein Arbeitssystem abzutrennen. Wie du mit den Kooperationspartnern umgehst und so. Definiere richtig die Eingabe, Ausgabe, den Arbeitsgegenstand, die Einflüsse (Räumlich, Normativ, Sozial und Kulturell usw), spreche mit den Kooperationspartnern und schon hast du das Ding im Kasten. Die Lernbegleiter wollen ja auch nicht, das du durchfällst.

    Vertrau den Dingen, die du in Sem 2 gelernt hast. Dann schaffst du das schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ciddi (17. Mai 2023 um 09:29)

  • Hallo ToVo und Ciddi,

    ich mache meine Ausbildung noch nach 2.0.

    Die Situation ist das unsere bisherige SIFA krankheitsbeding schon länger nicht mehr da ist und ich auch keine Chance mehr habe mit ihm zu sprechen.

    Der Kollege der es dann so halbherzig weiter gemacht hat hat die Firma verlassen und jetzt wo bekannt ist das ich die Ausbildung mache kommen eh schon alle zu mir.

    So richtig leicht wird es nicht auf fachliche Unterstützung zu hoffen im Betrieb, auch bin ich mit den Unterlagen die bereits da sind nicht wirklich zufrieden und das wurde mir auch von den Dozenten bestätigt.

    Also heißt es allein durchbeißen und natürlich nehme ich die Vorgesetzten und meinen Chef mit da werde ich schon Unterstützung beklommen, allerdings wie gesagt nichts fachliches.

    Ich werde ab Montag die Selbstlernphase starten, da wird ja auch noch einiges aufkommen.

    Bisher habe ich hauptsächlich beim Kommissionieren gearbeitet und danach dann sehr viel Bürotätigkeit gehabt. vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin grad zu ....:/

    Vielleicht gibt es ja Nähe Rosenheim in Oberbayern einen SIFA Stammtisch zum austauschen?

    Falls da jemand was weiß bin ich gerne dabei:138:

    LG
    Toni

  • Hallo,

    eventuell gibt es ja auch Treffen / Arbeitskreise für Sifas von der IHK?

    Hier in Detmold hat die IHK das ins Leben gerufen.

    Der nächste Termin ist mit einem Arbeitsrechtler, wird sicher interessant.

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo Baghira,

    warum bewertest du dann nicht einen Kommissionierarbeitsplatz, wenn du dort schon Erfahrung hast ?

    Das System lässt sich doch relativ gut abgrenzen.

    Gruß,

    Hagen

  • Hallo,

    also, ich finde du hast zwei Bereiche, wo du genug rausholen kannst. Das Kommissionieren ist doch schon ziemlich umfangreich. Fängt doch beim Gewicht des Handscanners an, geht über die Lagerungsverhältnisse (Stichwort: "über Kopf Lagerung"), Transportwege / Bereiche Werksverkehr bis hin zum dokumentieren / Bildschirmarbeitsplatz. Wenn du dann noch alle anderen Faktoren wie Lärm, Beleuchtung etc. mit rein hlost, dann ist das schon ein Päckchen.

    Ich finde die Scanner sind oftmals viel zu schwer....da hat man Möglichkeiten "anzugreifen".

    Beste Grüße

  • Hallo Hagen1971 und Volker D.

    Ja was soll ich sagen, Wald und Bäume.:moin:

    Tatsächlich liegt mir das Kommissionieren sehr da ich das jahrelang gemacht habe und dort auch meine Meisterähnlicheposition hatte also praktisch von der Pike auf alles erlebt.

    dann werde ich mich damit nochmal genauer beschäftigen das zu zerlegen und zu analysieren.

    Super vielen Dank von Euch allen und ich werde mich bestimmt wieder rühren.

    LG
    Toni

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die P3 hinter mir und starte jetzt mit der S3 und dann geht's los mit dem Praktikum.

    Ich habe mal bei den Dozenten angesprochen das ich gerne das Thema Lithium Ionen Akku mit dem Ladeschrank als Thema nehmen würde.

    2 Dozenten meinten hört sich gut an und einer meinte ich könnte mir die Finger "verbrennen" bei dem Thema und er würde mir abraten.

    Hat hier jemand in dem Bereich ein Praktikum gemacht und kann mir sagen ob es wirklich so schwierig ist mit dem Lithium Ionen Akkus?

    Würde mich über Infos freuen.

    Danke und LG
    Toni

  • 2 Dozenten meinten hört sich gut an und einer meinte ich könnte mir die Finger "verbrennen" bei dem Thema und er würde mir abraten.

    Das wird Dir bei fast allen Themen so gehen.

    Das Thema Lithium Akkus ist ja relativ aktuell, da dürfte sich einiges an Material finden lassen und in vielen Betrieben dürfte es da noch an einer praktikablen Umsetzung fehlen. Von daher finde ich das Thema hochinteressant.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das wird Dir bei fast allen Themen so gehen.

    Das Thema Lithium Akkus ist ja relativ aktuell, da dürfte sich einiges an Material finden lassen und in vielen Betrieben dürfte es da noch an einer praktikablen Umsetzung fehlen. Von daher finde ich das Thema hochinteressant.

    Hi AxelS,

    ja das Thema finde ich tatsächlich auch interessant und bei uns in der Firma auch aktuell.

    Deswegen wollte ich das auch für meine Praktikumsarbeit nehmen. Ich sammle eh schon alles an Informationen was ich bekomme.

    Da warte ich mal auf den Praktikumsbetreuer und schau was er mir sagt.

    Falls jemand Quellen für Infomaterial hat immer her damit :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    2021-10-27_Li-Ionen-Batterie SiFa-Tagung.pdf

    Lagerung und Verwendung von Lithium-Akkus FBFHB-018.pdf

    VdS_3885_low_E-Fahrzeuge_Garage.pdf

    Brandbekämpfung bei Lithium Akkus FBFHB-024 Stand 28-07-2020.pdf

    VBG_Fachinfo_lithium_ionen_akkus.pdf

    Beitrag zunächst deaktiviert!

    Hallo Cristal Otti

    die letzten 4 Uploads sind Publikationen, da sehe ich keine Probleme,

    aber besteht ein Freigabe für die PP der Sifa-Tagung von Herrn Schönhammer?

    Ansonsten würde ich zumindest die PP rausnehmen und den Rest wieder online stellen.

    Sorry, wir müssen hier als Betreiber wirklich vorsichtig sein!

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich gar nicht dran gedacht.

    ist kein Problem, aber hier sind wir auch immer auf eure Unterstützung angewiesen,

    auch wir überlesen mal schnell einen Anhang o.ä., wenn ihr als Links oder Anhänge

    von Kollegen hier nutzt, auch den Copyright - Gedanken einfließen lassen und ggf.

    den Beitrag melden.

    Gilt selbstverständlich auch beim Hochladen von Daten, immer kurz überlegen

    ob die Veröffentlichung "erlaubt" ist, also Quelle prüfen und angeben!

    Danke, oben wieder freigeschaltet!

    Chris

  • ANZEIGE
  • Da habe ich gar nicht dran gedacht.

    Bitte die PP rausnehmen, Danke Chris

    OT: Ich bin mal "Der schon wieder" ;) : Du hattest die im Dezember auch schon mal geteilt, wenn ich das richtig sehe.

    Wenn Ihr wegen der Datei Sorgen habt, solltet Ihr die dann dort auch rausnehmen.

    Oder Kontakt zu den Herren Schönhammer/Florschütz aufnehmen, ob sie das Sifaboard nicht mit solchem Know-How unterstützen wollen. :doppelthumbsup:

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"