Flucht und Rettungswege

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Forumsgemeinde :winki:

    ich stehe gerade vor folgender herausforderung. In einer unserer Hallen wird ein neuens Projekt eingerichtet. Es wird quasi eine komplette neue Produktionseinheit gebaut. Als angehende SiFa wurde ich nach meiner Meinung zu den Flucht und Rettungswegen gefragt. Ich habe mich dafür ausgesprochen zu den bereits bestehnden hängenden Fluchtwegzeichen (jeweils an den Ecken) die Fluchtwege auch

    fluoreszierend auf den Boden und entlang der Wände auf Sichthöhe zu markieren.

    Habe dafür die ASR A1.3 und ASR A2.3 durchforstet, kann aber nichts dazu finden, in welchem Abstand die Zeichen zu sein haben?

    Habe zwar gelesen, dass wenn z.B. ein Zeichen 10cm hoch wäre, dass man dieses dann auf 10 Metern erkennen könne. Heisst das im umkehrschluss wenn meine Schablone 20cm höhe hat, dass ich alle 20 Meter eine Markierung brauche? Vieleicht kann mich ja jemand von euch erhellen?

    vielen Dank im vorraus

    grüße aus der Oberpfalz

    Roland

  • ANZEIGE
  • Du hast die beiden Regeln genannt die alle deine Fragen beantworten. Zeichenhöhe und Erkennungsweite in der ASR A1.3 und Boden-/Wandmarkierungen in der ASR A2.3.

    Beste Grüße

    J.H.J