Gefährdungsbeurteilung Hochregallager

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ,

    kürze Frage hat jemand Erfahrung mit einer Gefährdungsbeurteilung für ein Hochregallager und kann mir da vll. ein Vordruck oder auf andere Art eine Hilfestellung geben???

    Wäre da echt sehr dankbar für.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    also Vordruck habe ich auf keinen Fall. Aber was genau brauchst du? Ist das ein Hochregallager mit Staplerverkehr? Oder irgendwelche automatischen Fahrwagen?

    Wenn du dir das Lager genau anguckst, dann fallen wir bestimmt schon die Gefährdungen für die Beurteilung ins Auge.

  • Wir haben ein Vollautomatisches HRL (40 m Hoch) und da ich grade anfange das hier alles zu übernehmen, ist mir aufgefallen das es für diesen Bereich keinerlei GBU gibt.

    Deswegen die Frage ob sich jemand damit auskennt und tips hat.

    @ Wer ich bin ?

    Eine Sifa die grade anfängt Ihren Job zumachen. ( Vorher lief das hier alles so neben bei)!

  • @ Wer ich bin ?

    Eine Sifa die grade anfängt Ihren Job zumachen. ( Vorher lief das hier alles so neben bei)!

    Na dann.... :516:hier bei uns im Forum.

    Was die Kollegen meinen: Neue und liebe Foren-Mitglieder stellen sich hier - wie im wahren Leben - erst mal vor. Du rennst ja nicht auch als Neuling in die Firma und fragst gleich, wo Du Deine Pflanze ins Büro stellen kannst...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • @ Wer ich bin ?

    Eine Sifa die grade anfängt Ihren Job zumache

    Na dann weist du sicherlich wie bei einer GBU vorgegangen wird.....

    Wir haben ein Vollautomatisches HRL (40 m Hoch) und da ich grade anfange das hier alles zu übernehmen, ist mir aufgefallen das es für diesen Bereich keinerlei GBU gibt.

    wir haben auch solche Dinger mit 26 m und 42 m dazu noch sauerstoffreduzierung und Temperaturen von - 25 °C.....

    fang doch mal an wie mit jeder GBU: -wer arbeitet dort, was muss er dort machen und welche Gefährdungen kommen vor.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Eichy83,

    ich habe da einen pragmatischen Tipp, der allerdings nicht immer in der Familie oder beruflichen Umfeld gut aufgenommen wurde. " Guck in die Anleitung".

    Dann gibt es ja noch die Berufsgenossenschaften - hier solltest du bei der BGHW mit Hilfestellungen, Informationen fündig werden.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hallo Eichy,

    fange "unten" an.

    Schaue dich im Lager um. Welche Arten von Gefährdungen können/könnten auftreten? Dazu gibt es einen Katalog.

    Dann flitzen dort irgendwelche Fahrzeuge rum. Diese müssen vielleicht einmal "Futter" bekommen.

    Es gibt Menschen. Können die alles bewältigen? Brauchen die Schulungen oder Unterweisungen? Wer kann was?

    Was ist auf euren Paletten oder in den Stapelboxen? Vielleicht Chemie oder irgendetwas, was anders beissen könnte?

    Wie sind die Bedingungen mit Luft, Gestank, Breite der Verkehrswege, Wendemöglichkeiten, etc.?

    Kurz: IST-Aufnahme.

    Wenn du hier gesammelt hast, dann hast du schon viel Material für eine GB. Vor allem ist das genau auf dein Lager gemünzt.

    Also mein Tipp, fange an und rede dabei mit den Mitarbeitern.

    Das wird.:thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich danke allen für die zahlreichen Vorschläge.

    Ich werde mal was entwerfen und dann können wir ja mal hier drüber diskutieren.


    Danke nochmals in die Runde