Staubbelastung am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    beim Rundgang ist mir aufgefallen das in Bereichen der Produktion "Stäube" in der Luft sind. Jeder kennt wahrscheinlich das Bild, wenn die Sonne durch das Fenster scheint und die Staubpartikel in der Luft zu sehen sind, so sieht es aus. Es sind Partikel zu sehen, für mich nicht beunruhigend.

    Gibt es vergleiche (Bilder) aus denen sich schließen lässt wie hoch die Konzentration der Luft ist? -Ja, vernünftig wäre es eine Messung zu machen! Ich hätte gerne einen Vorabvergleich. (Allgemeiner Staubgrenzwert: 1,25 mg/m³ A; 10 mg/m³ E)
    Oder könnte die Belastung anderweitig ermittelt (nicht gemessen) werden? = Blatt Papier für x Std. auslagen und dann beurteilen.
    Oder gibt es günstige Messgeräte.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    wichtig für eine Beurteilung wäre zum einen, was dort produziert wird und zum anderen woraus. Das gibt schon mal einen Hinweis auf die Staubart.

    Generell geht das nur über eine Messung. Falls du eine Rechtfertigung für die Messung brauchst (wegen der Kosten) mach das über die Gefährdungsbeurteilung. Denn du kannst die Gefährdung ja tatsächlich nur beurteilen wenn du konkrete Messergebnisse hast.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Bilder zu vergleichen ist sehr subjektiv. Winkel der Sonne, Leuchtstärke der Sonne, Verglasungsdämpfung, etc. etc. - also nicht möglich. Gleichsam ist die Konzentration der Stäube natürlich in Verbindung mit der Natur des Staubs, also was ist es eigentlich, zu bewerten.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Guten Morgen,

    wichtig für eine Beurteilung wäre zum einen, was dort produziert wird und zum anderen woraus. Das gibt schon mal einen Hinweis auf die Staubart.

    Generell geht das nur über eine Messung. Falls du eine Rechtfertigung für die Messung brauchst (wegen der Kosten) mach das über die Gefährdungsbeurteilung. Denn du kannst die Gefährdung ja tatsächlich nur beurteilen wenn du konkrete Messergebnisse hast.

    Moin,

    das stimmt, um genaue Wert zu bekommen muss gemessen werden. Bei uns haben wir dies über 4 Wochen gemacht. Damit bekommst du genaue Daten, mit denen auch "gearbeitet" werden kann. Bei der Messung sieht jeder die Spitzenwerte an einem bestimmten Tag/Stunde und auch je nach dem an einem bestimmten Ort. Dies ist wichtig für die Erstellung der GB. Die Messgeräte müssen ja nicht direkt gekauft werden, diese können auch ausgeliehen werden. Oder, ihr sprecht Hersteller von Luftreinigungsgeräten an, diese stellen die Messgeräte / oder direkt die Messung kostenneutral zur Verfügung. ;)

    "I never lose. I either win or learn." (N.M) ;)

  • ANZEIGE
  • Alles außer messen ist meiner Meinung nach Humbug. Du must so viele Einflussfaktoren auf dein Blatt Papier ausschließen, das klappt nie! Wenn du dann eine Aussage treffen musst: Gute Nacht

    Asbest ist sicher anders zu bewerten als Mehl und das wiederum anders als Holzstaub, etc., etc....

    Also ist erst mal wichtig zu wissen welchen Staub du hast.

    Kostenlos messen kann die BG, da dauert´s evtl. nur.

    Andere Frage:

    Habt ihr, oder könnt ihr auch ein Staub-EX-Problem haben?

    Mein Rat

    Hol dir also unbedingt jemanden der das genau quantitativ und wenn du nicht weißt wie der Staub zusammengesetzt ist (glaube ich aber nicht) auch qualitativ misst.

    Nur so bist du safe!

    Schöne Grüße

    TiTo

    Krieg ist Verbrechen!