Oberste Leitung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ich dachte daran

    Einstiegsphase:

    - Begrüßung und Vorstellung beider Seiten

    - Gegenstand der Beratung/des Gesprächs


    Hauptphase:

    - Anliegen/Anlass der Bestellung

    - wo steht der Betrieb/ IST- Zustand Arbeitsschutz

    - Beteiligte Akteure (Betriebsarzt, Führungskräfte, Personalvertretung)

    - aktuell zu lösende Probleme/ Handlungsbedarf in Bereichen

    - stehen Veränderungen an (Demographisch, organsatorisch, etc. )

    - Notfall-/ Alarmplan

    - Ersthelfer, Brandschutzbeauftragte

    - Unfälle, Berufskrankheiten/ berufsbedingte Erkrankung/ Wiedereingliederung

    - Gestaltung Arbeitsplatz (Thema Homeoffice, Vergrößerung des Unternehmens)

    - Standpunkt herausfinden (zum Arbeitsschutz, zu Maßnahmen, zur Thematik allgemein)

    - Welche Ziele verfolge ich, welche Ziele verfolgt der Arbeitgeber ggf.

    - Vorteile für die Zusammenarbeit

    - Spielraum Ressourcen (welche Ressourcen stehen bereit, welche kann man aquirieren)

    - Aufgabenbereich klar definieren


    Schlussphase:

    - Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Gesprächs

    -Festlegung von Themen und Zielen für den nächsten Termin

    - Festlegung der künftigen Kommunikation

  • ANZEIGE
  • Hat wer von euch, einen guten Leitfaden dafür.

    Lg Sven

    IMHO hast Du deine Frage in Posting #5 möglicherweise selbst beantwortet. :saint:

    Eine kleine, konstruktive Kritik:

    Im Eingangsposting hast Du sinngemäß etwa gefragt: " XYZ - Hat jemand abc dazu?"

    Ziemlich wenig Information. Bei einer derart knapp formulierten Frage musst Du mit "unerwarteten" Antworten (#2 & 3) rechnen.

    Ich für meinen Teil habe bei der Frage eigentlich garnicht verstanden, worum es Dir geht.

    Nun ahne ich es. - Aber die "erste Aufgabe vor dem Praktikum" verschweigst Du immer noch.

    Es fehlen wieder/immer noch Informationen.

    Soll es ein Startgespräch sein? (Das lese ich implizit aber nicht explizit heraus)

    Wer (Funktion) ist anwesend?

    Wie ist der Zeitrahmen für das Meeting?

    Wie tief/detailliert willst Du die einzelnen Punkte ansprechen?

    Individuell, das ist Betriebsabhängig, könnte man das noch Gefahrstoffe (ggf. verfeinert um CMR-Stoffe) aufnehmen.

    Wenn es ein Startgespräch sein soll, halte ich die Informationsmenge für zu groß.
    Es sollte zunächst einmal darum gehen (das ist jetzt meine Meinung), den Verantwortlichen ihre Verantwortung im Arbeits-und Gesundheitsschutz zu verdeutlichen. Dazu kannst Du ggf. ein Beispiel heranziehen bzw. daran entlang hangeln.

    Oder sie sollen mal 10 Minuten ihrer kostbaren zeit opfern und sich das Video ansehen.

    In Schulungen nutze ich das gerne als Diskussionsgrundlage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ja hast du Recht, war zu lange beim Bund. 😎


    es soll ein Startgespräch werden, ist die Größte Sicherheitsfirma die es gibt, da werfe ich auch meine ganzen Praktikum absolvieren, also alle. Das Gespräch ist mit dem NL-Leitung, würde gern noch den BR sowie Qm Bereich mit involvieren.

    So zumindest mein Plan.