LEK 5 in neuer Ausbildungsform 3.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich befinde mich gerade im Praktikum 4 der neuen Sifa-Ausbildung 3.0 (Lernfeld 5, Implementieren des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation). Im Anschluss daran geht es in die vorletzte Präsenzphase (Seminar 7). Dort wird dann, abgeleitet aus dem Praktikum in der Firma, die LEK 5 stattfinden.

    Hier soll als Prüfungsleistung eine Präsentation vorbereitet und das Thema im Seminar vorgestellt werden. (PowerPoint; Flipchart, Pinnwand, frei wählbar). Als Thema soll man sich überlegen, an welcher Stelle der Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation man steht, was man strategisch als Nächstes angehen möchte und welche Probleme/Herausforderungen es während des Praktikums gibt/gab. Zu diesem Anliegen soll dementsprechend eine Beratungsleistung erbracht und erhalten werden. Diese Kompetenz wird im Anschluss bewertet.

    Teil 1: Für die Vorstellung des Themas soll man 5 min. anpeilen.

    Teil 2: Man wird ca. 10 min. lang von einem anderen Seminarteilnehmer zu seinem "Problem" beraten.

    Teil 3: Man berät einen anderen Seminarteilnehmer zu seinem Problem ca. 10 min.

    Wenn die Präsentation eingeübt wird sollte das durchaus machbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TotoGabbani (26. Januar 2022 um 08:05)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich möchte mich erstmal für deine sehr hilfreiche Beiträge bedanken.

    Ich befinde mich gerade im Praktikum 3/LEK4 und komme damit gut zurecht.

    Da mein Praktikum 4 mit dem Urlaub und Ferien meiner Kinder verbunden wird, möchte ich gerne schon vorab mich dazu informieren und vorbereiten.

    Würdest du bitte bisschen mehr dazu erläutern?

    Würde mich für deine Rückmeldung sehr freuen.

    Gruß Natalie

  • Was möchtest du denn wissen? PRA 3 müsste ja ein Thema aus deiner Firma sein, in dem du ein Arbeitssystem analysierst und aus den vorherigen Schutz- und Förderzielen Gestaltungsziele setzt, Gestaltungsalternativen ermittelst und die Gestaltungslösungen umsetzt oder?

    Hierbei helfen eigentlich die Übungen, die ihr im besten Fall im letzten Seminar gemacht habt. Wir haben Tabellen als Vorlage bekommen, die man gut nutzen kann. (Zielbeziehungen und Bündel), Gestaltungsalternativen und Ausgestalten nach den 4 Gestaltungsprinzipien. Je nachdem wie weit du kommst müsstest du deiner Führungskräften/oberster Leitung zur Verbesserung des Arbeitssystems/Problems eine Gestaltungsalternative vorlegen können...

    Einmal editiert, zuletzt von TotoGabbani (7. Februar 2022 um 14:46)

  • Das Praktikum habe ich gestern bereits hochgeladen, mir geht es um Praktikum 5. Möchte gerne jetzt die Zeit nutzen,mich dafür vorzubereiten und eventuell schon ein Teil erledigt, da in der Pfingstferien, wo wir SOL 6 und anschließend Praktikum 5 machen müssen.

    Gruß Natalie

  • ANZEIGE
  • Gute Besserung! Im besten Fall kannst du dir die Aufgabenstellung auf der Plattform durchlesen, da ist nach Abgabe der LEK 4 das PRA 4 eigentlich schon freigeschaltet bzw. kann dir der Lernbegleiter freischalten. Hinweise zur Bearbeitung bekommst du ja im nächsten Seminar. Wenn du das SOL für das nächste Seminar gut vorbereitest hast du schon sehr viel Input für das PRA, das baut darauf auf.

  • Was möchtest du denn wissen? PRA 3 müsste ja ein Thema aus deiner Firma sein, in dem du ein Arbeitssystem analysierst und aus den vorherigen Schutz- und Förderzielen Gestaltungsziele setzt, Gestaltungsalternativen ermittelst und die Gestaltungslösungen umsetzt oder?

    Hierbei helfen eigentlich die Übungen, die ihr im besten Fall im letzten Seminar gemacht habt. Wir haben Tabellen als Vorlage bekommen, die man gut nutzen kann. (Zielbeziehungen und Bündel), Gestaltungsalternativen und Ausgestalten nach den 4 Gestaltungsprinzipien. Je nachdem wie weit du kommst müsstest du deiner Führungskräften/oberster Leitung zur Verbesserung des Arbeitssystems/Problems eine Gestaltungsalternative vorlegen können...

    hallo habt ihr das von der BG bekommen?

  • ANZEIGE
  • Danke für deine Ausführungen!

    Mich würde noch interessieren wer das dann Bewertet, sind da nur die Lernbegleiter dabei oder noch andere?

    Und die 10 Minütige Beratung die du dann jemand anderem geben sollst kannst du im Vorfeld auch schon vorbereiten?

  • Danke für deine Ausführungen!

    Mich würde noch interessieren wer das dann Bewertet, sind da nur die Lernbegleiter dabei oder noch andere?

    Und die 10 Minütige Beratung die du dann jemand anderem geben sollst kannst du im Vorfeld auch schon vorbereiten?

    Die Bewertung wird dann von den beiden LB durchgeführt. Die Beratung des anderen Teilnehmers kann ich nicht vorbereiten, da ich nicht weiß wen ich beraten muss. Das werden die LB auch wahrscheinlich kurzfristig festlegen, was ich verstehen kann, damit man sich eben nicht absprechen und vorbereiten kann...

  • ANZEIGE
  • War ok! Auf Grund der Aufgabenstellung konnte man es anfänglich leicht unterschätzen (was mir auch so ging), bei einigen war es doch recht knapp. Es war schon anspruchsvoll, aber die Lernbegleiter haben fair bewertet.

    Und waren nur die 2 bekannten Lernbegleiter dabei oder hatten sie Unterstützung?

  • ANZEIGE
  • toni 3. Mai 2022 um 16:00

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 5 nach LEK5 verschoben.