Welche Gefahrstoffe auf der Baustelle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne auf einen anstehenden Termin vorbereiten bzgl. Gefahrstoffe auf Baustellen.

    Habt ihr eine Idee was da so alles verwendet wird? In meiner Überlegung sind bisher folgende Stoffe:

    Benzin

    Diesel

    Schaum für Mauerwerk

    Markierungsfarbe

    Gas

    WD-40

    Öl

    und was noch so :?:

    Gruß Lenny

  • ANZEIGE
  • So ziemlich alles was als Baumaterial aus Tuben/Dosen oder ähnlichem kommt.
    Kleber, Dichtungsmasse usw

    Hatte letztens einen Elektrofachbetrieb in der Betreuung und habe für diesen eine Gefahrstoffkataster erstellt - war ganz überrascht wie viel Gefahrstoffe die hatten!

  • Neubau oder Altbau?

    Im Altbau kommen ja noch so einige "unangenehme" Produkte dazu, wie z.B. Asbest, alte KMF, PAK und PCB usw.

    Im Neubau muss man (quarzhaltige) Stäube betrachten (wird ja gerne übersehen/verdrängt). Motoremissionen, Zement, Beton, diverse Dichtungsmassen und Bauschäume, Farben, Reinigungsmittel, Schleifstäube, Schweißrauch usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hey Lenny,

    Motoremissionen sind noch ein Thema, Epoxidharze, Primer und sowas.

    Falls Du Zugriff auf die Unterlagen und Zeit hast, ich hab mir bei uns die Lieferscheine von einem Jahr vorgenommen und einfach mal alles rausgeschrieben, und arbeite das jetzt eins nach dem anderen ab, also das was öfter vorkam :40: Oder sagen wir, das ist der Plan :29:

    Einfacher ist es, wenn Du hier mal schaust:

    https://www.bgbau-medien.de/handlungshilfe…ular/ba_gef.htm

  • Neubau oder Altbau?

    Im Altbau kommen ja noch so einige "unangenehme" Produkte dazu, wie z.B. Asbest, alte KMF, PAK und PCB usw.

    Im Neubau muss man (quarzhaltige) Stäube betrachten (wird ja gerne übersehen/verdrängt). Motoremissionen, Zement, Beton, diverse Dichtungsmassen und Bauschäume, Farben, Reinigungsmittel, Schleifstäube, Schweißrauch usw.

    Das ist exakt richtig, aber ich füge noch den Hartholzstaub dazu.

  • ANZEIGE
  • Die Baustoffe an sich nicht vergessen.

    Alles was da so staubförmig rumgeistert

    Mörtel, Kit, Beton usw.

    Schau dir die einzelnen Gewerke an.

    Trockenbauer: Gips, Füllstoffe, Dämmstoffe, Bauschaum

    Maler: Farbe, Spachtel (Spachtel muss man auch mal schleifen)

    Sanitär/Heizungsbau: ebenfalls Spachtel, Metallspäne, Dichtmittel, Silikone

    Bodenleger: Kleber, Schleifstäube, Sägestäube

    usw.

    usw.

    Für die ganzen Baumaschinen:

    Alle Hilfs- und Betriebsstoffe

    Geh mal in den Baucontainer (sofern es einen gibt). Gefahrstoffe sind recht einfach daran zu erkennen, als dass sie als Gefahrstoffe gekennzeichnet sind. Verlass dich da auf deinen FASI Sinn. ;)

    Und geh nicht davon aus, dass die wenn sei "Nicht-korrekt" mit WD 40 umgehen, mit allen anderen Gefahrstoffen "korrekt" umgehen...

    Ich kenn die Jungs vom Bau. Alles was nicht unmittelbar tötet, härtet ab. ;)

    Und wenn die Baustelle über einen Sigeko verfügt frag den vorher wie er es denn auf der Baustelle handhabt. Damit ihr in eine Richtung arbeitet.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Was soll der SiGeKo da denn handhaben?

    Umgang mit Gefahrstoffen auf "seiner" Baustelle. Ich hab schon Sigeko Pläne gesehen, die haben Forderungen enthalten alle Gefahrstoffe abends in einen ensprechenden Container zu verschließen, die an einem bestimmten Ort auf der Baustelle standen, um das Ausbreiten eines Brandes zu verhindern.

    Und doch... der Typ war auch FASI. Sigeko und FASI in einem.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE