Material für Unterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin,

    ich such eine Seite wo man diverses Material für Unterweisungen downloaden kann, Folien, PP usw.

    Habt Ihr dort heiße Tipps?

    Danke und sonnige Grüße aus NDS :D !

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    z.B. auf dieser Seite unter "Download" :D

    Dann gibt es bei fast allen BG Sachen zum download, einfach mal ein bischen suchen.

    Dann gibts beim VDRI Vorträge zum Download.

    Ein bischen musst du aber noch selber arbeiten :P

    Grüße
    Awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo!

    Dieses Thema ist einer der "Dauerbrenner" des Forums und viele, viele Tips dazu finden sich, wenn man die hiesige Suchfunktion nutzt. Wenn etwas dort nicht auffindbares oder sehr spezielles gebraucht wird, nochmal nachfragen, würde ich vorschlagen.

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hm, wahrscheinlich denken Einige, ich mache es mir jetzt zu einfach, aber aller Anfang ist schwer und mein Kopf zur Zeit nur noch leer.

    Ich bin damit beauftragt worden, eine Unterweisung für Gebäudeinnenreinigung vorzubereiten. Ausgangspunkt ist der Erhalt eines neuen Objektes und damit die Neueinrichtung, verbunden mit einer Unterweisung der Mitarbeiter.

    Da dies meine erste Unterweisung ist, die ich vorzubereiten habe, bin ich im Moment irgendwie planlos. Ich hab die typischen Medien der BG durchwühlt und auch hier die SiFa-Page. Leider bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand vielleicht nen Anhaltspunkt geben, au den ich aufbauen kann?

    Danke für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von ewo1960
    Hat einer von euch eine Checkliste über Begehungen?


    Ja! Aber was für Begehungen?
    - Lager
    - Büroräume
    - Werkstatt
    - Betriebsgelände ...
    uvam.

    Ein bisschen mehr Informationen sind schon erforderlich.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    Original von dzschille... Unterweisung für Gebäudeinnenreinigung vorzubereiten. Ausgangspunkt ist der Erhalt eines neuen Objektes und damit die Neueinrichtung, verbunden mit einer Unterweisung der Mitarbeiter.


    Als Quelle für Unterweisungen bieten sich
    BGR 209 (Umgang mit Reinigungs- und Pflegemitteln)
    und
    BGI 659 (Gebäudereinigungsarbeiten: Sicher arbeiten – gesund bleiben)
    an.
    Texte daraus z.B. in eine Unterweisungspräsentation übernehmen.

    Weiter sinnvoll:
    Lesen von Flucht- und Rettungsplänen, (wo sind Notausgänge? Schaft man jeden Fluchtweg, wo ist die Sammelstelle?)
    Was tun im Fall eines (Brand-)Alarms? ... wie stellt man sicher, dass auch die Kollegen an der Sammelstelle erfasst werden ... usw.

    Aus einem persönlichen Grund noch ein Hinweis:
    Mitarbeiter, die für die Innenreinigung beauftragt sind, haben sich nicht auf Balkons, Dächern oder an Fassaden herumzutreiben!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (30. März 2009 um 12:15)

  • Hallo dzschille,
    erste Unterweisung... ich kann mich erinnern. (möchte ich aber lieber gar nicht... :D ;) ) Nur Mut, das wird schon. Gute Vorbereitung - und schon ist die Sache fast vergessen.
    In dem neuen Objekt können die Dinge doch nicht grundlegend anders sein als bisher. Sicher kann da das eine oder andere hinzukommen. Jemand muss doch bei der Angebotserstellung einen Leistungskatalog erarbeitet haben.
    Einsatz Gefahrstoffe
    Hautschutz (PSA)
    Rettungswege, Erste Hilfe etc.
    Gibt es die Möglichkeit des Absturzes? (Fensterreinigung etc.)

    Such die möglichen Gefährdungsfaktoren.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE