Beiträge von dzschille

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    ich als SIFA habe es mir zur Aufgabe gemacht, mal intensiv das Thema arbeitsmedizinische Vorsorge zu durchleuchten.

    In meiner Branche (Reinigung) ist hier speziell die G 24 zu durchleuchten. Unsere Mitarbeiter arbeiten zwar nur in sehr wenigen Ausnahmefällen über 4 Stunden im Wasser, dennoch möchte ich allen gleichermaßen die Möglichkeit zur Teilnahme an der Untersuchung bieten.

    Nun versuche ich mich seit Tagen krampfhaft an einem allgemeinen Rundschreiben, in dem ich die Freiwilligkeit und den Nutzen der Untersuchung erläutere und mit einfachen "An-Kreuz-Verfahren" die Mitarbeiter entscheiden lasse, ob sie daran teilnehmen möchten oder nicht.

    Leider ist es doch schwieriger als erwartet, die rechten Worte zu finden.

    Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr vielleicht ein paar kreaive Vorschläge hättet, die ich schlußendlich mit einfliessen lassen könnte.

    Danke schon mal.

    Hm, wahrscheinlich denken Einige, ich mache es mir jetzt zu einfach, aber aller Anfang ist schwer und mein Kopf zur Zeit nur noch leer.

    Ich bin damit beauftragt worden, eine Unterweisung für Gebäudeinnenreinigung vorzubereiten. Ausgangspunkt ist der Erhalt eines neuen Objektes und damit die Neueinrichtung, verbunden mit einer Unterweisung der Mitarbeiter.

    Da dies meine erste Unterweisung ist, die ich vorzubereiten habe, bin ich im Moment irgendwie planlos. Ich hab die typischen Medien der BG durchwühlt und auch hier die SiFa-Page. Leider bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand vielleicht nen Anhaltspunkt geben, au den ich aufbauen kann?

    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Kollegen,

    ich habe meinen Praktikumsbericht eingeschickt, und bis jetzt noch nichts gehört. Ich geh mal nach der Devise, nichts hören is am Besten.

    Nun sollte ich mich ja doch schon mal seelisch und moralisch auf meine Präsentation vorbereiten.

    Zwar reden immer alle von Power Point und so, aber ich habe eigentlich nicht vor, eine PowerPoint-Präsentation zu machen.

    Als Thema hab ich die Anschaffung einer neuen Maschine in der Firma, Kernstück meiner Präsentation soll die Gegenüberstellung der zwei möglichen Maschinen sein, die ich anhand arbeitsschutztechnischer Aspekte vergleiche. Dazu will ich paar Fotos in die Rude geben, ein Foto, wo beide Maschinen drauf sind als Anschauung vorn an die Tafel und eine Folien, wo kurz und knapp, mit allen wesentlichen Stichpunkten der Vergleich ersichtlich ist.

    Ich denke für 10 Minuten sollte dies auch reichen, oder?

    Hallo,
    ich befinde mich derzeit in der heißen Phase und bin dabei meinen Praktikumsbericht zu strukturieren.
    Hab nun aber Angst, dass es so nicht richtig ist, wie ich mir es denke.

    Mein Thema ist die Neuanschaffung einer Schleifmaschine, zur Bearbeitung von Betonwerksteinböden unter Einbeziehung des Arbeitsalaufes, eine Gefährdungsanalyse, Erstellung eine Betriebsanweisung und eines Wartungsplanes.

    Nun habe ich mir Folgendes vorgestellt:
    1. Möchte kurz etwas zur Firma schreiben.
    2. Den Arbeitsablauf des Schleifens kurz erklären.
    3. Die Neuanschaffung überdenken in der Form, dass ich mir zwei
    mögliche Maschinen raussuche und nun unter den verschiedenen
    Aspekten, Gefahren usw. vergleichen.
    4. Mich dann anhand der Arbeitsschutzaspekte für die bessere
    entscheiden.
    5. Eine Betriebsanweisung zum Umgang mit der Maschine erstellen
    einschließlich eines Unterweisungsblattes.
    6. In Rücksprache mit unserem Mitarbeiter, der die Geräte wartet einen
    Wartungsplan erstellen.

    Ist der Ansatz richtig?
    Bin offen für Anregungen und nehme gern konstruktive Kritik an.

    Danke