Kabelmanagement im Konferenzraum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr habt alle eine unfallfreie Zeit.

    Bei uns im Betrieb wird gerade der Konferenzraum renoviert, eine der vielen offenen Fragen beziehen sich über die Kabelzufuhr von der Wand zum Konferenztisch.

    Ich wollte mal nachfragen, hat von euch jemand eine geniale Lösung parat, vielleicht gibt es ein besonderer innovativen Kabelkanal oder besondere Kabel, die extrem flach sind ohne Einschränkungen. Außer die Standardlösungen haben wir nichts besseres gefunden.

    Für Eure Lösungen schon mal Danke :)

  • ANZEIGE
  • Die von Dir geschilderten Daten finde ich etwas dünn, daher meine Tips:

    • Auf möglicht wenig Verbindungen (Dose/Stecker) achten
    • Angebotsanfrage bei Fachfirmen (Kabel, ggf komplette installation?)

    "Kabelkanal" ist ein suboptimaler Suchbegriff.

    "Kabelbrücken" findet eher das was Du suchst (denke ich). --> Schau mal hier

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • "Kabelbrücken" findet eher das was Du suchst (denke ich).

    Unter Aufbodenkanal findet man auch schönere, wenn es sie denn gibt ;)

    Ansonsten, was ist unter dem Raum, wie sieht der Boden aus, wie ist die Aufteilung im Raum und was wird benötigt usw...


    Evtl. vom Raum darunter die Leitungen legen, den Boden aufschlitzen

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Erst einmal sollte geklärt werden, was alles wo benötigt wird. Weiterhin ist relevant ob der Raum immer identisch bestückt wird oder variabel.

    Bei uns hängen inzwischen Großbildschirme an der Wand und daneben steht ein Tisch für den zuspielenden Laptop mit Steckdosen an der Wand.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was soll den alles auf den Konferenztisch, bzw was soll dort angeschlossen werden?

    Bei uns hängen die Beamer an der Decke, der Kleinst-PC steht an der Wand und gesteuert wird das ganze über eine Funkmaus und Funktastatur.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • Ich finde die Idee mit dem "im Boden verlegen" gut... Eine Klappe mit allen Anschlüssen und Steckdosen und gut ist.

    Etwas von der Wand quer in die Mitte des Raumes ist suboptimal...

    Kabelbrücken schön und gut... aber soll ja auch gut aussehen und wie der Zufall es will kommt da mal ein Stuhl hin.

    Mittlerweile braucht es auch schon nicht mal mehr einen Beamer, da reichen Monitor und Notebook und die können via Funk kommunizieren.

    Gibt auch Firmen, die sich auf die Gestaltung von Konferenzräumen spezialisiert haben...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Es gibt ja auch Bodentanks bzw. Bodensteckdosen, die schön versenkt sind. Allerdings benötigt man dazu eine entsprechende Aufbauhöhe des Bodens und vorab einen Plan, was wo stehen soll, sonst hat man wieder die Kabel meterweit über den Boden liegen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Man könnte mit den Kabeln auch an der Wand hoch, unter der (abgehängten) Decke zum Tisch und dann von oben runter.

  • ANZEIGE