Firmenphilosophie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    Wer kann mir helfen ich betreue eine kleine Firma 7 Mitarbeiter (Stahlbau) und moechte eine Firmenphilosophie erstellen leider habe ich keine Ahnung wie ich anfangen soll. Gibt es Hinweise oder Tips wo ich nachschauen kann wie gesagt nichts kompleziertes.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das kannst du vergessen.

    Die Philosophie kommt nicht vom Papier, sondern wird gelebt und auch umgesetzt. Was bringt es jetzt schöne Sätze zu bilden und dann macht kein MA irgendetwas davon?

    Wie war das? Tue gutes und rede darüber, nicht umgekehrt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen,

    es gibt hier mehrere Webseiten oder Bücher zu diesem Thema. Probiere es mal mit dem Suchbegriff "Unternehmenskultur" oder "Kultur Veränderung".

    Bevor du beginnst und eine Firmenphilosophie schreibst würde ich mit dem Betriebsverantwortlichen abklären, ob er dies möchte und auch dahinter steht und einen Mehrwert sieht.

    Sprich mit dem Bereichsverantwortlichen was aus seiner Sicht seine Philosophie ist und welche Vision er dabei verfolgt - sein Betrieb, seine Philosophie.

    Ich würde hierbei auch alle Mitarbeiter dazu nehmen. Mach doch einen Workshop mit allen Mitarbeitern und ihr entwickelt die Philosophie gemeinsam, dann wird sie auch eher von allen Mitarbeitern verinnerlicht und getragen.

    Viel Erfolg

  • Morgen,

    da stimme ich Waldmann zu... bei uns hängt auch seit... 2 (?) Jahren eine Unternehmensphilosophie aus - sieht ja schick aus in ihrem Rahmen, aber wirklich gelebt wird sie nicht.

    Aber... da das nicht deine Frage ist und ein bisschen zu viel ungefragte Meinung von mir wäre :D gebe ich dir den Tipp - schau dir mal andere Unternehmensphilosophie an (Such bei Google mal "Unternehmensphilosophie Metallbau" da werden dir einige von anderen Unternehmen ausgespuckt) und orientiere dich daran, spreche mit GF und Mitarbeitern was ihnen wichtig wäre und mache etwas eigenes daraus.

    Kleiner Tipp noch da das manchmal gerne verwechselt wird, mach dir den unterschied zwischen Philosophie und Leitbild klar :) https://www.denk-neu.com/unterschied-un…ehmensleitbild/

    Viel Erfolg!

  • ANZEIGE
  • Wie die anderen schon gesagt haben: Nicht nur an die Wand hängen, sondern auch wirklich leben! Das muss bei jedem Mitarbeiter präsent sein. Anfangs viel Arbeit und viel - ich sag mal - kuschelige Gruppenarbeit, aber nur so kommen die Mitarbeiter mit an Bord. Dein Vorteil glaube ich wird sein, dass es nur eine kleine Firma ist.

    Mach es einfach und praktikabel... nimm dir nicht die großen Unternehmen zum Vorbild - die haben mit ganz anderen Sachen zu tun.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Leider muss ich aus meiner langjährigen Erfahrung AxelS Recht geben! Wozu bei sieben Mitarbeiter.

    So eine Firmenphilosophie muss gelebt werden, ich habe viele gesehen aber gelebt wurde sie in den seltensten Fällen. Vielleicht noch in einigen größeren Unternehmen aber wenn ich so an mein ehemaliges Unternehmen denke, alles nur heiße Luft obwohl ich selber daran mitgearbeitet habe.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Umsetzung Deiner Pläne! Vielleicht gibt es ja ein Umdenken in den Unternehmen!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen