Brandschutzanforderungen für IT Räume

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Und da dürfte doch Einigkeit bestehen, es

    gibt bessere und sichere Lagermöglichkeiten.

    Nein:Lach:

    erstens sind in der Planungsphase Lagerräume geplant worden, in der Bauphase anderen Ideen gewichen.

    Zweitens sind das die einzigen Räume die trocken und sauber und immer frei sind.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • de Uil spricht von einem "winzigen" Museum, denkmalgeschützt.

    Es ist damit zu rechnen, dass sich überall hinter den Kulissen Brandlasten stapeln. Der Schrank mit der passiven Technik dürfte noch die harmloseste Baustelle sein. Trotzdem sollte man versuchen, das Papier woanders zu lagern.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo.

    erstens sind in der Planungsphase Lagerräume geplant worden, in der Bauphase anderen Ideen gewichen.

    :doppelthumbsup: dann habe ich vor Nutzung, aber schon einen Mangel...


    de Uil spricht von einem "winzigen" Museum, denkmalgeschützt.

    Es ist damit zu rechnen, dass sich überall hinter den Kulissen Brandlasten stapeln. Der Schrank mit der passiven Technik dürfte noch die harmloseste Baustelle sein. Trotzdem sollte man versuchen, das Papier woanders zu lagern.

    Es ist halt auch die Frage, in welcher Menge man etwas lagert.

    Wenn es ein winziges Museum ist, brauche ich vielleicht auch keine

    Papiertücher für 10 Jahre lagern. Gleiches gilt auch für andere Sachen,

    die unter Umständen gelagert werden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • de Uil spricht von einem "winzigen" Museum, denkmalgeschützt.

    Es ist damit zu rechnen, dass sich überall hinter den Kulissen Brandlasten stapeln. Der Schrank mit der passiven Technik dürfte noch die harmloseste Baustelle sein. Trotzdem sollte man versuchen, das Papier woanders zu lagern.

    Sonst war ich eigentlich überwiegend zufrieden mit dem Rest^^.

    Aber Du hast völlig recht, Lagerflächen und Kommunalverwaltung passen nicht zusammen und wird auch wohl nicht besser. Die digitale Toilette gibt es halt noch nicht, da wird immer noch Papier benötigt...(obwoh der Japaner mit seinen speziellen Spülsytem reduziert schon Papier :Lach:).

    Ohne das Thema Gefährdungsbeurteilung erwähnt zu haben, gent keiner meiner Berichte raus.

    Ansonsonten beruhigt es mich ein wenig, dass ich nicht ganz allein bin mit meinem Gefühl der Einschätzung dieser Lagerung kontra ungenauer Gesetzeslage.

    Und Digitalisierung bedeute auch, dass Beschäftigte immer genauer wissen wollen, wo was steht.

    Es ist halt auch die Frage, in welcher Menge man etwas lagert.

    Wenn es ein winziges Museum ist, brauche ich vielleicht auch keine

    Papiertücher für 10 Jahre lagern.

    Richtig, das war wohl auch keine Absicht, denke da hat jemand 1-2 Nullen zu viel gemacht:D

    (und ein großer Teil wurde schon weitergegeben).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ansonsonten beruhigt es mich ein wenig, dass ich nicht ganz allein bin mit meinem Gefühl der Einschätzung dieser Lagerung kontra ungenauer Gesetzeslage.

    Und Digitalisierung bedeute auch, dass Beschäftigte immer genauer wissen wollen, wo was steht.

    Deswegen gab es von mir ja den Hinweis auf die TRGS 800, denn dort steht etwas zu so einer Lagerung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.