Rückblick: Pandemiepläne, Ausstattung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Als ich um 2015 herum in einem Konzern tätig war, haben die ganz groß einen "Pandemiplan" durchgesetzt. Es gab Tüten mit Watte und Tüchern und wasweißich....

    Frage:

    Hat hier jemand in der Firma einen "Pandemieplan" gehabt - und hat er bezüglich Corona etwas genützt?

  • ANZEIGE
  • Hat hier jemand in der Firma einen "Pandemieplan" gehabt - und hat er bezüglich Corona etwas genützt?

    Wir haben einen Pandemieplan am Anfang von Corona erstellt .....dadurch natürlich auch extrem auf Corona zugeschnitten.....

    und ja der Pandemieplan hat was gebracht:

    - es wurde dokumentiert wer im Pandemie-Team ist

    - Wer welche Aufgaben hat

    - Wer Back up ist

    - wie wer im Notfall wie erreichbar ist

    - es wurde ein Infektionsnotfallplan angehängt, der regelt wie der Umgang bei Verdacht ist

    - usw.

    Ja der Pandemieplan ist gut und wird gelebt

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Wegen Schweine- und Vogelgrippe hatten wir schon...

    hat aber im Corona-Wirbel nicht wirklich was genützt, da sich die "Kümmerer" gar nicht mit den Beständen auseinander gesetzt haben.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ja, dass durch und mit Corona etwas passiert ist, das ist wissen wir :)

    Ich habe diese "Pandemiepläne" für totalen Schwachsinn gehalten - und bin neugierig, ob ich mich geirrt habe - ob jemand einen Nutzen davon hatte, als die Pandemielage durch Corona tatsächlich vorlag.

    Hafensifa hätten perfekt gekümmerte Bestände bei Corona geholfen?

  • In einigen Dingen hätte man gleich klare Anweisungen gehabt.

    Die "Fußwaschwannen" braucht es bei Corona ja nicht... obwohl ja am Beginn mit Dampf-Desinfektionen geliebäugelt wurde.

    Masken, Handschuhe und Abstand waren auch da schon Umgangsgebrauch.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Wir hatten einen Pandemieplan. Als dann aber die Pandemie rollte haben die zuständigen beschlossen das macht der Arbeitsschutz. Und ich hab nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und nicht mehr geschaut, was ich im Vorraus hätte planen sollen.

    Mir hat es nichts gebracht. Und draus gelernt hat das neue Pandemieplanungsteam auch nicht.

  • Wir haben einen Pandemie- und Notfallplan.

    Der hat uns aber im Fall von Corona nicht wirklich, eigentlich gar nicht geholfen. Die Maßnahmen

    aus dem Pandemieplan waren eher für Influenza- oder Vogelgrippen etc. gedacht.

    Ich werde mich diesbezüglich zurückhalten. Aber ich bin ja mal gespannt, ob die Damen und Herren, die an dem Pandemieplan

    gewerkelt haben, auf die Idee kommen, den Pandemieplan mit den Erfahrungen aus der Pandemie Corona anzupassen.

    Ich lass die mal zappeln. Irgendwann komm ich dann mal um die Ecke.

    Ich bin nicht am Notfall- und Pandemieplan beteiligt. Deswegen werde ich mir da Zeit lassen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    einen konkret festgeschriebenen Pandemieplan hatten wir nicht, aber wir haben aus den Erfahrungen der Vogel- und Schweinegrippe profitiert. Einen Pandemieplan zu erstellen, der dann sofort auf die Situation passt, halte ich für nahezu unmöglich. Wichtig ist meines Erachtens, dass die organisatorischen Dinge in den Grundzügen geregelt sind und man dann situationsangepasst an das Thema herangeht.

    Wir waren sehr früh am Start und wurden anfangs etwas belächelt, weil China ja weit weg ist. Letztendlich sind wir aber bislang gut durchgekommen, haben an einigen Stellschrauben noch nachjustiert und die jetzigen Erfahrungen einfließen lassen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir hatten einen Pandemieplan, der aber mehr als Business Continuity Plan (wg. kritischer Infrastruktur) ausgelegt war. Der hat auch funktioniert.

    Was wir auch hatten waren etliche Paletten FFP2 Masken- die dann kurz vor Corona wegen Überschreitung der Lagerfähigkeit entsorgt wurden.

    Shit happens......

  • ANZEIGE