Wie läuft die LEK IV ab?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ja, es gibt 2 Formen. Die Alte und die Neue.

    Was wir in den letzten Posts beschrieben haben ist der Corona-konforme Ablauf der LEK 4 nach der alten Form. Hier im Speziellen das Vorgehen der VBG.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus

    Habe mein Branchenspezifik auch in Präsenz zum Thema Wärmekraftwerke 1 Woche in Gotha absolviert.

    Bei uns waren es auch 25 Fragen, aber keine Sorge, war wirklich easy. Mach dich da nicht so fertig. Sehe diese Woche als Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk zu erweitern.8o

    Gruß Remo

  • Moin moin , nun ist es bei mir soweit. Wir sind in der kommenden Woche dran. Wir sollen ein Thesenpapier erstellen 4-7 Seiten. Ohne Online Vorbesprechung. Wir bekommen nur eine Mail mit Aufgaben. Finde ich etwas komisch. Ich hoffe es ist machbar. Ich lese die Rahmenthemen gerade quer,ich weiß ja nicht was rankommt. Dann noch einmal das Arbeitssystem und der Vorgang (schulisch) objektorientierte und arbeitsablauforientiert GFM. Die Beurteilung evtl. auch nochmal. Aber wie habt ihr Euch vorbeitet, mache ich schon wieder zu viel :/?

  • ANZEIGE
  • Ich habe mir die DGUV Vorschrift 2 in der Version meiner BG (vbg), hier insbesondere den Anhang 2, durchgelesen. Da stehen die branchenspezifischen Themen der 3. Ausbildungsstufe drin.

    Danach hab ich mir die Broschüre "Gefährdungsbeurteilungen" vorgenommen und zu den einzelnen Themengebieten einpaar Vorschriften, ASR usw. notiert. Das war im Nachhinein nicht wirklich notwendig, da du in der Mail noch eine Seite mit entsprechenden Vorschriften, Gesetzen usw. bekommst.

    Am Ende ist die Zeit der entscheidende Faktor, davon hast du nicht allzuviel. Zusätzlich musst du alles, was du für wichtig erachtest, in die 4-7 Seiten reinpressen, was auch nicht soo einfach ist (Was kann ich jetzt hier weglassen???).

    Du wirst 3-6 Fragestellungen bekommen, je nach Thema. Diese bauen aber aufeinander auf.

    Und falls du irgendwas in deinem Papier nicht untergekriegt hast, egal warum, wenn du beim Telefonat am Ende der Woche dazu Stellung nehmen kannst ist das auch okay.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Ich habe mir die DGUV Vorschrift 2 in der Version meiner BG (vbg), hier insbesondere den Anhang 2, durchgelesen. Da stehen die branchenspezifischen Themen der 3. Ausbildungsstufe drin.

    Danach hab ich mir die Broschüre "Gefährdungsbeurteilungen" vorgenommen und zu den einzelnen Themengebieten einpaar Vorschriften, ASR usw. notiert. Das war im Nachhinein nicht wirklich notwendig, da du in der Mail noch eine Seite mit entsprechenden Vorschriften, Gesetzen usw. bekommst.

    Am Ende ist die Zeit der entscheidende Faktor, davon hast du nicht allzuviel. Zusätzlich musst du alles, was du für wichtig erachtest, in die 4-7 Seiten reinpressen, was auch nicht soo einfach ist (Was kann ich jetzt hier weglassen???).

    Du wirst 3-6 Fragestellungen bekommen, je nach Thema. Diese bauen aber aufeinander auf.

    Und falls du irgendwas in deinem Papier nicht untergekriegt hast, egal warum, wenn du beim Telefonat am Ende der Woche dazu Stellung nehmen kannst ist das auch okay.

    Ich habe mir zu den Rahmenthemen TR´s und DGUV Regel, Info´s ausgedruckt und geordnet. Ja der Faktor Zeit ist schon ein Thema. Ich habe es auch so verstanden, dass eine Art Gruppenarbeit ist, bei dem jeder eine Aufgabe erhält.

  • Gruppenarbeit ist es nur bedingt, da es ja nur die paar Themenfelder sind. Die "Vorgeschichte" der Aufgabenstellung ist für alle gleich, nur das der eine z.B. Brandschutz bearbeitet, ein anderer z.B. eine Gefährdungsanalyse in einem bestimmten Bereich. Alles zusammen ist dann die "Gruppenarbeit".

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Gruppenarbeit ist es nur bedingt, da es ja nur die paar Themenfelder sind. Die "Vorgeschichte" der Aufgabenstellung ist für alle gleich, nur das der eine z.B. Brandschutz bearbeitet, ein anderer z.B. eine Gefährdungsanalyse in einem bestimmten Bereich. Alles zusammen ist dann die "Gruppenarbeit".

    Achso , also quasi die Praktikumsarbeit nur aufgeteilt , d.h. einer macht das Arbeitssysteme, einer anderer die Gefährdungsermittlung etc.

  • moin, morgen ist es bei uns soweit, ich schaue mir zu jedem Rahmenthemen TR`S DGUV`S und Verordungen an. Denke DAS Arbeitssystem- Beschreibungen, Teiltätigkeiten Analyse.... GFB´s rankommen. Denke damit bin ich gut gewappnet

    .....wird schon

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • :512:

    Liebe Grüße

    Jutta

    Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!


    Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    Albert Einstein (1879-1955)