die neue ExplosivVO

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat sich hier schon jemand damit auseinandergesetzt? Bis jetzt ist es ja ersteinmal nur eine EU VO. Diese muss erst noch in die nationale Gesetzgebung

    umgesetzt werden.

    Gibt es trotzdem schon erste Eindrücke? Mich beunruhigt zum Beispiel, dass es u. U. auch Waschmittel mit Peroxiden betrifft.

    Kann mir einer diesen Satz übersetzn?

    Erzeugnis:

    Gegenstand, der bei der Herstellung eine spezifische Form, Oberfläche oder Gestalt erhält, die in größerem Maße als die chemische Zusammensetzung seine Funktion bestimmt;

    Was soll das sein?


    Wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen? Wird das dann eine TRGS?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bis jetzt ist es ja ersteinmal nur eine EU VO. Diese muss erst noch in die nationale Gesetzgebung

    umgesetzt werden.

    Wenn es eine EU VO ist, dann ist diese direkt in den Mitgliedsstaaten gültig, ohne nationale Umsetzung.

    Den Erzeugnis Begriff hast Du so auch in der CLP VO.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ..........

    Kann mir einer diesen Satz übersetzn?

    Erzeugnis:

    Gegenstand, der bei der Herstellung eine spezifische Form, Oberfläche oder Gestalt erhält, die in größerem Maße als die chemische Zusammensetzung seine Funktion bestimmt;

    Was soll das sein?


    ..........

    Der Satz ist echt super und so selbsterklärend:wacko:

    Vielleicht hilft das hier etwas weiter

    Helpdesk - Abgrenzung Erzeugnis und Stoff/Gemisch - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (reach-clp-biozid-helpdesk.de)

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • AxelS Danke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Die Vo ist seit dem 01.02.2021 in Kraft.

    Wo macht dir das denn Sorgen? Wenn du z.B einen Reiniger mit 30 % Wasserstoffperoxid verkaufst darf der nicht an Privatanwender gehen. Aber welcher Verbraucher nutzt sowas schon.

    Aber selbst das geht, wenn der Verbraucher eine Genehmigung hat

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hm,:/, habe wg dem Post nun die Broschüre REACH-Info: Erzeugnisse - Anforderungen an Produzenten, Importeure und Händler quergelesen und weiss nun dass "Kugelschreiber Gemisch (in einem Behälter)"m sind.

    Was fange ich nun mit dieserr info an...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hm,:/, habe wg dem Post nun die Broschüre REACH-Info: Erzeugnisse - Anforderungen an Produzenten, Importeure und Händler quergelesen und weiss nun dass "Kugelschreiber Gemisch (in einem Behälter)"m sind.

    Was fange ich nun mit dieserr info an...

    Wir dröseln das hier auch auf... am Beispiel: Kugelschreibertinte - da gibt es ein SDS... die Kugelschreiber-Bauteile (Funktion durch Form gegeben)... da müsste der Hersteller sagen, ob er in dem Erzeugnis SVHC Stoffe oder so reingepackt hat... hat der Kugelschreiber einen Aufdruck? Wie steht es da? Wer hat das bedruckt... der Hersteller der Plastikhülle oder ich, der meinen Hugo-Egon-Friedrich draufhaben möchte... Worin verpacke ich den Kugelschreiber? Folie, Karton? Was sagen diese Hersteller dazu? Hat der Karton auch ein Etikett? Oder produziere ich das Etikett selber mit meiner eigens hergestellten superduper Klebemasse?

    ... Und das alles, damit dann am Ende eine FaSi die Dokumentation (BA, GBU, Gefahrstoffkataster, ... ) ablegen kann... :doppelthumbsup:

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Wir dröseln das hier auch auf... am Beispiel: Kugelschreibertinte - da gibt es ein SDS... die Kugelschreiber-Bauteile (Funktion durch Form gegeben)... da müsste der Hersteller sagen, ob er in dem Erzeugnis SVHC Stoffe oder so reingepackt hat... hat der Kugelschreiber einen Aufdruck? Wie steht es da? Wer hat das bedruckt... der Hersteller der Plastikhülle oder ich, der meinen Hugo-Egon-Friedrich draufhaben möchte... Worin verpacke ich den Kugelschreiber? Folie, Karton? Was sagen diese Hersteller dazu? Hat der Karton auch ein Etikett? Oder produziere ich das Etikett selber mit meiner eigens hergestellten superduper Klebemasse?

    ... Und das alles, damit dann am Ende eine FaSi die Dokumentation (BA, GBU, Gefahrstoffkataster, ... ) ablegen kann... :doppelthumbsup:

    jaja, und deswegen endet es so...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ... Und das alles, damit dann am Ende eine FaSi die Dokumentation (BA, GBU, Gefahrstoffkataster, ... ) ablegen kann..

    :!::thumbdown: Vorsicht ganz dünnes Eis ;)

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Mir stellt sich die Frage, was muss denn der / die Bevollmächtigte können?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick