Anzahl Brandschutzhelfer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    wir wurden von der Feuerwehr jetzt aufgefordert, dass alle Mitarbeiter in unserer Jugendhilfe Einrichtung zu Brandschutzhelfern ausgebildet weren müssen. Auf meine Frage Warum alle, kam die Antwort, damit immer mindestens ein Bandschutzhelfer vor Ort ist. Dies wären dann wirklich alle Mitarbeiter, da es immer wieder dazu kommt das jemand alleine im Gebäude ist.

    Wir haben bisher immer anhand unserer Gefährdungsbeurteilung mindestens 10% der Mitarbeier ausgebildet.

    Wo finde ich die forderung, dass immer ein Brandschutzhelfer vor Ort sein muss?

    Gruß aus Hamburg

  • ANZEIGE
  • Die Forderung findest Du in Eurer Gefährdungsbeurteilung.

    Frage: wie Viele von Euch sind Ersthelfer? Alle? Nehme ich stark an.... So liefe das auch bei den Brandschutzhelfern....

    Brandschutzhelfer sind einerseits wie Sicherheitsbeauftragte - achten mit auf die korrekte Umsetzung der Brandschutzordnung - andererseits auch bei der Bekämpfung von Entstehungsbränden gefragt und als Helfer bei der Evakuierung.

    Ein Erwachsener allein wird das mit einer Kindergruppe kaum leisten können.... Wenn Jugendliche dabei sind, wäre die Ausbildung auch etwas für die - dann kann man sich die Arbeit aufteilen.

    Ferndiagnose: ein Brandschutzhelfer vor Ort reicht ohnehin nicht (einer evakuiert, einer hält Brandwache/weist die Feuerwehr ein...).

    ===

    WENN Eure Gefährdungsbeurteilung keine aktuellen Aufgaben im Brandfall für den Brandschutzhelfer vorsieht (weil Rauchmelder automatisch, Löschanlage automatisch) reicht auch Einer, der regelmäßig schaut, ob der Brandschutz noch schick eingehalten ist.

  • Was heißt "aufgefordert"? Ich kann mir vorstellen, dass die Feuerwehr mit gutem Grund eine Empfehlung ausgesprochen hat.

    Wenn nur eine Person im Gebäude ist, kann die mit einem Brandschutzhelfertraining schon sehr viel leisten und die FW unterstützen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ferndiagnose: ein Brandschutzhelfer vor Ort reicht ohnehin nicht (einer evakuiert, einer hält Brandwache/weist die Feuerwehr ein...).

    Doch.

    Von Brandwache und Einweisung der Feuerwehr steht da nichts. Du darfst eh nicht mit der Feuerwehr in ein brennendes Gebäude. Im Leeebe nich.

    Wie funktioniert denn eine Brandwache? Steht der im brennenden Gebäudeteil und sorgt dafür, dass das Feuer nicht ausgeht?

    Oder geht hier Selbstschutz vor? --> Immer raus aus dem Gebäude.

    Einmal im Jahr die Feuerwehr einladen, Übung durchziehen, mit allen Grillen und Bier trinken --> fertsch. Dann kennen die auch die Gebäude.

    Unsere BSH unterstützen bei der Evakuierung bzw. kontrollieren die Bereiche. Sie haben zwar eine praktische Ausbildung zum Löschen, aber wir wenden die nicht an. Nicht in einem Hochhaus. Da heißt es raus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (12. November 2020 um 14:01)

  • ANZEIGE
  • Brandschutzhelfer

    Anzahl nach ASR A2.2 Richtwert 5% der MA (Verwaltung)

    DGUV Information 205-023 erforderliche Anzahl […] muss zu jeder Zeit gewährleistet sein

    Brandschutzhelfer sind unter Berücksichtigung der Brandgefährdung und Betriebsstruktur […] so zu platzieren, dass bei einem Brand ein BSH zeitnah zur Stelle ist.

    Einmal editiert, zuletzt von USI (12. November 2020 um 14:01)

  • Ich Danke euch allen.

    Shit, das Verinslogo habe ich zu spät gesehen. FCUK, so was aber auch. :cursing:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich habe nix gesagt. Hauptsache, sie konnten ihre arrogante Uhr endlich abschalten. :Lach:

    Die zählen jetzt die Jahre bis zum Wiederaufstieg. Wenn überhaupt.....:44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wer soll denn da zählen können ... :Lach:

    dafür haben sie doch die Uhr:Lach:

    aber hackt doch nicht immer auf den Rothosen rum, die haben es doch schon schwer genug ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

    Einmal editiert, zuletzt von CaThMa (12. November 2020 um 14:27)

  • ANZEIGE
  • 8o:rolleyes:Och nee, nicht diesen Fußballvereins-Antipathie-Kram...es ist ermüdend immer wieder zu lesen, dass der eigene Verein der einzig wahre und alle anderen sch*** sind...ist ja wie mit dem Religionsgegurke

  • 8o:rolleyes:Och nee, nicht diesen Fußballvereins-Antipathie-Kram...es ist ermüdend immer wieder zu lesen, dass der eigene Verein der einzig wahre und alle anderen sch*** sind...ist ja wie mit dem Religionsgegurke

    ist mir so nicht aufgefallen ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • RÄUSPER!!!!

    Du hast einen ENTSTEHUNGSBRAND gelöscht (oder die brennende Kaffeemaschine aus dem Fenster geworfen), die Feuerwehr ist im Anmarsch.

    Draußen die Meldung: "Brand unter Kontrolle!"

    Drinnen die Brandwache mit dem Feuerlöscher in der Hand. "Ich glaub' ich hab's ihm gegeben!" (dem Feuer)

    Feuerwehr: "Danke, abtreten" - noch mal mit dem dicken Schlauch abgespritzt und dann gehen sie auch nach Hause.

    Aufwischen darf die zynisch-gemeinste, ständig nörgeligste Person im Betrieb. Mick1204 - da hast Du Deinen Wischlappen.

    USI wie meinen? Welcher Fußball? Wo Fußball?

    s-l640.jpg


    Gibt es noch andere Vereine, die - ähm so eine Art - Fußball - versuchen?

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (12. November 2020 um 15:44)

  • ANZEIGE
  • s-l640.jpg


    Gibt es noch andere Vereine, die - ähm so eine Art - Fußball - versuchen?

    Wenn das, was die machen als Fußball deklariert wird, dann gibt es da wahrscheinlich noch ein paar. :evil:8o:Lach:

    Mir ist der Verein wurscht. Hauptsache das was geboten wird, ist als sportlicher und fairer Wettkampf einstufbar. Ich habe mich bei Spielen über jedes gut gespieltes und erzieltes Tor gefreut, egal auf welcher Seite. Kommt in den Fankurven meist nicht so gut, ist mir aber wurscht. Und Diskussionen mit sogenannten Fans (Ultras, Hools...) sind gelegentlich sehr unterhaltsam und manchmal auch etwas körperlich herausfordernd. Aber wird ja von denen auch als Sport eingestuft - also gut ist.

  • Mir ist der Verein wurscht. Hauptsache das was geboten wird, ist als sportlicher und fairer Wettkampf einstufbar. Ich habe mich bei Spielen über jedes gut gespieltes und erzieltes Tor gefreut, egal auf welcher Seite. Kommt in den Fankurven meist nicht so gut, ist mir aber wurscht. Und Diskussionen mit sogenannten Fans (Ultras, Hools...) sind gelegentlich sehr unterhaltsam und manchmal auch etwas körperlich herausfordernd. Aber wird ja von denen auch als Sport eingestuft - also gut ist.

    :doppelthumbsup:

    Wir nur aber leicht OT.

  • Moin zusammen,

    ich muss nun auch mal meinen Senf zugeben.

    Ich habe mehrere Jahre im Brandschutz auch Kitas / Jugendhilfe in Hamburg betreut und bis jetzt nie eine solche Aufforderung gesehen.

    Und, wenn wir mal ehrlich sind, im Ernstfall hat jede/r Erzieher/in andere Aufgaben zu erfüllen als einen Löschversuch zu unternehmen. Ich sehe dies in Kitas "eher" als präventive Maßnahme. War das eine Forderung aus der Brandverhütungsschau und welcher Kollege war denn da? :)

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

    Einmal editiert, zuletzt von Hunger-Tobias (12. November 2020 um 15:20)