Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :91:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Neues aus der Welt der Verzweiflung:

    Fall 1:

    Ein Rechtsanwalt, den ich beuaftragt habe, Geld einzutreiben, hat ein Teil des Geldes unterschlagen (knapp 200 EUR). Dies habe ich vom Schuldner erfahren, als ich ihn wegen einer anderen Sache (weitere Schulden) noch angesprochen habe (Mietschulden). Er sagte, er habe doch alles bezahlt! Ich habe ihm nicht geglaubt, vom Anwalt kam keine Info. Schlussendlich hat der Anwalt auf Nachfrage zugegeben, das Geld erhalten zu haben, habe es aber behalten, weil er sich nicht ausreichend bezahlt gefühlt hat. Natürlich gibt es keine Rechnung und keine Quittung über die Summe. Auf der Zunge zergehen lassen. der EIGENE Anwalt ein Betrüger (Unterschlager - aber gefühlt: Betrüger)! Die Anzeige für ein Strafverfahren (Unterschlagung) ist raus.

    Fall 2:

    Von meinem Mobilkonto sind knapp 20 EUR abgebucht. Hintergrund ist, dass die Firma Firma ME Digital GmbH (https://ojom-mobile.de) zwei SPAM-Nachrichten an die FamilyCard geschickt hat:

    ojom-SPAM.jpg

    Und mal eben 4 Wochen lang abgebucht hat (wahrscheinlich buchen die immer noch). Es ist völlig klar, dass ein Mensch mit halbwegs Hirn im Kopf keine Abbuchungen zulässt, aber die Verzweiflung scheint auch bei denen grenzenlos zu sein. Netzagentur ist informiert, Strafanzeige folgt.

    Ich habe den Eindruck, dass die Betrugskriminalität/Unterschlagungskriminalität in Zeiten von Corona massiv zunimmt (wie Taschendiebstähle und sonstige Kriminalität mit Körperkontakt drastisch abgenommen hat).

  • Hallo,

    Fall 1:

    Ein Rechtsanwalt, den ich beuaftragt habe, Geld einzutreiben, ......

    Tja. Und Sie glauben an einen Erfolg? Ich nicht, dafür ist

    die Schadenssumme viel zu gering. Zudem kann ein Anwalt jederzeit

    auch Rechnungen für Leistungen präsentieren, die man doch am

    Ende gar nicht nachvollziehen kann. Da sollten Sie sich

    eher an die zuständige Rechtsanwaltskammer wenden, die

    für die Zulassung und Aufsicht zuständig ist. Das ist wesentlich

    zielführender.

    Unabhängig davon, haben Ihre Äußerungen hier, auch eine

    strafrechtliche Relevanz, sollte der betreffende Anwalt Kenntnis

    davon erlangen. Ich würde es überarbeiten (entschärfen).

    Ähnliches hatte ich mal, ist jetzt schon gut zehn Jahre her, mit

    einem Gerichtsvollzieher. Hier musste ich vorab im Rahmen

    der Beauftragung Gebühren bezahlen. Das Resultat war dann,

    dass der Gerichtsvollzieher vor Ort war und konnte keinen

    antreffen, die gesamten Vollstreckungsunterlagen nebst

    Rechnung (siehe Anhang) wurden wieder zurückgesendet. Auf

    meine Nachfrage ob das ein Fehler ist, meinte er: Der

    Schuldner hätte eine EV abgegeben. Auf meinen Einwand warum

    ich darüber nicht informiert wurde, dann hätte man sich die

    Kosten für den Besuch sparen können, kam nur die Antwort:

    Sie haben es beauftragt! Die Kopie der EV kostete dann 20.00

    Euro.

    So ist halt das Leben...

    Ich verfolge das gar nicht mehr wirklich.

    Jahresende 2019 habe eine Kommune von meinem Immobilien-

    besitz räumen lassen bzw. sie haben zum Glück freiwillig nach

    langem Theater geräumt. Und damit lasse ich es gut sein und

    erspare mir jedes weitere Theater, Geld für die Nutzung habe

    ich keines erhalten und es bestand auch kein Mietverhältnis.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Na ja, der Punkt ist, dass der Rechtsanwalt für das Eintreiben der Summe eine Rechnung geschrieben hat, die ich bezahlt habe, und dann hat er ein Teil der Summe behalten, mich auch nicht benachrichtigt. Ich habe also alle seine Rechnungen bezahlt (nachweislich), und er hat das Geld, das mir zusteht, unterschlagen. Es ist also keine strittige Rechnung, sondern eine Straftat.

    Rechtsanwaltskammer ist eine gute Idee.

    Aber Anzeige ist schon raus, da will ich jetzt nichts mehr zurückziehen.

    Strafrechtlich relevant wird die Sache erst, wenn ich die Kanzlei beim Namen nenne. Ansonsten kann sich die Kanzlei den Schuh gerne anziehen. Nach einem Urteil ist das Ding durch mich online bei Google und auch sonst wird es von mir namentlich publiziert.

    Die sind potentiell am Ende, können einpacken. Was nicht meine Rachsucht ist, sondern zum Schutz von möglichen Klienten. Da stinkt noch deutlich mehr, wie ich mittlerweile erfahren habe. Denen geht der A... auf Grundeis.

    Die Online-Geschichte stinkt auch. Es gibt keine Geschäftsbeziehung.

    Die 20 EUR vom Gerichtsvollzieher, da musste ich schmunzeln. Ich denke, das war wieder der Datenschutz, weswegen die Aktion so durchgelaufen ist..

    Das es Leute gibt, die auf ihren Vorteil bedacht sind, ist Standard. Allerdings bedingt Corona den Rückgang der physischen Kriminalität einfach durch die Kontaktverbote. Corona-Maßnahmen lassen so komplette Existenzen scheitern.

    MANCHE entblöden sich dann nicht, kriminell zu werden - wie in meinem zwei Bespielen. Sicher hat der Onlinedienst eine gute Ausrede, aber die wird dann eine Schutzbehauptung sein. Der Rechtsanwalt hat mir seine Begründung schriftlich geschenkt. Das war ein großer Fehler, der erstaunlich für einen Rechtsanwalt ist (Trump-Style). Er hat eine bezahlte Rechnung nachträglich verdoppelt (einseitig), mich ein halbes Jahr nicht darüber informiert, und zuletzt zugegeben. Es gibt natürlich bis heute keine Quittung, Bestätigung, sonst etwas, nur ein offizielles Schreiben des Anwalts, dass er Geld behält, weil ich nicht genug gezahlt habe. Das wird sein berufliches Ende, wenn der Staatsanwalt den Prozess aufgreift. Wenn ich nicht genau mitten drin wäre, würde ich das nicht glauben. Über die Zusatzinfos eines Bekannten aus einem Mieterverein (im Ruhestand) weiß ich mittlerweile mehr. Und es ist schlimm.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (9. Januar 2021 um 19:06)

  • Ich habe den Eindruck, dass die Betrugskriminalität/Unterschlagungskriminalität in Zeiten von Corona massiv zunimmt (wie Taschendiebstähle und sonstige Kriminalität mit Körperkontakt drastisch abgenommen hat).

    Eine Zunahme krimineller Tätigkeiten kann ich bestätigen. Spam-Mails, Abbuchungsversuche mit gefälschten SEPA-Belegen ...
    Alleine in den letzten 24 Stunden knapp 50 Bruce-Force-Angriffe auf meinen Homepage-Login ... ich überlege echt, die Seite vom Netz zu nehmen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Eine Zunahme krimineller Tätigkeiten kann ich bestätigen. Spam-Mails, Abbuchungsversuche mit gefälschten SEPA-Belegen ...
    Alleine in den letzten 24 Stunden knapp 50 Bruce-Force-Angriffe auf meinen Homepage-Login ... ich überlege echt, die Seite vom Netz zu nehmen.

    Mit der Homepage keine Probleme, aber mit den sozialen

    Medien (Facebook). Hier kommt es seit Dez vermehrt zu

    Freundschaftsanfragen und Nachrichtenanfragen mit

    Videos, die man doch anklicken soll. Auch hatte ich jetzt

    schon drei Accounts (Familie/Freunde) die so gehackt wurden

    und dann über deren Accounts Nachrichten verschickt

    wurden. Auch hier wieder mit dem Ziel Videos anzuklicken.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • SimonSchmeisser Facebook und Co habe ich schon vor Monaten genau deswegen gecancelt, sowohl Privat als auch fürs "Hobby".

    zzz Gute Frage, mach dir selbst ein Bild ... Ist nicht das erste Mal, passiert alle 2, 3 Jahre und war meist nach wenigen Versuchen vorbei. Diesmal nicht, immer neue Fake-IPs. Noch funktioniert die Abwehr ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Safety-Officer OMG... Was wollen die DAMIT! Wenn Du wenigstens etwas verkaufen würdest.... Kannst übrigens meine Files verwenden, wenn sie nützlich wären.

    Meine Homepage wollte noch niemand knacken.... :Lach:

    Es GIBT Inhalte dahinter - aber man muss die Links kennen, bei Manchen sogar das Kennwort... Nicht einmal Google kann etwas mit mir anfangen.

    SimonSchmeisser wie merkst Du, dass Facebook gehackt werden sollte? Durch die Benachrichtigungen? Mein Facebook scheint bisher verschont (da ist aber auch keine Aktivität drauf).

  • ANZEIGE
  • Nicht einmal Google kann etwas mit mir anfangen.

    Ein bißchen was geht schon, selbst für Laien wie mich ... :) Wie geht es den Rennmäusen?

    Bei Facebook: unbekannte Geräte aktiv, es tauchen von dir nicht geschriebene Posts unter deinem Namen auf, dito in von dir abonnierten Gruppen, dein Passwort ist geändert,

    :) Bezieht sich das "OMG" auf die Homepage oder die netten Übernahmeversuche? :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (10. Januar 2021 um 08:29)

  • Hallo,

    SimonSchmeisser wie merkst Du, dass Facebook gehackt werden sollte? Durch die Benachrichtigungen? Mein Facebook scheint bisher verschont (da ist aber auch keine Aktivität drauf).

    Wenn man Nachrichtenanfragen mit ausländischen Namen

    und dem Satz "Musst Du unbedingt anschauen" und Link

    bekommt, ist die Absicht offensichtlich. Genauso wie Freund-

    schaftsanfragen mit jungen Damen die sehr leicht bekleidet

    sind, wo man dann auch irgendwelche Links bekommt.

    Bei Familie/Freunde hatte ich Glück, da wurde ich vom

    Betroffenen gwarnt. Mittlerweile schaue ich mir jede

    Nachricht und eventuelle Links genau an.

    Von Facebook kommt da nix....ich habe diese Woche

    Rückmeldung bekommen zu einer Beschwerde die

    ich im Dezember 2018! eingelegt habe.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ein bißchen was geht schon, selbst für Laien wie mich ... :) Wie geht es den Rennmäusen?

    Bei Facebook: unbekannte Geräte aktiv, es tauchen von dir nicht geschriebene Posts unter deinem Namen auf, dito in von dir abonnierten Gruppen, dein Passwort ist geändert,

    :) Bezieht sich das "OMG" auf die Homepage oder die netten Übernahmeversuche? :)

    Ja, das war der einzige Link (in verschiedenen Versionen), der Veröffentlicht wurde. Die ist zu finden, weil ich sie veröffentlicht habe. Es gibt noch mehr veröffentlichte Deeplinks, aber fast ist jeweils meine Entscheidung. Der Rest ist verborgen, und es sind Gigabytes (200 GB Webspace, 10 Domains, unzählige Unterdomains).

    Die beiden sind 2019 verstorben. Calmopirin plötzlich und unerwartet im Februar, Amidasophen im September an Leberkrebs. Schon im April wurden zwei kleine Halbwildis gekauft, Thomapirin und Tachipirin. Die sind völlig anders als die Farbversionen. Gewitzter, deutlich sozialer, keine Aggressivität - aber auch deutlich scheuer und nachtaktiv. Sie fressen sehr viel Heu, nicht so sehr die gereichten Körner, sind insgesamt völlig problemlos.

    Webseite: In der Tat eine Karteileiche - kann gelöscht werden.

    OMG bezog sich darauf, dass hinter Deiner Homepage kein Geschäft ist, mit dem man Kunden betrügen kann. Ein Webshop ist eine Goldgrube. Für ehrenamtliche Tätigkeiten sehr ich keinen großen Markt für Hacker....

  • Hallo,

    Wenn man Nachrichtenanfragen mit ausländischen Namen

    und dem Satz "Musst Du unbedingt anschauen" und Link

    bekommt, ist die Absicht offensichtlich. (...)

    Achso, ja, die kenne ich. Eine Zunahme konnte ich aber nicht erkennen, kommt bei mir insgesamt selten vor. Ich poste ja nichts. Ich glaube, auf meinem Account sind insgesamt 4-5 Posts seit ca. 2006 in meiner Timeline - oder so. Die sind auch nicht von mir, sondern Verlinkungen zu Posts meiner Frau (Foto-Auswahl aus jeweils ca. einem Jahr, aber nicht jährlich). An "Diskussionen" dort beteilige ich mich nicht. Ich hatte mal einige Gruppen zu Mononukleose gejoint, aber dort waren nur Esoteriker, die jeden medizinischen Beitrag "niedergebrüllt" haben (ich habe bis auf 1-2 Fragen nur gelesen, weil ich 2019 unerklärliche Fieberschübe und Kopfschmerzen hatte, wie "damals", in den 90ern, als ich jene Seuche hatte). Ich sehe echt keinen Sinn in "Diskussionen" auf Facebook - also erscheint mein Name fast nirgendwo. Vielleicht bist Du aktiver? Weil: diese Angriffe kommen per Gießkanne gestreut, nicht persönlich zugeschnitten auf einzelne User.

  • ANZEIGE
  • Es dürfte weniger um den Webspace gehen, sondern darum, dort entsprechende Schadsoftware oder Links abzulegen. Bei einer Seite, die von vielen Nutzern besucht, aber vom Administrator nur selten gepflegt wird, kann das ein sehr attraktives Ziel sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Darum mach ich kein Online-Banking. Jeder fünfjährige ist am Rechner fixer als ich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Achso, ja, die kenne ich. Eine Zunahme konnte ich aber nicht erkennen, kommt bei mir insgesamt selten vor.

    Leider doch, alleine gestern kam es zu drei Nachrichten

    dieser Art.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wie war das mit dem humoristisch gemeinten Einbrechervideo...

    Ich denke, mehr kommen z Zt auf dumme Gedanken, sowohl die Kriminellen, als evtl auch "Bedürftige", die gewisse Seiten besuchen.

    Ich krieg auch regelmässige auf meine private Email Links zu leichten Mädels.

    Hab keine Ahnung wie ich ins Profil passen soll, die sicher auch nicht.

    Leider gibt es in meinem Freundeskreis Menschen , die so naiv sind alles anzuklicken oder alle Freunde in den Verteiler zu nehmen.

    So sind die wohl an meine Email gekommen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)