Wo und wie viele Begehungen der Arbeitsstätten sind nötig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich noch ganz am Anfang auf meinem Weg zur SiFa, daher bin ich zur Zeit bei vielen Fragestellungen noch "überfragt". Also hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich bin in einer Ingenieurgesellschaft mit ca. 240 Mitarbeitern tätig. Wir haben eine Zentrale und insgesamt 7 Niederlassungen, die achte Niederlassung wird Anfang des kommenden Jahres eröffnet. Da unserer externe Fachkraft für Arbeitssicherheit (in 2 Jahren soll ich nach meiner Ausbildung übernehmen) bisher auch die internen QM-Audits durchgeführt hat, wurden immer alle Niederlassungen angefahren und dort die Audits und die Begehungen von ihm durchgeführt.

    Die internen QM-Audits habe ich bereits übernommen, so dass durch die externe SiFa noch die Begehungen durchgeführt werden müssen. Hierzu ergeben sich 2 Fragen:

    1. Ist es möglich die Durchführung der Begehungen auf mich übertragen zu lassen (als SiBe) und ich melde das Ergebnis der SiFa? (So wie ich es bisher gelesen habe, müssen die Begehungen durch die SiFa selbst erfolgen, oder?)

    2. Müssen alle Niederlassungen gemacht werden? Diese liegen in ganz Deutschland verteilt, was den Reiseaufwand sehr erhöht. Oder ist es möglich die Begehungen nur auf eine Auswahl der NL zu beschränken (NL mit Arbeitsunfall im laufendem Jahr, neu eröffnete NL...). Was wäre die gesetzliche Grundlage / Vorschrift hierzu?

    In zwei der Niederlassungen arbeiten jeweils knapp 20 Mitarbeiter, die anderen sind unter 10 Mitarbeiter.

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß

    Alex

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    wenn die Frage blöd gestellt ist oder die Antwort auf die Frage so eindeutig, wäre ich über eine kurze Info auch sehr dankbar. Ich stehe nämlich etwas auch dem Schlauch.

    Grundsätzlich ist die Frage, müssen alle Niederlassungen jährlich begangen werden oder kann man auf eine Stichprobe reduzieren. z.B. bei neuen NL oder baulich erweiterten NL? Ich habe hierzu wirklich nichts finden können.

    Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex,

    ich gehe deine Nachrichten der Reihe nach durch.

    Du bist "noch" SiBe und in der Sifa Ausbildung?

    Du machst QM-Audits - bist du dazu qualifiziert?

    Welche vertraglichen Aufgaben hat die Externe?

    zu 1. Nein, geht nicht. Erklärung hast Du selber gebracht. Nun das Aber: Wenn der Externe der Ansicht ist, dass ihm deine Feststellungen und Erkenntnisse als "nur" SiBe ausreichen und er in seinem Protokoll dies so übernimmt und seine Unterschrift drunter setzt, dann muss er sich auch mit dem Thema Haftung beschäftigen, falls es zu einem Vorfall kommen sollte. Du hast etwas nicht gesehen oder nicht richtig bewertet (ohne dir unterstellen zu wollen, dass Du das nicht kannst) und es kommt zum Schaden, dann haftet der Sifa. SiBe ist auch ein Ehrenamt und du sollst nicht die Aufgaben der Sifa abnehmen, dann kann dein Chef das Geld für die Externe auch gleich an Dich geben.

    Zu 2.: nein, jede NL mindestens 1 mal im Jahr. §6 ASiG sagt "regelmäßig" und Turnus von Begehungen ist von betrieblichen Erfordernis abhängig.

    Begehungen kann man sehr gut mit ASA verknüpfen, in deinem Fall scheint die Anforderung aber nicht vorzuliegen (ASA wenn mehr als 20 Beschäftigte in der NL). Wenn Du aber eine NL mit >20 MA hast, dann bist du verpflichtet vierteljährlich eine ASA zu machen (§11 ASiG). Hier kannst Du an einem der Termine dann deine Begehung mit einbinden.

    FAZIT:

    NL mit < = 20 MA: keine ASA, jährliche Begehung

    NL mit > 20 MA: vierteljährliche ASA, mindestens jährliche Begehung

  • Ich bin externe FASI und habe Kunden in ganz Deutschland.

    Grundsätzlich überprüfe ich einmal im Jahr die Gefährdungsbeurteilung auf Neuerungen, Erweiterungen etc. Und das geht nur mit einer Vor Ort Begehung.

    --> Also einmal jährlich ist Begehung

    Bei "größeren Kunden öfters, da die Begehungen dann Abschnittsweise/Bereichsweise durchgeführt werden.

    Und NEIN... bei mir würde es NIEMALS Gefährdungsbeurteilungen oder Begehungsberichte geben, ohne dass ich da war.... Ich hab schonmal gehört dass es das geben soll.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Die Begehungen haben regelmäßig zu erfolgen. "Jährlich" ist immer eine gute Hausnummer.

    Wenn Ihr "jährlich" nichts findet, ist alles gut. Wenn bei "jährlich" der Laden wie frisch aus der Jauchegrube aussieht, muss die Frequenz erhöht werden, bis es passt. Wenn der Standortleiter nicht will, kannst Du auch nichts machen (außer Protokolle schreiben).

    Bei einer Begehung nach §10 ASiG kann nur die SiFa den Part Arbeitssicherheit übernehmen. Alle anderen Begehungen kann machen wer will - auch die Reinigungsfachkraft.

  • ANZEIGE
  • Was Scheffe will / möchte oder nicht will / möchte, würde ich mir schriftlich zukommen lassen. Sollst Du die Begehungen machen, ist es angebracht Ihn darauf aufmerksam zu machen, dass das nicht zulässig ist. Am Besten der SiFa bestätigt dies durch seine zusätzliche Beratung.

    Hört sich so an, als will Dein Unternehmen Geld sparen? Ausgaben reduzieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Was Scheffe will / möchte oder nicht will / möchte, würde ich mir schriftlich zukommen lassen. Sollst Du die Begehungen machen, ist es angebracht Ihn darauf aufmerksam zu machen, dass das nicht zulässig ist. Am Besten der SiFa bestätigt dies durch seine zusätzliche Beratung.

    Hört sich so an, als will Dein Unternehmen Geld sparen? Ausgaben reduzieren.

    Nein, das gar nicht! Ich bin bei einem Arbeitgeber, der Arbeitssicherheit schon sehr ernst nimmt und auch ausreichend finanzielle und zeitliche Ressourcen dafür einräumt. Problem ist viel mehr, dass bei den Begehungen durch die externe SiFa nicht wirklich viel bei rum kommt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Alex,

    Problem ist viel mehr, dass bei den Begehungen durch die externe SiFa nicht wirklich viel bei rum kommt.

    da hilft nur Kommunikation! Und wenn auch das nix hilft, dann eben fachliche Unterstützung. In diesem Fall wohl in Form einer Begleitung der Sifa durch dich:thumbup:

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ... Problem ist viel mehr, dass bei den Begehungen durch die externe SiFa nicht wirklich viel bei rum kommt.

    Dann ist sie ihr Geld nicht wert und man beendet den Vertrag.

    Bei den Großen sichern die sich ja immer mit Jahresverträgen ab, damit die Angestellten auch sicher die Jahresfakturzahlen erreichen (hab ich ja selbst schon mitgemacht...Kunden wollten weg...aber die großen 5 haben auf ihren Jahresvertrag gepocht...)

  • Hallo Alex,

    da hilft nur Kommunikation! Und wenn auch das nix hilft, dann eben fachliche Unterstützung. In diesem Fall wohl in Form einer Begleitung der Sifa durch dich:thumbup:

    Gruß

    Stephan

    Genau so habe ich jetzt in Abstimmung mit der Geschäftsleitung geplant. Ich begleite die Begehungen der Niederlassungen und die ASA Sitzungen sowie Begehungen in der Zentrale und lerne, was man von der externen SiFa lernen kann. Gleichzeitig bringe ich ein, was ich in der Ausbildung lerne und erweitere das System nach meinen Vorstellungen, um dann in zwei Jahren zu übernehmen. Allein durch das Forum hier habe ich schon soviel guten Input erhalten, bspw. das Begehungsprotokoll aus dem Downloadbereich. Momentan werden davon vielleicht 20% abgehandelt.

    Dann ist sie ihr Geld nicht wert und man beendet den Vertrag.

    Bei den Großen sichern die sich ja immer mit Jahresverträgen ab, damit die Angestellten auch sicher die Jahresfakturzahlen erreichen (hab ich ja selbst schon mitgemacht...Kunden wollten weg...aber die großen 5 haben auf ihren Jahresvertrag gepocht...)

    Da ich in zwei Jahren übernehmen soll möchte die Geschäftsleitung zwischenzeitlich keine neue SiFa reinholen. Ich soll meine (noch zu erwerbenden) Kenntnisse nach bester Möglichkeit einbringen und parallel das System nach meinen Vorstellungen erweitern. Kann ich auch verstehen.

  • ANZEIGE