Beiträge von AlKre

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo zusammen,


    Wie läuft dieser Studiengang ab? Ist das eine Onlinevariante die man nebenberuflich machen kann?


    VG

    Hallo,


    die Studiengänge bei der TAS werden in Präsenz abgehalten, können aber nebenberuflich studiert werden. In der Regel gibt es 2 Präsenzwochen in Kaiserslautern pro Semester, der Rest erfolgt im Selbststudium. Hinzu kommen noch Haus- bzw. Projektarbeiten.


    VG

    Bei Deiner Vorbildung führt das dann aber dazu, dass das nur als Zertifikatslehrgang zu sehen ist bzw. keinen Ingenieursabschluss bewirkt.

    Das stimmt so nicht. Mit bestandener Abschlussprüfung ist der Zugang zum Master-Studiengang möglich und somit auch der Abschluss als Master of Engineering. Ein reiner Zertifikatslehrgang ist es damit nicht. Ob danach der Titel Ingenieur getragen werden darf ist abhängig vom Bundesland.

    Moin zusammen und frohes neues Jahr!


    Ich habe hier auch mal eine Frage: das Unternehmen, bei welchem ich in Kürze als Sifa bestellt werde, hat gegen Ende des letzten Jahres eine Niederlassung in Österreich eröffnet (die erste außerhalb Deutschlands), in der bisher allerdings nur eine Mitarbeiterin beschäftigt ist.


    Ich habe die Informationen aus den Links hier gelesen und fasse es so auf, dass in Österreich unabhängig von der Größe (also bereits ab 1) eine Sicherheitsfachkraft zu bestellen ist. Verstehe ich das so richtig? D.h. es wäre sinnvoll hier einen Antrag für die Anerkennung der Qualifikation zu stellen?


    Danke und Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,


    unsere bisheriger Anbieter für die arbeitsmedizinische Betreuung hat uns leider etwas überraschend nach 16 Jahren gekündigt, da nicht mehr ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.


    Wir suchen nun einen Anbieter für eine Betreuung, die jedoch bundesweit erfolgen soll. Wir haben deutschlandweit 10 Niederlassungen und es ist gewünscht, dass diese alle durch einen Anbieter mit einer Koordinationskraft betreut werden sollen.


    Habt ihr noch Empfehlungen für Anbieter, die bundesweit tätig sind? Die üblichen Verdächtigen (TÜV, Dekra) sind schon angefragt.


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Grüße

    Alexander

    Hallo Andre,


    ich habe auch gerade den Praktikumsbericht abgegeben und sitze nun vor der Präsentation. Bei uns liegt der Fokus ganz klar auf der Überzeugung für die Umsetzung der favorisierten Lösung. Der Vortag soll letztlich den Schritt "Auswahl der Lösung" beenden, hier geht es darum die Entscheidungsträger zu überzeugen!


    Bei mir sind unter dem Strich nur verhaltensbezogene Maßnahmen in Form von Schulungen / Unterweisungen übrig geblieben, da wir die Geräte zum sicheren Arbeiten bereits haben, diese aber nicht immer genutzt werden. D.h. ich habe jetzt keine kostenintensiven Maßnahmen, die ich "durchdrücken" muss. Darum bin ich auch ganz dankbar.


    Bei Investitionsentscheidungen würde ich jedoch lieber zu Zahlen, Daten, Fakten greifen als zu emotionalisierten Bildern.


    Gruß und viel Erfolg

    Alex

    Hallo Christian,


    willkommen hier im Forum! Ich habe meine Praktikumsarbeit vor zwei Wochen abgegeben, packst Du schon! :doppelthumbsup:


    Gruß

    Alex

    Die Angabe habe ich so gelesen, dass es bei einer Konzentration von 10% bis 25% zu einer Augenreizung kommen kann, 10 % <= C < 25 % ist doch eine Intervallangabe, oder? Also andersrum formuliert, Augenreizung erst ab größer, gleich 10%?


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte das Thema hier erneut aufnehmen:


    Wir betreiben für verschiedene Bodenmechanische Untersuchungen ein Labor. Dort wird für die Bestimmung des Kalkgehalts Salzsäure verwendet, die nach DIN Vorgabe in einer Konzentration von 2 Mol/L (ca. 8%) vorliegen muss.


    Jetzt liegt 8%ige Salzsäure ja unter dem Schwellenwert von 10% und die Gefährdung ist nur die Korrosivität gegenüber Metallen. Die Verdünnung ist demnach trotzdem als Gefahrstoff einzustufen, oder? Aber in der Gefährdungsbeurteilung muss ich ihn nur eingeschränkt berücksichtigen?


    Jetzt wird aber (leider) aus diversen Gründen diese Verdünnung einmal im Jahr durch den Laborleiter selbst hergestellt. Dazu benutzt er 30%ige Salzsäure und mischt knapp 30 Liter 8%ige Verdünnung ab. Die 30%ige hat eine Reiz- und Ätzwirkung auf Haut und Augen und muss natürlich in der Gefährdungsbeurteilung anders behandelt werden.


    Das heißt ich habe zwei unterschiedliche Gefahrstoffe, zwei Gefährdungsbeurteilungen, zwei Betriebsanweisungen?


    bin noch mitten in der Ausbildung als SiFa und bin mir stellenweise noch unsicher bei der Einordnung, daher würde ich mich über eure Meinungen freuen.


    Danke und Gruß

    Alex

    Wäre ich Brandschutzhelfer und mein Wunsch auf Teilzeit würde aus diesem Grund abgelehnt, dann würde ich dieses zusätzliche Amt umgehend ablegen.

    Genau das! Man beachte, was diese Entscheidung für eine Wirkung haben könnte, wenn man zukünftig neue Brandschutz- bzw. Ersthelfer sucht! Da wird die Bereitschaft wahrscheinlich mau sein. Also gut überlegen! ;)