Corona Teststation Luftwechsel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    gibt es Festlegungen oder Anhaltswerte, wie die Luftwechselrate in einer Coronateststation sein sollte.

    Keine natürliche Lüftung vorhanden nur RLT-Anlage.

    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen!

    Einen Wert habe ich nicht gefunden. Ich habe eine Seite gefunden, die sich mit Lüftung beschäftigt.

    Da reicht sogar die natürliche Belüftung über Fenster. Auch bei der DGUV, die sprechen auch über natürliche Lüftung.

    Wenn die eine L-Rate von 5 einstellst, hast Du aus meiner Sicht genug gewechselt.

    --> Lüften

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    ich habe mal gehört (irgendein Bericht im TV eines Forschungsinsututtes an der Uni Frankfurt, hatte aber so speziellen Namen, dass ich ihn nicht mehr wieß/ fand), dass man sich über den Parameter CO2 orientieren kann.

    Wenn der Wert unter 1000 ist, soll die Lüftung über die RLT-Anlage ausreichend sein...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Wenn die eine L-Rate von 5 einstellst, hast Du aus meiner Sicht genug gewechselt.

    Wobei hier relevant sein dürfte, dass ein möglichst hoher Frischluftanteil verwendet wird. Viele RLT Anlagen werden ja im (Teil-)Umluftbetrieb gehalten, zumindest in den kalten Monaten. Je nach Filter in der RLT kann man darüber unter Umständen die Aerosole schon großflächig verbreiten.

    dass man sich über den Parameter CO2 orientieren kann.

    Wurde bei uns auch propagiert über die Arbeitsmedizin und anscheinend ist hier bei einigen Unikliniken entsprechender Konsens, dass dies als Anhaltspunkt verwendet werden kann, allerdings gehen die Empfehlungen in der Regel immer von Fensterlüftung aus, nicht von RLT. Link

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • die Empfehlungen in der Regel immer von Fensterlüftung aus, nicht von RLT

    Ihc bin fast sicher, dass in dem Bericht den ich sah es um eien RLT-Amlage ging, aber scheinbar wurde das nicht richtig publiziert nur im Fensehbericht erwähnt...

    Sonst scheint es noch nichts offizielles zu geben s.a. BGHM : Zusatzinformationen zum Lüftungsverhalten für die „Coronavirus Handlungshilfe für lüftungstechnische Maßnahmen“ und „Coronavirus Handlungshilfe für Betriebe“

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)