Die Sifa als Arbeitskraft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Erstklassig?

    Liest sich im Internet etwas anders! Die Beurteilung sind teilweise richtig schlecht!

    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • Nullchecker wo ich im September anfange sind die Internetbewertungen absolut und brutal miserabel.

    Das Thema ist von mir zur Sprache gebracht worden. Die gesamte Grundstruktur wurde seit dem neu aufgebaut, mit Leuten, die ich persönlich kennenlernen durfte, und NICHTS mit den Bewertungen aus dem Netz zu tun haben.

    Es gibt noch Altlasten, aber das Management ist jetzt solide. Davon gibt es (noch?) keine Spur in kununu.

  • @ zzz Mai, Juni, Juli 2020?

    Muss ja nichts heißen :/

    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Nicht ganz Juni Juli, aber März 2020 bei mir - beworben habe ich mich im Mai.

    Und man kann eine Rezension auch zeitversetzt schreiben - mache ich oft.

    Alles in allem: Bewertungen im Kopf haben, ggf. ansprechen. Die Arbeitgeber suchen ja auch das ganze Netz nach Einem durch.

  • Hallo Reinhard,

    hattest Du ja schon mal gepostet. Die Bundesautobahn GmbH ist bei der Rekrutierung recht gemütlich und man erhält diesbzgl. im weiteren Lauf folgende Email wiederholt:

    ".... Da sich die Gesellschaft aktuell im Aufbau befindet, nehmen die Rekrutierungsprozesse für einige Stellen gegenwärtig etwas Zeit in Anspruch. Wir finden Ihr Profil spannend und würden Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt für die Stelle berücksichtigen.

    Für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bedanken wir uns ganz herzlich!...."

    Wurde parallel dann telefonisch auch nochmal die Bestätigung abgefordert, ob weiterhin Interesse besteht. Wenn man Zeit und aktuell keinen Bedarf hat, ist das eine interessante Option.

    Die Telefonkonverenz mit den Fachverantwortlichen war jedenfalls recht unterhaltsam, auch wenn das Gespräch fast 2 Stunden ging.

  • ANZEIGE
  • Huhu zusammen,

    also TVÖD EG-12 könnte schon für einige ein finanzieller Aspekt sein.

    Hab hier schon gelesen das zwischen EG 8-12(Leiter teils höher) alles zu finden ist, für eine Fasi Stelle im ÖD.

    Mit der erwähnten Plattform K..... tu ich mich schwer.

    Sind Subjektive Meinungen, da kann auch mal persönlicher Groll mit schwingen.

    Die Bewertungen, von alten AGs bei denen ich tätig war, teile ich auch nicht immer.

    Mfg

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • Wizzard76 Man muss Bewertungen eben so lesen, dass man sie selbst ebenfalls bewertet. Ein direktes Gespräch dazu offenbart die Sichtweise des Unternehmens zu den Negativeinträgen. Im Vorstellungsgespräch haben auch beide Seiten die Chance sich zu blamieren oder Vorbehalte auszuräumen.

    In meinem Fall konnten die Gesprächspartner sehr-sehr schlüssig begründen, woher die Kritiken kamen, und dass sie gerechtfertigt waren. Sie konnten aber auch die Maßnahmen glaubwürdig darstellen, die sicherstellen, dass die Situation JETZT anders ist (mit ihrer eigenen Person - sie waren alle da, um die zu ersetzen, die den Job schlecht gemacht haben - und ich musste ihnen glauben/vertrauen, wie sie mir geglaubt und vertraut haben in dem, was wir äußern - klares Gespräch auf Augenhöhe, sehr beeindruckend).

    TVÖD geht von 9 (Stuttgart, München - Innenstadt) bis 12 (eher selten). Führungskraft 13 (nur mit Master, Dipl.-Ing). Dafür, dass noch +6,5% in die betriebliche Rente eingezahlt wird, ist das OK, vor allem in strukturschwachen Gegenden (wo ICH mich beworben hatte). Da bist Du mit 11 der King (Miete: 3 Zimmer zu 350 kalt in guter Lage - das passt!).

    Die in München und Stuttgart, die 9 bieten, kriegen Söhne und Töchter, die bei Mutti wohnen, oder Berufsrückkehrer-Frauen, deren Mann das Geld ohnehin allein verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (21. Juli 2020 um 10:58)

  • Sie konnten aber auch die Maßnahmen glaubwürdig darstellen, die sicherstellen, dass die Situation JETZT anders ist (mit ihrer eigenen Person - sie waren alle da, um die zu ersetzen, die den Job schlecht gemacht haben - und ich musste ihnen glauben/vertrauen, wie sie mir geglaubt und vertraut haben in dem, was wir äußern - klares Gespräch in Augenhöhe, sehr beeindruckend).

    Nun, eine andere Vorgehensweise war in diesem Fall auch nicht in Sicht. Sollte der neue Mitarbeiter zugeben - ich bin noch schlechter als mein Vorgänger?

    Ich denke die "Wahrheit" beider Seiten liegt wohl irgendwie dazwischen. Die negativen Beurteilungen im Netz werden auch ihren Ursprung und ihren Wahrheitsgehalt haben, genau wie deine positive Einstellung nach dem Gespräch auch Augenhöhe.

    Es grüßt euch

  • Die negativen Beurteilungen im Netz werden auch ihren Ursprung und ihren Wahrheitsgehalt haben

    Wobei man auch bedenken muss, wer gibt eine Bewertung ab? Jemand der mit seinem Job zufrieden ist, wird eher selten auf die Idee kommen seinen AG in einem solchen Portal zu loben. Jemand der nicht zufrieden mit seinem AG ist kommt da schon eher drauf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • zzz stimme ich dir zu.

    Wobei ich der Meinung, daß du in Stuttgart und München mit ner EG 9 nicht der King bist, was du beschrieben hast da ist es klar.

    Gibt halt regionale Unterschiede.

    Aber um nicht alle angehenden Fasis abzuschrecken :) der ÖD hat natürlich einige Vorteile(wozu die 6,5% gehören) aber auch Nachteile die es in der Industrie nicht so gibt.

    Ein guter Bekannter 27j. mit weniger Berufserfahrung (nur auf die Zeit die er als Fasis tätig ist) hat ne Stelle bekommen wo er das verdient was man in der EG11/6 bekommt.(nicht ÖD sondern Industrie).

    Sollten vlt mal nen Threat öffnen für Leute im ÖD damit wir nicht alle zu texten :)

    Mfg

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • Nun, eine andere Vorgehensweise war in diesem Fall auch nicht in Sicht. Sollte der neue Mitarbeiter zugeben - ich bin noch schlechter als mein Vorgänger?

    (...)

    Die Vorgänger waren ausnahmslos "Ausländer", die den Laden als Kariere-Zwischenstation angesehen haben, alles überm Haufen geworfen haben, und dann abgehauen sind.

    Aktuell werden Leute für langfristig gesucht, deswegen nimmt man nur noch Leute aus der Umgebung. Also rein technisch ist die "Selbstauskunft" schlüssig.

    Wizzard76 ich finde ÖD grundsätzlich gut, und wenn die Firma bei mir in der Nähe kein Angebot gemacht hätte, wäre ich in die FH gegangen, mit der ich in einem super Kontakt war.

    Aktuell hat mich wieder eine ÖD eingeladen. Wenn es da, wo ich zugesagt habe, alles anders wäre, öffnet sich hier eine Hintertür... Drache wäre bei Dir um die Ecke :Lach:

  • ...ich bin echt froh darüber nicht den Arbeitgeber wechseln zu müssen um an der anderen Ecke eine Stufe höher zu steigen oder ein paar Euronen mehr zu verdienen. " Es lebe die Selbstständigkeit", eine Sorge weniger! :Lach:

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ...ich bin echt froh darüber nicht den Arbeitgeber wechseln zu müssen um an der anderen Ecke eine Stufe höher zu steigen oder ein paar Euronen mehr zu verdienen. " Es lebe die Selbstständigkeit", eine Sorge weniger! :Lach:

    Gruß

    Andy

    Ich werde dich mal wieder erinnern, wenn Deine Kunden die Rechnung nicht bezahlen oder Du Leistungen abrechnest, die Du in den Augen deiner Kunden "nicht erbracht" hast. :Lach::44: Und du am Ende vor Gericht einem Vergleich zustimmen musst. :109:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ...ich bin echt froh darüber nicht den Arbeitgeber wechseln zu müssen um an der anderen Ecke eine Stufe höher zu steigen oder ein paar Euronen mehr zu verdienen. " Es lebe die Selbstständigkeit", eine Sorge weniger! :Lach:

    "Sorry Leute - mieses Geschäft - dieses Jahr kein Weihnachtsgeld! Aber frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!"

    :38:💵💵💵💵 💶💶💶💶 💰💰💰💰💰

    (Das war der Startpunkt meiner ersten gehaltsbedingten Kündigung 2013)

  • Ich werde dich mal wieder erinnern, wenn Deine Kunden die Rechnung nicht bezahlen

    Oh Wunder! Meine Kunden zahlen überpünktlich, meine Leistungen rechne ich nachweislich sehr genau ab und vor Gericht war ich auch noch nicht. Corona hat mich einen Kunden gekostet und es läuft und läuft und läuft! :Lach::82:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • "Sorry Leute - mieses Geschäft - dieses Jahr kein Weihnachtsgeld! Aber frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!"

    ...noch besser:

    " In Anerkennung Ihrer persönlichen Leistungen und bla bla bla - und es wurde jedes Jahre weniger!" :Lach:

    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Oh Wunder! Meine Kunden zahlen überpünktlich, meine Leistungen rechne ich nachweislich sehr genau ab und vor Gericht war ich auch noch nicht. Corona hat mich einen Kunden gekostet und es läuft und läuft und läuft! :Lach::82:

    Wart's ab. Die harten zeiten kommen erst noch..... "Bange machen gilt nicht" :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich finde auch, dass das eine super Idee ist. Leider würde das bei mir aus zeitlichen Gründen auch nicht funktionieren. Aber da wo es möglich ist und der Arbeitgeber einem die Zeit dafür einräumt, ist das super.

    Wir probieren mit Hilfe von JSBO so gut es geht die Tätigkeiten zu beurteilen, indem wir dann dabei sind.

  • JSBO = Job Safety Behavior Observation

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es ein allgemein gültiger Begriff ist.

    Im Prinzip werden ganz gezielt Tätigkeiten angeschaut und unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert. Anschließend dokumentieren wir alles in unserem Management System.