Beiträge von SarahDkbg

ANZEIGE
ANZEIGE

    Toller und ausführlicher Erfahrungsbericht!

    JSBO = Job Safety Behavior Observation

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es ein allgemein gültiger Begriff ist.

    Im Prinzip werden ganz gezielt Tätigkeiten angeschaut und unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert. Anschließend dokumentieren wir alles in unserem Management System.

    Ich finde auch, dass das eine super Idee ist. Leider würde das bei mir aus zeitlichen Gründen auch nicht funktionieren. Aber da wo es möglich ist und der Arbeitgeber einem die Zeit dafür einräumt, ist das super.

    Wir probieren mit Hilfe von JSBO so gut es geht die Tätigkeiten zu beurteilen, indem wir dann dabei sind.

    Bei uns ist das mit den Fremdfirmen wie folgt geregelt.

    Jeder MA einer Fremdfirma muss vor seiner ersten Tätigkeiten eine Sicherheitsunterweisung erhalten, anschließend muss ein Verständnistest ausgefüllt werden. Anschließend ist der Unterweisungsnachweis auszufüllen.

    Die Unterweisung muss jedes Jahr wiederholt werden.

    Die Fremdfirmen MA melden sich anschließend bei dem Fremdfirmenkoordinator und sprechen die Arbeit durch und schreiben sich ins Meldebuch ein und erhalten einen Besucherausweis. Es wird vorab genau geklärt, ob die Arbeit erlaubnisscheinpflichtig ist und dieser dann ggf. erstellt, dann kann gestartet werden.

    Am Ende der Arbeit wird sich aus dem Meldebuch ausgetragen.

    Hallo zusammen,

    ich kann auch nur sagen, dass man wirklich mit normalem Lernaufwand, dass heißt ca. 2-3 mal die Lernsoftware durchgeht, die Prüfung sehr gut schafft. Es ist zum größten Multiple Choice und es ist auch genau angegeben wie viele richtige Antworten es sind, das ist wirklich eine sehr gute Hilfe und gut zu bewältigen. Natürlich sind auch einige sehr schwere Aufgaben dabei, aber man muss ja nicht alles richtig beantworten :)

    Gruß Sarah

    Hallo,

    wir nutzen für unsere Gefährdungsbeurteilungen auch eine Excelvorlage. In einem Reiter sind alle Tätigkeiten für das Arbeitssystem aufgenommen und alle für die jeweiligen Tätigkeiten relevanten Gefährdungsfaktoren werden angekreuzt. In einem weiteren Reiter sind alle Gefährdungsfaktoren, Quellen und Gefährdungen mit den jeweiligen Maßnahmen aufgenommen. In einem weiteren Reiter werden alle offenen Maßnahmen notiert.

    Gruß Sarah

    Hallo zusammen,

    ich bin Sarah, 28 und wohne in Köln.

    Ich bin aktuell in der Ausbildung zur SiFa und werde diese voraussichtlich Ende des Jahres abschließen.

    Ich freue ich mich auf den Austausch hier und viele interessante Themen :)

    Liebe Grüße

    Sarah