[erledigt]Unterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe SiFa´s,
    bei und ist es nicht ganz so schlimm, aber die Grundtendenz ist schon latent vorhanden.
    Ich habe es mir jetzt angewöhnt, bei Begehungen mir erklären zu lassen, was und wie gemacht wird. Und interessanterweise wissen die meisten ja, auf was man achten muss. In der Facharbeiterausbildung hatte man das ja alles gelernt. Und da kann man jetzt vor den Jungspunden glänzen. Und wenn das dann eine ganze Weile so gegangen ist, sage ich: "Nun schreibt das doch mal auf. Das ist schon ein Großteil der Gefährdungsbeurteilung!"
    Dann meist großes Staunen. Ach so, so einfach ist das ...
    So einfach ist das natürlich nicht, aber irgendwie habe ich den Fuß in der Tür und schiebe dann noch checklisten nach. Ich meine damit, ich bin vom Positiven ausgegangen, biete dann Hilfe an und dann komme ich mit Gesetzen und Verordnungen.
    Es ist eine Sisyphosarbeit, kleine Schritte, im Zickzack zum Ziel.

    Ach so, manchmal bekommt man auch Unterstützung durch die BG oder UK. Dann hilft es das Protokoll hochzuhalten. Ich habe es doch gesagt...hier steht es.

    Also lieber Danielski, Kopf hoch, wir fühlen mit dir.
    Gruss ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • ANZEIGE
  • Danke für den Beitrag Ralph.

    Ich denke das ist ein guter Ansatz den ich auch mal versuchen werde.

    Vielleicht habe ich ja in unserer Firma auch Erfolg damit.

    Thx

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

    • Offizieller Beitrag

    hallo ralph,

    ich halte deine herangehensweise - ohne näheres über deinen betrieb zu kennen - für sehr praktikabel und beispielhaft.
    Meine erfahrungen bestätigen immer wieder, das man sich mit den leuten unterhalten und sich selbst ein bild von den dingen vor ort machen muss.
    Wenn man dabei auf die leute zugeht und diese zum richtigen zeitpunkt mit einbezieht und ihnen auch zeigt, dass man deren erfahrungen nicht einfach ignoriert, hat man schon fast gewonnen.
    Das papier für die behörden ist das eine, die klarheit in den köpfen der betroffenen (sowohl verantwortliche als auch mitarbeiter) das andere. Aber auf beides müssen wir als sifa hinwirken.

    in diesem sinne ...

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • DAs schlimmste was einem passieren kann - für die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen das beste - ist ein Unfall bei dem die Behörde Stafa, Bergbehörde nach den Gefährdungsbeurteilungen, den vorherigen Absprachen der Gewerke und deren Niederschriften fragen.

    Danach kannst du dein Schlafzimmer im Büro einrichten. Denn die größten Muffel werden auf einmal deine größten Fans.

    Kopf Hoch und Augenzu und durch!

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Ich kann nur hoffen das es bei uns in nächster Zeit keine schweren Unfälle gibt, denn wie schon gesagt, mein Vorgänger hat gar keine GB durchgeführt, bzw. durchführen lassen.

    Käme es jetzt zu einem Unfall, und würde die Staf oder sonst eine Behörde nach den GB´s fragen, hätte ich also auch nichts vorzuweisen.

    SCHLECHT!!

    Ich bin zwar dabei aber habe noch lange lange lange nicht alle zusammen.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."