Eure Meinung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich werde in meiner Ehrenamtlichen DRK Bereitschaft die Arbeit als SiFa übernehmen. Wenn man von Arbeit sprechen kann. Ist es notwenig, sich auch hier Berufen zu lassen ? Oder meint Ihr sogar es ist unumgänglich ? Oder auf jeden Fall sinnvoll ?
    Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Denn so richtig kann ich das Thema nicht einschätzen wenn es um eine ehrenamtliche Tätigkeit geht.
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • ANZEIGE
  • Hi Michael,

    ...Ehrenamt für Dich - Verpflichtung für das DRK...

    Das DRK als Institution bzw. gewerblicher AG muß sicherheitstechnisch betreut werden. Diese Betreung muß, selbstverständlich, den einschlägigen Regelungen (Qualifikation, Einsatzgebiet, Mindeststundenzahl usw.) entsprechen. Hierzu gehört auch die schriftliche Bestellung gem. § 5 (1) ASiG.

    Von einer Bezahlung der SiFa redet in diesem Zusammenhang keiner. Du solltest Dir aber schon darüber im klaren sein, welchen Aufwand dies bedeutet und das Du mit einer solchen Aufgabe in einem anderen Rechtsverhältnis zum DRK stehst - das betrifft natürlich auch das DRK. Mit einer solchen Bestellung unterliegt ihr also beide den Anforderungen des ASiG und entsprechender Folgeregelungen.

    Wäre vielleicht nicht verkehrt sich zu diesem Thema mal mit der zuständigen BG bzw. dem TAB zu unterhalten.

    Schönes WE
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Also, zunächst besteht in der RegelVersicherungsschutz während der Tätigkeit im Ehrenamt. Wer lokal genau zuständig ist, weiß entweder der Kreisverband des DRK oder es ergibt sich vielleicht auch aus dieser [URL=http://www.bmas.bund.de/BMAS/Redaktion…de,rwb=true.pdf]Broschüre[/URL]. An diesen Unfallversicherungsträger würde ich mich wenden.
    Interessant finde ich, dass hier nirgendwo von "Gefährdungsbeurteilungen" oder "Prävention" die Rede ist, sondern zumeist über die Frage im Vordergrund steht, wer denn wann und wobei versichert ist....

    Grüßle!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    • Offizieller Beitrag

    ...

    ich denke, der MichaelD hat schon alles wesentliche dazu gesagt.

    Und ob das DRK einen (zugelassenen) eherenamtlichen nimmt oder ein ing.-büro oder einen eigenen ausbildet und beschäftigt: es muss nach ASiG jemanden schriftlich dazu bestellen, auch den Michael Kasper, wenn er es denn sein soll.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE