[erledigt]Verbandkästen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifas!

    Ich habe neulich für unseren Betrieb neue Verbandkästen bestellt.
    Wir haben Sie exakt dort aufgehängt, wo sie vorher auch hingen, weil sie eben so im Flucht- und Rettungswegeplan eingetragen sind.
    Dieser Plan ist ebenfalls für die Feuerwehr hinterlegt .

    Jetzt ist es so das ich noch zwei zusätzliche Verbankästen, einen für die Verwaltung und einen für das technische Büro, bestellt habe.

    Allerdings sind diese nicht im Plan angezeigt.
    Hieße das jetzt das wir die noch eintragen, sprich neue Pläne, machen lassen müssen?
    Oder ist es so das diese zwei Kästen, weil sie zusätzlich angebracht sind nicht unbedingt eingetragen werden müssen?

    Wie ist die Rechtslage?
    Darf ich sie anbringen lassen ohne die Pläne zu Ändern?

    Hilfe Hlife!!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo danielski,

    wenn deine bisherige ausrüstung mit verbandskästen in größe, anzahl und verteilung den forderungen der arbeitsstättenverordnung und der BGV A 1 entsprach und du die genauso wieder hergestellt hast, ist m.e. keine änderung der feuerwehrpläne erforderlich.
    Wenn dann jemand einen verbandskasten benötigt und den an dem auf dem plan gekennzeicheneten platz findet, ist der vorschrift genüge getan.
    Wenn beispielsweise ein mitarbeiter in seinem rucksack ständig auch einen kleinen verbandspack mit sich führt, weil er das für richtig hält, da er jeden tag mit dem fahrrad zu arbeit kommt, dann ist er möglicherweise auch schnell in der lage, jemandem auf arbeit erste-hilfe zu leisten, ohne das er damit auf dem feuerwehrplan steht.
    Eine information der mitarbeiter über die zusätzlich beschafften kästen ist natürlich von vorteil.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Also muss ich die zwei zusätzlichen, noch nicht im Plan gekennzeichneten Kästen nicht eintragen lassen weil sie so zusagen ein Bonus sind?

    Habe ich das richtig verstanden?

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Hi Danielski,

    ...very tricky...

    Jetzt kann man natürlich fragen: Warum hast Du noch zwei zusätzliche Kästen besorgt?! War die vorhandene Ausrüstung nicht ausreichen?! ;)

    Die Pläne sollen eigentlich den Stand der Dinge vor Ort wiedergeben. Sie sind nicht wirklich sinnvoll, wenn sie nicht vollständig sind, 0der? Eine Nachrüstung ist übrigens unkompliziert möglich, da Du für solche Fälle auf z.B. Aufkleber in entsprechender Größe zurückgreifen kannst.


    Schönen Tag und schönes WE
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ich denke auch das die Pläne schon die Realität darstellen sollte, und mit den Aufklebern ists doch auch einfach machbar ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Alles klar Leute!

    Ich danke euch für die Tipps und werde mich dann jetzt mal um die Aufkleber kümmern.

    Übrigens war die Ausstattung schon ausreichend, wenn man von den Vorschriften ausgeht. Doch ich war da anderer Meinung, und konnte denn Chef überzeugen!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • das ist ja auch gut, wenn man erkennt das es besser und sinnvoller ist über die Anforderungen von Gesetzen und Regelwerken hinauszugehen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Das sehe ich auch so.
    Ich denke man sollte als Sifa immer etwas weiter denken.
    Zumindest gehört das meiner Meinung nach zum job!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ..und das mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand..

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE