einzelentscheidung der bg

ANZEIGE
ANZEIGE
  • habe mal eine frage??

    ich soll ab jan.2008 eine ausbildung als sifa in dresden machen und sehe das für mich als persönliche herausforderung.
    nun wird meine zulassung geprüft , da ich keinen meister oder ing. titel habe sondern nur eine handwerkliche ausbildung mit langer berufserfahrung.
    ist jemand von euch dabei und hatte sowas auch??

    nächte woche habe ich ein einzelgespräch mit jemanden von der bg.
    würde mich über alle antworten freuen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    also ich denke wenn Du mehrjährige Erfahrungen hast und auch Verantwortung und etwas Personalführung hattest, dürfte es kein Problem sein.
    Gut finde ich das Du dass als Herausvorderung siehst, das ist denke ich die beste Vorraussetzung.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Also bei mir war das der gleiche fall!
    Das gespräch mit meinem TAB der BG war harmlos, er wollte sich nur vergewissern das Ich das nicht als Ausflug nach Dresden betrachte und auch etwas Interesse für die Arbeitssicherheit mitbringe.
    Da die BG'en sehr darauf bedacht sind so viele Personen wie möglich zu der Ausbildung zu bekommen wird es meines erachtens nicht ganz so eng gesehen.
    Kannst dich halt dann nicht Sicherheitsing.oder Sicherheitsmeister nennen sondern einfach nur

    Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Ich wüsche Dir viel erfolg und gutes gelingen
    Gruß
    Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

  • Hallo erstmal....

    Formell gibt es in der Zulassung eine solche Öffnungsklausel und ich persönlich freue mich über jeden, der davon Gebrauch macht. Und wenn das dann noch mit dieser Einstellung einhergeht- perfekt! In dem Einzelgespräch wird man herausfinden wollen, ob "die Investition lohnt", d.h., ob zu erwarten ist, dass der nötige Elan dahinter steht, das Unternhmen dahinter steht und ob nach der Ausbildung das Anliegen "Arbeitsschutz" durch einen Bewerber im Unternehmen gut vertreten ist.
    Durch das Aufsuchen des Forums ist schonmal ein wichtiger Schritt getan :D
    Viel Erfolg beim Gespräch und in der Ausbildung!!!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo zusammen,

    bei mir war es so, daß ich seit mehreren Jahren bei uns im Betrieb die Sicherheitsbeauftragte war und daher war es kein Problem mit der Ausbildung.

    Gruß Thiry

  • ANZEIGE
  • ich denke auch das es schnell erkenbar und entscheident ist wieviel Engagement dahintersteckt, und wer sich schon im Betrieb mit dem Arbeitsschutz auseinandergesetzt hat, egal in welcher Position hat gute Karten ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • bedanke mich für eure antworten. freue mich schon wenn ich auf die menschheit losgelassen werde und dann solch nette kollegen zu haben an die man sich auch mal wenden kann als neuling.


    DANKE

  • Hallo,

    habe das ganze auch ohne "Titel" gemacht. Hatte allerdings kein Gespräch mit der BG zum Test meine Motivation. Musste denen nur einen beruflichen Lebenslauf schicken um die nötige Berufserfahrung und das Fachwissen zu zeigen.
    Aber das mit dem Motivationsgespräch hört sich gut an - sollte man vielleicht auch mal mit den Leuten mit "Titel" machen. Dann könnte man noch ein paar faule Eier heruassieben.

  • ANZEIGE
  • Denke das es kein Problem darstellt!
    Deine Firma stellt dir eine Bestätigung aus, dass du als "Meister" tätig bist, und das du im Stande bist die Position als Sifa auszufüllen.

    Dann würde es mich wundern, wenn die BG sich quer stellt. Wir hatten auch zwei solcher Fälle in der Ausbildung.

    Hilfreich wäre ebenfalls ein Gespräch mit eurer AP.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."