Betrieb Laserdrucker

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, jedesmal nach entsprechenden Berichten im TV, diesmal Plusminus, kommt die Frage auf nach der Gefährdung durch Tonerstäube während des Betriebes von Laserdruckern auf(das wechseln der Kartuschen ist hier nicht gemeint).

    Man will das nicht als Panikmache abtun, wenn man jedoch recherchiert merkt man das die Erkenntnisse und Standpunke weit auseinandergehen, so gibt die BGI 820 weitestgehend Entwarnung, das Bundesamt für Risikobewertung betreibt derzeit eine Risikobewertung in Zusammenarbeit mit der Uni Gießen, in einem Zwischenbericht wird gesagt das keine Erkenntnisse über eine Gesundheitsgefährdung bestehen.

    Wie geht Ihr mit diesem Thema um, werden Maßnahmen ergriffen, Filterung, räumliche Trennung oder besondere Abluftführung????

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,

    solang es noch keine negativen Erkenntnisse gibt, antworten wir auf Anfragen von Mitarbeitern so, dass sie die Laserdrucker nicht direkt neben sich stehen haben sollten. Ein kleiner Ablagetisch abseits des Bildschirmarbeitsplatzes (Länge des Verbindungskabel beachten) wäre gut. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit eine Pflanze dazwischen zu stellen.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Tach zusammen,

    ...auch wir machen, wie man so schön sagt, hier nicht die Pferde scheu. Allerdings sollten auch im Umgang mit Tonern entsprechende Vorsorge- und Hygienemaßnahmen greifen. Dazu gehört, das die Geräte regelmäßig gewartet und gereinigt werden - im Normalfall tritt nämlich gar kein Tonerstaub aus. Wir hatten allerdings auch schon Drucker oder Kopierer die eher schwarz als hell waren, innen wie außen.

    Wenn die MA also nicht mit der Nase auf dem Drucker ihren Mittagsschlaf halten und ab und zu mal - z.B. nach dem Kartuschenwechsel, mit einem feuchten Tuch das Gerät abwischen, ist schon viel getan.

    Schönes WE
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,
    wir betreuen Behörden..und da es ein Ex-Beamter ist, der eine BK aufgrund von Tonerstaub hat, haben wir diese Anfragen mit schöner Regelmäßigkeit.
    Vor einigen Wochen haben wir dann erstmalig eine aufwändig vorbereitetet Informationsveranstaltung angeboten.
    Von den erwarteten 300 *Betroffenen* waren 30 anwesend.
    Unsere Infos über die Funktionsweise des Druckverfahrens,
    über Auswahlverfahren und Verträglichkeitskennzeichnung des tatsächlich eingesetzten Toners, über Aufstellungshinweise und Unterstützung bei räumlicher Trennung, organisierte regelmäßige Pflege und Wartung mit Spezialgerät zum Schutz der durchführenden Mitarbeiter, uva. verhallte mehr oder weniger ungehört im Wind.
    Die Bereitschaft, 100m zu einem Zentraldrucker zu laufen, ist aber auch nicht da.

    Es wurde deutlich unterstellt, wir wollten im Auftrag des Arbeitgebers nur abwiegeln und eine sachliche Diskussion war nahezu unmöglich.
    Denn wenn die Argumente für die Gefahr ausgehen, dann kommt DIE ein BK! http://www.testticker.de/ipro/praxis/pe…0070308017.aspx

    Ein *Kampf *gegen Windmühlen :002:
    http://www.google.de/search?hl=de&q…=cr%3DcountryDE

    Ich verweise im Moment auf die BGI und enthalte mich weitestgehendst der Stimme. ( was mir zugegebenermaßen ziemlich schwer fällt)

    gladis:-)

  • Seitens des BGIA sind hier umfangreiche Untersuchungen durchgeführt worden, deren Ergebnisse und Empfehlungen sich auf https://sifaboard.de/www.hvbg.de/bgia gut recherchieren lassen. Für den eiligen Leser: Die Stäube sind nicht karzinogen und Wirkungen auf den Menschen sind vorwiegend aufgrund der Partikelgröße zu erwarten. In relevaten Mengen wird der Staub nicht im Normalbetrieb, sondern eventuell beim Wechseln der Kartuschen oder beim Reinigen freigesetzt. (Link) Bei älteren Geräten wurden Ozonemmissionen diskutiert (Link , Seite 75) Stoffe in MAK-Mengen sind nicht gefunden worden, auch bei Tests im quasi-Dauerbetrieb. Einzig für Styrol ergaben sich Messwerte, die Nennenswert waren.
    Insgesamt könnte man auch hier ein "Abwiegeln" rauslesen, aber die Empfehlungen, mit den Geräten so zu verfahren, als könnten sie etwas kritisches emmitieren, hängen auch damit zusammen, dass die Inhaltsstoffe der Toner ständig neu gemischt werden und man wegen der Hitzeeinwirkung nie sicher sein kann, was da raus kommt.

    Lesefutter hierzu vonseiten des HVBG (heute darf ich ihn noch so nennen :D ) :BGIA-Report Innenraumarbeitsplätze

    Fazit für mich nach der Befassung mit dem Thema: Unter der Nase möchte ich ihn nicht haben und drucken, nur wenn's unbedingt sein muss. Aber für dieses Vorgehen gibt es ja noch weitere Argumente.

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Danke für eure Antworten, bei uns gehen die Diskussionen in die selbe Richtung :evil:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Ich habe auch diverse Anrufe wegen des Filmbeitrages erhalten. Habe mir den Beitrag dann auf der homepage der ard mal angesehen. Es wird von unveröffntlichte Zwischenergebnissen gesprochen die aber nicht näher dargelegt werden.

    Ich vertrete beim Umgang mit Druckern und Kopierern für folgende Maßnahmen:

    Vielbenutzte Drucker und Kopierer in belüfteten Drucker und Kopiererräume betreiben (Ist außerdem gut gegen allgemeines Bewegungsdefizit)
    Drucker immer schön warten und hier nicht sparen
    Drucker auch mal feucht abwischen
    Einzelplatzdrucker so aufstellen das der Lüfter einen nichts entgegenbläst
    Ab und zu Lüften hilft auch gegen den Büropuma

    Viele Grüße

    Kuddel

  • Eine Pilotstudie der Uni Gießen, sowie 2 daraus resultierende Berichte des Bundesinstitutes für Risikobewertung waren der Anlass für die Plus-Minus Sendung, bloß je nach Sichtweise gibt es unterschiedliche Beurteilungen, schließe mich inhaltlich voll gladis Meinung an.

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo,

    ich stimme den Ausführungen von Gladis voll und ganz zu.

    In den Fernsehsendungen, nach denen die Diskussion ja immer wieder hochkommt, scheint es auch immer um Filter gegangen zu sein mit deren Hilfe die Emission ultrafeiner Partikel gesenkt werden kann. Ich habe die Sendungen leider nicht gesehen.

    Ich habe bisher immer auf die Untersuchungen des HVBG verwiesen und darauf, dass unsere Drucker den "Blauen Engel" haben. Denjenigen die Ihren Drucker auf dem Schreibtisch stehen haben darauf verwiesen das man die Abluftöffnung vielleicht nicht grade vor der Nase haben muss.

    Nun empfiehlt aber das für uns zuständige Amt für Arbeitsschutz den Kauf von Druckern mit Filter bzw die Nachrüstung von Filtern 8o und nun?

    Grüße
    Astrid

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo awen,

    eigentlich müßte es ja immer heißen - Toner- und Papierstaub. Also Staubfilter?

    Hast du diese Empfehlung schriftlich?

    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/…tonerstaub.html
    Der Abschnitt *Vorbeugende Maßnahmen* beginnt mir *in seltenen Fällen*..als generelle Empfehlung würde ich das nicht lesen.

    Genau lesen sollte man Hinweis auf neue Geräte.
    WENN ein neues Gerät, dann...
    Nicht zwingend muß ein neues Gerät besser sein - ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Es gibt da eine Studie veröffentlicht beim Bundesumweltamt " Untersuchungen zur Freisetzung feiner udn ultrafeiner Partikel bei Betrieb von Laserdruckgeräten*.( Bake/ Moriske)
    Es reicht fast, das Fazit zu lesen, in dem es u.a. heißt : " Neuere geräte führen nicht unbedingt zu besseren Resultaten als ältere". Im gegenteil : Teilweise trat hier eine höhere Emmission ultrafeiner Partikel auf als bei nach Herstellungsjahr und Gebrauch älteren Geräten .. thermische Prozesse anders gestaltet... höhere Druckgeschwindigkeit..anders gearteter Tonerzusammensetzung"

    es gäbe noch viel zu sagen - ich bin bekennende Abwieglerin :D
    VG
    gladis:-)

  • Richtig spannend wird das Ganze ja, wenn wir uns nicht nur den (inzwischen) Standard-s/w-Drucker ansehen. In ein paar Jahren werden die Farblaser vermutlich weit verbreitet sein. Und was da dann in den Tonern enthalten sein wird, weiß vermutlich keiner mehr recht auf seine Gefährlichkeit einzuschätzen *aufwiegel*

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Computerbild, 20.3.2006, Hardwaretest: 6 Farblaserdrucker ab 280€: .... "8 Laserdrucker unter 220 Euro: Wieder Giftstoffe nachgewiesen" ...

    Toner für Farb-Laser: Gift in der Kartusche - Ratgeber | SWR.deToner für Farb-LaserGift in der Kartusche. Die Zeitschrift "Computerbild" berichtet, dass Toner von Farb-Laserdruckern gefährliche Giftstoffe enthalten ...

    usw. usf.

    witzig ist - bei CumputerBILD online findet man den Artikel nicht mehr.

    In ein paar Jahren sind die Verfahren hierfür auch so ausgereift, dass keine Gesundheitsgefahren bestehen
    oder die Gefährlichkeit derart erkannt, dass es nur noch Zentraldrucker in speziellen Räumen gibt.

    :D

    gladis:-)

  • wass schließe ich aus dem letzten Satz:

    In ein paar Jahren sind die Verfahren hierfür auch so ausgereift, dass keine Gesundheitsgefahren bestehen
    oder die Gefährlichkeit derart erkannt, dass es nur noch Zentraldrucker in speziellen Räumen gibt.


    räumliche Trennung so gut wie möglich, Abluftführung beachten, bzw. Filter einsetzen :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Bauen wir halt noch ein paar Aussenräume an die Fassade,

    *ironie on*
    *ich glaube früher hiesen die Dinger Erker*

    Da passen die dann hervorragend rein.

    Wir könnten natürlich auch im Keller beim Heizungsraum noch etwas Platz machen.
    An den Aussenwänden werden automatische Förderbänder installiert und in jeden Raum wird ein Auswurf installiert.

    Natürlich werden die Druckaufträge nur in Rangfolge der Absender bearbeitet - also der Direktor zuerst.
    *ironie off*

    Also es wird besser.
    Wir haben auch einen Farbdrucker in unserem Zimmer lüften täglich und ich denke das reicht.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • frische Luft ist auch sehr gesund im Büroalltag :tongue:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Ich habe die Liste der Meinungen gelesen und bin etwas verwundert, wie lange und intensiv wir über eine "Gefährdung" diskutieren kann, die regelmäßig in der Presse hochgekocht wird und immer wieder mit den gleichen oder neuen und übereinstimmenen Studien auf's normale Level gebracht werden muß. Sicher ganz ungefährlich sind die Tonerstäube nicht, aber auch nicht gefährlicher als diejenigen, die wir tagtäglich auf der Straße einatmen. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Das gleiche passiert - mir zumindest - allsommerlich, wenn die Arbeitsräume dann "zu warm werden". Das ganze ist schon zig-mal ausdiskutiert, aber.....

    Sehr gut ist der Vorschlag mit dem regelmäßigen Lüften: dann werden auch andere Schad- und Duftstoffe verdünnt.

    VG

    Toschi

    Toschi

  • Hallo Toschi,

    ein wirklich "bereichernder" erster Forenbeitrag.

    Fast fühle ich mich genötigt mich zu entschuldigen.

    Verzeih, wenn ich es lasse und statt dessen vorschlage, du beteiligst dich einfach nur an Diskussionen, die du für sinnvoll hältst - und dann vielleicht nicht mit über einem Jahr *Verspätung*.

    In gepannter Erwartung konstruktiver toschi-bs Beiträge

    Gruß
    gladis:-)

  • ANZEIGE