Feuer löschen ohne Feuer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=13122

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hi,

    solche Simulationsanlagen wurden auch schon auf diversen Fachmessen von unterschiedlichen Herstellern präsentiert. Wir haben das dann mal am Stand der DGUV andiskutiert und es darf definitiv bezweifelt werden, dass diese VR-Ausbildung als realitätsnahe Ausbildung anerkannt wird. Zumindest am Messestand waren sich die anwesenden DGUV-Vertreter einig, dass realitätsnah Simulationsanlage mit echtem Feuer bedeutet ;) .
    Sinngemäß wurde die Computersimulation als gute Ergänzung, aber alleinig nicht ausreichend für die Ausbildung von Brandschutzhelfern angesehen. Aus eigener Erfahrung stimme ich dem auch zu, echte Flammen mit Wärmestrahlung sind durch nichts sinnvoll zu ersetzen. Alles andere als "echtes Feuer" ist nicht realitätsnah genug. Wobei es auch hier leider große Unterschiede bei den Firetrainern gibt und sich der Einsatz von Handfeuerlöschern nicht an jedem Firetrainer wirklich realitätsnah beüben lässt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    schöne Grüße

  • Was ist echtes Feuer, und was ist ein Entstehungsbrand...?

    Wenn bereits Qualm die Luft zum schneiden verdichtet, und die Hitze spürbar heiß ist, sollten Brandschutzhelfer Fersengeld geben.

    Im Endeffekt bin ICH der Meinung, dass ein Nichtfeuer wie in der Simulation und ein echtes Feuer, das vom Brandschutzhelfer gelöscht werden soll, KEINE großen Unterschiede aufweisen SOLLTEN.

    Was der Brandschutztrainer an Energie freisetzt (locker 10 KW++) ist ohnehin schon WEIT jenseits eines Entstehungsbrandes - IMO. Ein 10 kW-Feuer aus Büromöbeln ist IMO mit einem handelsüblichen Feuerlöscher nicht mehr bekämpfbar. Das ist aber nur eine grobe Einschätzung ohne Anspruch auf wissenschaftliche Fundiertheit.

  • Hallo,

    ersetzen Spiele am PC die Realität?

    Sie mögen noch so gut sein, aber da kommen sie nicht hin.

    Die Idee des Simulators, ich kann es mir nicht vorstellen. Hier passen einige Dinge nicht. Es wurde auch schon gesagt: Feuer, Rauch, Hitze, Gestank, Qualm und Co, wie soll das simuliert werden?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Gar nicht :)

    Ich bleibe bei meiner Meinung gebildet aus persönlicher Erfahrung bei der Ausbildung der Brandschutzhelfer: es geht um die physische Bedienung des Feuerlöschers.

    Die "Angst" ihn zu bedienen Stand bei Allen im Vordergrund.

    Die persönliche Hemmschwelle gegenüber Feuer und Rauch darf man IMO auf KEINEN Fall reduzieren. Das sind Privatleute mit Stöckelschuhen und in Polyesterhemdchen.

    Meiner Meinung nach reicht es, mit einem Übungsfeuerlöscher einfach mal zu spritzen. Damit ist 99% geregelt. Wind usw. ist egal: es geht im geschlossene Räume. Ein echter Brand im Freien ist meist jenseits der Ausbildung der Brandschutzhelfer, da sind Mengen, Energien und Umstände im Spiel, die in Privatklamotten, ohne Atemschutz und mit einem 6l Fläschchen nicht mehr beeinflussbar sind.

    Der Brandschutztrainer ist ein nettes Gimmick.

    Und wie gesagt: wenn eine Fläche mit 10 kW brennt, ist das für Brandschutzhelfer möglicherweise schon zu viel - allein vom Rauch her. Worauf willst Du sie trainieren?

    Ich lege 1000x mehr Wert auf Prävention, Räumung, Kommunikation, Disziplin und Ordnung (Tür zu, Fluchtwege nutzen) als auf das Feuerlöschen.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (10. Juli 2019 um 10:33)

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon und alle anderen,

    eine sehr gute Idee, um so Kindern den Brandschutz näher zu bringen.

    Wenn diese "Animation" auch realistisch rüberkommt, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, das dies etwas für erwachsen sein könnte !

    Jede Möglichkeit, Rettung näher zu bringen und Ängste zu nehmen, kann nur gut sein !

    Grüße @all,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Simon,

    auch von mir, für Kinder sicherlich geeignet. Bei der Ausbildung der Brandschutzhelfer halte ich eine derartige Simulation für eher ungeeignet.

    Ich durfte vor vielen Jahren an einem Forschungsprojekt teilnehmen, dass sich mit der Ausbildung der Berufskraftfahrer befasst hat. Hier wurde auch ein Simulator als Teil der Ausbildung erprobt. Nette Idee mit einem LKW durch eine simulierte Landschaft zu fahren und mit den verschiedenen Situation konfrontiert zu werden.

    Fazit: Für Fahranfänger bedingt einsatzbar! Alle Teilnehmer meiner Gruppe waren sich jedoch einig, hier fehlte eindeutig das A.....gefühl!

    So kann ich mir das beim Löschen eines simulierten Feuers auch vorstellen.

    Gruß
    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin.

    Danke für den Link. Ich schließe mich da meinen Kollegen an; MEINER bescheidenen Meinung ersetzt ein solcher Trainer nicht die "Realität" (beim Feuertrainer von Realität zu sprechen ist auch gewagt). Ist zwar nett gemeint, aber da fehlen für mich die gewissen Rahmenbedingungen wie Hitze, Rauch, Lerneffekt bei wieder aufflammendem Feuer.
    Das ist für mich so wie der Unterschied mit Schießen mit Platzpatronen oder nem Laserschießstand (gabs bei der BW) und "scharfer" Munition. Wenn ein Schuss mit scharfer Mun bricht hast du plötzlich einen ganz anderen "Lärm", Rückstoß und ein anderes "Feeling" von den Rahmenbedingungen her.
    Wenn Feuerlöscher trainieren dann "richtig".

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    mit heutigem Stand kann ich jeden Einwand nachvollziehen,
    ich habe sie auch. Doch was ist in 5, 10 oder 15 Jahren?
    Wenn ich jetzt zurückblicke auf die letzten 10 Jahre dann
    gab es vieles im BS-Bereich, mit dem man nicht unbedingt
    rechnen konnte. Man denke nur an das Feuerlöschspray.
    Haushalt? Ja, ok, aber nicht im betrieblichen BS. Und wie
    ist der Stand heute?

    Daher: Warten wir ab und verfolgen wir diese Entwicklungen
    aufmerksam. Gerade da Gloria jetzt wohl mitmischt, wird man
    sicherlich in den nächsten Jahren ein fertiges Produkt auf dem
    Markt sehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Absolut verständlich. Man muss mit der Zeit gehen und schauen was so kommt. Irgendwann hat auch mal einer gesagt dass der Explosionsmotor sich nicht durchsetzt...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike