ELK | Anzeige
Werbung auf Sifaboard

Beförderung von erwachsenen Menschen mit einer Größe von ca. 145cm.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beförderung von erwachsenen Menschen mit einer Größe von ca. 145cm.

Hallo,

wir sind eine Werkstatt für beeinträchtigte Menschen.
      Hier wurde ein Fahrdienst installiert. Bei uns ist nun die Frage aufgekommen, ob bei diesen Personen, teilweise nur 145cm groß, hier sicherheitstechnisch etwaige Hilfsmittel installiert werden müssen, wie Sitzerhöhungen, Gurtumbau etc.

Vielen Dank schon jetzt für konstruktive Antworten
      FK
    • Hilft dir das?

In § 21 StVO:

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden […].

In diesem Sinne
      Der Michael
      "...And never mind that noise you heard, It's just the beasts under your bed..." (Metallica)
    • Hi,
      ich glaube ich verstehe deine Diskrepanz. Du willst keinen Erwachsenen Menschen auf einen Kindersitz verfrachten. Ich selber empfinde es auch als schwieriges Thema. Ich würde den Leuten einfach den Sitz anbieten. Immerhin habe auch kleine Menschen das Recht einigermaßen sicher zu sein bei einen Unfall. Ich würde es einfach anbieten und auch darauf hinwirken, dass die Sitze intrinsisch angenommen werden.
      Für mich würde sowas zur sicheren Fahrt dazu gehören wie der Anschnallgurt oder die Schutzbrille beim flexen.

Gruß
      Ich bin kein Spielverderber solange ich nicht von Anfang an mitspielen darf.
      Wenn man mich erst zum Schluss holt und mich fragt ob die Spielregeln eingehalten worden sind, zitiere ich nur die bekannten Spielregeln.

Fazit: Wer die FASI von Anfang an mit an Bord holt, der kann sicher sein, dass die Spielregeln eingehalten werden.
      Spart Geld, macht Spaß und jeder darf mitspielen!
    • Hi,

der kompetenteste Ansprechpartner zu diesen Fragen dürfte der BundesselbsthilfeVerband Kleinwüchsiger Menschen e.V. sein.

Im Hinblick auf die Konstruktion von Sicherheitsgurten ist entweder ein höhenverstellbarer Schultergurt oder ein Kindersitz bzw. eine Sitzerhöhung mehr als empfehlenswert. Unterliegen die Mitfahrer den DGUV Vorschriften, dann fordert die DGUV Vorschrift 70 geeignete Sicherheitsgurte. Selbst wenn der Kindersitz nur bis 36 kg zugelassen ist wird er schwerere Leute aushalten und man wird merken, wenn er nachgibt bzw. kaputtgeht. Relevant sind die zu erwartenden Personenschäden, wenn der Gurt die Person nicht hält (und die klassische Gurtkonstruktion ist nun mal auf Personen ab 1,50 m ausgelegt).

schöne Grüße