(Un)fallbeispiele

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Kollegen,
    ich möchte demnächst eine Art "Unterweisung" für unsere Führungskräfte anbieten.
    Thema: Verantwortung für die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter. (Wir stehen in unserem Betrieb sicherheitstechnisch noch am Anfang!)

    Nun will ich nicht zur Gesetzeslage referieren, sondern aufzeigen, wie nahe liegend doch Unfälle sein können. Gerade weil der eine oder andere vielleicht meint: "Was soll denn in meiner Abteilung schon passieren?"

    Dazu würde ich gerne ein paar Fallbeispiele zu Unfällen einbringen, die dann in der Gruppe diskutiert werden können. Zum Beispiel unter den Aspekten "wieso kam es dazu", "wie hätte der Vorfall verhindert werden können", "wer trägt warum welche Verantwortung" u.ä. ...

    Beim Suchen habe ich nichts wirklich dolles gefunden. Hat jemand eine brauchbare Quelle/Link für mich? Hab mich auch schon nach Gerichtsurteilen umgesehen aber unter dem Arbeitsschutz-Aspekt war nicht wirklich was dabei.
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

    Gruß
    Timo

  • ANZEIGE
  • Hi Timo,

    in welche Richtung soll es den gehen ??
    Ich hab eine CD ( Kompentium Arbeitsschutz) von der BG Bau mit 130 aufgearbeiteten Unfallbeispielen , das geht über Baggerarbeiten, Abbrucharbeiten, Elektrische Leitungen, Spezialtiefbau........usw. Alles über Powerpoint.
    Bei Interesse kurze mail an mich........ :D

    Gruß Matthias

    ohhh, fast vergessen hab auch noch ne CD "Clever" fit durch Unterweisung. Hierauf findest Du Tipps zur Unterweisung, Ausdruckfähiges Formular für Unterweisung, Nachschlagwerk mit 228 Einzelbausteinen zu allen Themen des Baugewerbes. Über Adobe Acrobat Reader ausdruckfähig. Nur zur Info.... :D

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

    Einmal editiert, zuletzt von M. Neupert (30. März 2007 um 07:43)

  • HALLO FREAK;
    Wir hatten in der Ausbildung in Dresden einen Film gesehen " Der Ernstfall "
    anschauliche Geschichte über Verantwortung,Konsequenzen usw, frag mal bei der BG nach ob Sie den Film haben.
    Gruß
    Bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • "Verantwortung im Ernstfall"
    DVD Laufzeit: 21 Minuten.

    Jens M. ist Abteilungsleiter eines mittelständischen Unternehmens. Er nimmt es mit der Arbeitssicherheit besonders genau. Übertrieben genau, finden die ihm unterstellten Meister, angesichts des ständig wachsenden betrieblichen Drucks. Doch der Abteilungsleiter ist ein gebranntes Kind. Jahre zuvor kam es in seinem Bereich zu einem tödlichen Unfall, nachdem er als Verantwortlicher die Missachtung einer Sicherheitsbestimmung zugelassen hatte. Jens M. musste sich vor Gericht verantworten.

    Ein sehr guter Film, wie ich finde.

    Gruß Axel

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    den hab ich auch und finde den ganz gut.
    sollte jede sifa mal gesehen haben und vorallen jede führungskraft............

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, der Film ist gut und sehr anschaulich ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.