Eure Kosten für die Berufshaftpflicht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei der Recherche zur Berufhaftpflichtversicherung, bin ich aus meiner Sicht auf recht hohe Prämien gestoßen 700 - 1500 €/a.
    Mich würde mal interessieren, wie viel Ihr so zahlt.
    Vielleicht auch nur die Richtung, wie z.B. Zwischen 500 und 600, zwischen 600 und 700 usw.
    Und natürlich sind alle Versicherungen individuell, mich würd einfach mal interessieren, wie es beu Euch aussieht.
    Und über einen Tipp für eine gute Versicherung würde ich mich auch freuen...

    Vielen Dank.

  • ANZEIGE
  • Muss es eine Berufshaftpflicht sein? Vielleicht genügt auch eine Vermögensschadenshapftpflicht. Diese bekommst Du schon für 250 Euro und erfüllt laut meines Versicherungsmaklers die gleichen Aufgaben. Zumindest in Hinsicht auf eine mögliche falsche Beratung in Funktion als SiFa.
    Viele Grüße
    Armin

  • Mein Versicherungsmakler hat mir eine Änderung/Umstellung meiner BHP in Richtung Vermögensschaden empfohlen. Jahresbeitrag ca. 550€. Dabei sind auch meine Tätigkeiten als verantwortlicher Meister für Veranstaltungstechnik, Brandschutzbeauftragter und SiGeKo berücksichtigt.

  • ANZEIGE
  • Abgesehen von den Kosten, sollte man sich die Bestimmungen sehr gut durchlesen...
    Teilweise ist man verwundert, was alles nicht abgedeckt ist wovon man ausgegangen ist.
    Dazu auch einen Blick darauf, wann die Versicherung greift und wann nicht.
    z.B. es entsteht ein Sachschaden aufgrund "falscher" Beratung. So dann will die Versicherung wissen, warum die Beratung "falsch" war, fehlten Kenntnisse, Erfahrung etc. Dann kann es schon passieren das die nicht zahlen, weil dann so etwas im Raum steht wie, sie hätten ja gar nicht beraten dürfen weil...

    By th way:
    Bei einem Bekannten erzeugte eine defekte Kaffeemaschine nach Reparatur einen kleinen Brand.
    Die Fachfirma behauptet, es wurde eine Prüfung durchgeführt, dass das Gerät ohne Mängel ist.
    Ein Prüfbericht liegt aber nicht vor, diese Prüfung wird auf der Rechnung allerdings ausgewiesen.

    Ergo, die Versicherung tritt an die Fachfirma und will die Kosten erstattet haben.

    :bremse: