Sicherheitsdatenblätter für Kleinkram

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi

    Ich habe bei der letzten Zertifizierung nach ISO ein Prüfer gehabt der in das Regal der Betriebstechnik gegriffen hat und dann nach dem Sicherheitsdatenblatt für ein Sprühfett fragte.

    Wie macht Ihr das mit den Kleinkram zB. auch die Dose Farbe aus dem Baumarkt?

    Es gibt ja nicht immer Datenblätter zum Download.


    Gruß aus Niedersachsen

    Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei uns sollte es folgendermaßen ablaufen (sollen, da es tatsächlich vorkommt, dass Gefahrstoffe ohne mein Wissen (SiFa) bestellt oder mitgebracht werden (wird regelmäßig von der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter weitergegeben):

    Sobald ein neuer Gefahrstoff geplant ist oder im Hause, besorgt der Besteller vom Lieferanten das Sicherheitsdatenblatt. Sollte dies nicht so einfach sein, greife ich ein.
    Anhand des Sicherheitsdatenblattes erfolgt von mir eine Eingruppierung in, z. B. Farbe/ Lacke mit gleichen Eigenschaften, Säuren/ Laugen, etc.
    Besteht bereits eine Gruppe wird der neue GefStoff hier eingeschlossen und die BA, sowie GefStoff-Kataster evtl. erweitert.
    Gibt es nichts vergleichbares, wird eine neue Gruppe angelegt, d.h. BA, Sicherheitsdatenblatt-Ordner (meistens PC), GefStoffkataster.

    Bei der nächsten GefStoff-Unterweisung (im Mai) werden die Mitarbeiter an Ihre verantwortung erinnert bzgl. der GefStoffe, d.h. was für Folgen hat das "unerlaubte" besorgen von GefStoffen. Vielleicht ändert sich dann etwas.

    Gruß
    Brigitte

  • Hi Brigitte

    Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

    Schreibt Ihr wirklich die Sprühfarbe die der Hausmeister vom Baumarkt holt um sein Rasentrecker zu verschönern ins Kataster ? oder steht dann da Sprühfarbe als Sammelbegriff ?


    Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • Hallo,

    ich denke, eine Sprühdose hat zwei Aspekte.

    Zum Einen als Druckbehälter - zum Anderen, wenn zutreffend, als Gefahrstoff.
    Wenn man mal guckt http://www.google.de/search?hl=de&q…cr%3DcountryDE, findet man da alles Mögliche.

    Selbst wenn der Hersteller ein SDB als Gefahrstoff anbietet, sollte die BA m.E. beide Aspekte berücksichtigen.

    Bei uns tauchen alle Stoffe mit Gefahrstoffkennzeichnung auch im Kataster auf und ja, wir besorgen zu jedem Stoff das SDB.
    Stoffe ohne SDB dürfen nicht verwendet werden.
    Wer soll sonst in der GFB Handschutz, Hautschutz, Atemschutz, Ex-gefahr etc. beurteilen?

    Soviel in Kürze.
    Gruß
    gladis:-)

  • Hallo totti,

    Bei euch im Gefahrstoffkataster muss - nicht sollte - jeder Stoff benannt sein.
    Das heißt auch die Dose Farbe aus dem Baumarkt. Ein gutgeführter Baumarkt hat die SDB vor Ort oder kommt innerhalb kürzester Zeit an diese. Der zweite WEg ist ein Telefonanruf bei der Fa. diese schicken auch innerhalb kürzester Zeit die SDB zu.

    Zur zweiten Frage:
    Schreibt Ihr wirklich die Sprühfarbe die der Hausmeister vom Baumarkt holt um sein Rasentrecker zu verschönern ins Kataster ? oder steht dann da Sprühfarbe als Sammelbegriff ?

    Ich Stimme Gladis da uneingeschränkt zu.
    Wenn man von einigen Stoffen aber nur sehr geringe Mengen im Jahr hat, kann man diese in Schutzstufe 1 setzen und dafür eine SAmmelbetriebsanweisung erstellen.

    Geringe Menge heißt: > = 1 Liter oder Kilogramm. Ausserdem dürfen nur gewisse R-Sätze auftauchen.
    z.B. nicht höher als leichtentzündlich oder reizend der Stoff darf z.B. keinen R40 haben: Verdacht auf krebserregend.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Ich bestelle jetzt auch nur noch dort wo ich schnell ein Datenblatt bekomme.
    Trotzdem habe ich zum Beispiel bis heute keine Datenblätter von Esso.
    Naja ist ja auch nur ein kleiner Lieferant grins


    Totti


    Ach ja: Auch der Putzmittelraum (wo sich noch nie einer Gedanken gemacht hat ) wurde von mir durchstöbert.
    Die meisten Datenblätter für Reinigungschemie habe ich hier gefunden:

    http://www.igefa.de/cms/front_cont…73&changelang=1
    Sicherheitsdatenblätter

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • Zitat

    Original von totti
    Ach ja: Auch der Putzmittelraum (wo sich noch nie einer Gedanken gemacht hat ) wurde von mir durchstöbert.
    Die meisten Datenblätter für Reinigungschemie habe ich hier gefunden:

    Für Reinigungsmittel kann ich dir einen Schadstoffreien Hersteller empfehlen.

    Simple Green

    Denn brauchst du in kein Gefahrstoffkataster mehr aufzunehmen. :D

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Totti,
    ich kann den Antworten hier nur beipflichten.
    Doch eines mal klar gesagt: Klopft den Baumärkten auf die Finger. Was im Regal steht (Gefahrstoffe), muß auch ein Sicherheitsdatenblatt haben. Wenn jeder eines verlangen würde, würden die sich auch eine Datenbank anlegen. So wäre an jeder Abt.-information ein SDB auszudrucken. Ich werde immer nur dumm angeschaut, wenn ich eines verlange. Bekomme ich kein SDB bleibt der Artikel im Regal. Heute bekommst Du alles irgendwo bestellt, und geliefert (Großhandel für Farben, für Reinigungsmittel, usw.) incl SDB. Und man spart den Weg zum Baumarkt, der nicht willig ist.

    Verblüffend ist nur: Auch ein Baumarkt transportiert, lagert, .... ! Und es wird schon mal was verschüttet. Oder nee?

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo totti,

    das ist ein wenig schwierig wenn MA ihre speziellen mittelchen haben und sie dann in garagen oder sonstwo aufbewahren, da verliert man schnell den überblick.

    wenn euer laden größer ist und ihr einen einkauf habt dann setzt euch mit dem zusammen und bildet eine arbeitsgruppe wie man das problem am besten lösen kann.

    wir hatten ähnliche probleme aber bei ca. 550 MA die auch noch im mehrere städte verteilt sind gestaltet sich das ganze dann doch schwierig.

    wir haben dann folgende lösung gefunden:

    wenn ein stoff bei uns eingeführt wird läuft das erstmal über den einkauf, die gebeben uns dann die unterlagen zudem stoff (sicherheitsdatenblatt),
    wir überprüfen dann, ob wir einen ähnlichen stoff haben oder alternativ auf ein anderen stoff ausweichen können.

    wenn dieses erledigt ist, geben wir dann das ok an den einkauf und der stoff wird erst dann ins unternehmen eingeführt.

    natürlich müssen alle an einem strang ziehen (das wäre dann eine deiner aufgabe :D )und du hättest einige sorgen weniger.

    ich muss aber ehrlich zugeben das der weg sehr steinig sein kann 8o deshalb nicht entmutigen lassen, ansonnsten zur unterstützung externe hilfe besorgen, wie war das mit dem propheten im eigenen haus.............................. :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Tach zusammen,

    ...ich bin ja nicht immer up to date, aber meines Wissens gilt die Verpflichtung zur Beistellung eines Sicherheitsdatenblattes nicht für die Abgabe an private Endverbraucher bzw. Abgabe über den Einzelhandel (s. §6 (3,4) GefStoffV)...

    MfG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo DERMichael :)

    soweit ich mich erinnere, gibt es auch im Baumarkt z.B. Insektenmittel, zu denen ein Datenblatt zwingend vorgeschrieben ist und soweit ich weiß, eine Beratung.

    Letztendlich stellt sich ja auch nur die Frage, kaufe ich für den betrieblichen Bedarf im Baumarkt.
    Denn wie das Arbeiten mit der Kettensäge daheim niemanden interessiert brauchts im Betrieb dafür einen Schein.
    Daheim darf ich mich baumarktmäßig vergiften - im Betrieb bitte nicht.
    Da brauchts dann ein SDB etc.

    :)

    Gruß
    gladis:-)

  • Zitat

    Original von MichaelD
    Tach zusammen,

    ...ich bin ja nicht immer up to date, aber meines Wissens gilt die Verpflichtung zur Beistellung eines Sicherheitsdatenblattes nicht für die Abgabe an private Endverbraucher bzw. Abgabe über den Einzelhandel (s. §6 (3,4) GefStoffV)...

    MfG
    Der Michael

    Falls deine Mitarbeiter aber in einem Baumarkt Einkaufen gehen, dann sollte er die SDB bekommen. Der Vertreiber ist laut Gefahrstoffverordnung verpflichtet das SDB zu stellen.
    Aber :D man könnte den Baumärkten ja sagen das sie nur noch an die Privatkunden verkaufen dürfen. -> Das gäbe ein Protestgeschrei!

    Wenn ich so sehe wo unsere Fremdfirmen einkaufen gehen sind es sehr sehr häufig die Baumärkte in der Umgebung.

    Daher immer schön nerven. Aus privaten Vergnügen frage ich schon einmal häufiger nach SDB und manchmal bin ich positiv überrascht.
    z.B.


    Achtung Schleichwerbung


    im Hagebaumarkt war ich bis jetzt häufig positiv überrascht und manche Knauber Filiale hatte es auch schon.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frau G. aus - sach ma wo steckst Du denn jetzt eigentlich?!?-

    ...tja, ich bin da nun wirklich überfragt... aber Baumarkt iss ja eigentlich Einzelhandel, oder?!? Für giftige/sehr giftige Stoffe, "die im Einzelhandel angeboten oder für jedermann erhältlich sind" schreibt die GefStoffV eine "genaue und allgemein verständliche Gebrauchsanweisung" vor - nicht jedoch ein MSDS.

    Ich hab's noch nie versucht, aber es ist bestimmt ein interessantes Erlebnis den Mann/die Dame des Baumarktes nach einem EG-Sicherheitsdatenblatt zu fragen ;)

    Anyway, wenn ich als gewerbliches Unternehmen hier einkaufen gehe, kann ich m.E. nicht immer damit rechnen, entsprechende Informationen zu erhalten. Bleibt nur woanders einzukaufen...

    MfG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Da sind wir wieder am Anfang.

    Ich stell mir gerade vor wie mein fast Sechzig Jahre alter Hausmeister versucht bei einem Verkäufer bei Praktiker ein Sicherheitsdatenblatt zu erklären wo er selbst noch nie eins angeschaut hat.

    OK habe verstanden Baumarkt ist gestrichen

    Totti

    Entweder man verliert .....oder es gewinnen die anderen.....

  • Hallo,

    wenn man 91/155/EWG Artikel 1 Abs. 3 liest, wird es deutlicher.

    (3) Das Sicherheitsdatenblatt muss nicht geliefert werden, wenn gefährliche Stoffe und Zubereitungen, die im Einzelhandel für jedermann erhältlich sind, mit ausreichenden Informationen versehen sind, die es dem Benutzer ermöglichen, die erforderlichen Maßnahmen für den Gesundheitsschutz und die Sicherheit zu ergreifen. Verlangt ein berufsmäßiger Benutzer jedoch ein Sicherheitsdatenblatt, so muß ihm dieses geliefert werden.

    Wie Gladis schreibt: "Daheim darf ich mich baumarktmäßig vergiften - im Betrieb bitte nicht. Da brauchts dann ein SDB etc."

    Die Pflicht zum SDB für den Arbeitgeber ergibt sich aus der GefstoffV.
    § 14 .....Der Arbeitgeber stellt ferner sicher, dass die Beschäftigten
    Zugang zu allen Sicherheitsdatenblättern über die Stoffe und Zubereitungen haben, mit denen Beschäftigte Tätigkeiten durchführen,......

    Also ich habe bei großen Baumärkten schon ohne Probleme SDB`s bekommen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi Totti,

    ...huuhuuuhuuuuu...

    Nu lass den Kopp ma nich gleich hängen. Selbstverständlich kann ich Sicherheitsdatenblätter auch für z.B. Farbe aus der Dose, Reinigungsmittel usw. bekommen. Hier helfen Dir einschlägige Seiten, z.B.

    http://www.i-m.de/gefahrstoffe/

    weiter.

    Du darfst halt, wie bereits erwähnt, industrielle oder gewerbliche Ansprüche nicht imnmer an den Einzelhandel stellen.


    MfG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von totti
    Da sind wir wieder am Anfang.

    Ich stell mir gerade vor wie mein fast Sechzig Jahre alter Hausmeister versucht ...
    Totti

    :44:
    somit hätte das Ganze nun auch seien unterhaltsame Komponente.

    Ich hoffe nur, hier meldet sich nicht demnächst die Sifa vom Praktiker und beschwert sich über unsere Voreingenommenheit bezüglich des (Un-)-Wissens der Mitarbeiter.

    Vielleicht sollten wir es einfach mal probieren.

    Jeder versucht in einem Baumarkt seines Wohnortes ein SDB für Sprühfarbe zu bekommen.
    ..
    wers schafft erhält ein Freibier, falls wir jemals das 1000-user-Treffen erleben :)

    Gruß
    gladis:-)

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (16. Februar 2007 um 13:17)

  • So ist`s recht Gladis,

    durch unsere halbjährlichen Treffen als Sifa im Einzelhandel, habe ich guten Kontakt zu den Baumarkt-Sifa`s.
    So ganz darf man die Baumärkte nicht ins Abseits stellen. Die berichten, das die Unternehmen viel tun, um dieses Thema endlich in den Griff zu bekommen, man will die gewerblichen Kunden ja nicht verlieren. Aber bei der Produktanzahl, den vielen Herstellern und dem Preisdruck ist es nicht einfach eine komplette Datenbank aufzubauen (und zu pflegen). Einige haben schon Zugriff auf Daten der Hersteller und drucken ein PDF aus. Nur, man muß das SDB auch fordern damit der Druck bleibt.

    Ciao Andreas

  • muß hier noch nicht mal negativ belegt sein.

    Denn häufig ist es doch so, dass der *Bedarf* das Interesse bestimmt.

    Ohne *Forderungen* wird es vermutlich auch im Baumarkt schwierig sein die Notwendigkeit zu begründen, in diese Angelegenheit zur Kundenzufriedenheit zu investieren.

    Das Gleiche gilt übrigens auch für 0815-Katalog-Anbieter. Auch hier wird häufig ohne SDB geliefert und man muß genau so nachhaken.

    Letztendlich brauchts den Vorgesetzten, dem wirklich KLAR ist, dass er ein SDB braucht.
    Dann achtet er auch darauf - udn sei es nur, um beim nächsten Audit nicht wieder mit den gleichen Mängeln konfrontiert zu werden - meine Erfahrung.

    Gruß
    gladis:-)