Wandhydranten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich suche Vorschriften über die Wasserversorgung von Wandhydranten.
    Im speziellen wieviel Waser muß die Versorgungsleitung bieten. Wir haben pro Etage zwei Wandhydranten in getrennten Treppenräumen (Baujahr 1972). Nun wurde irgendwann in den "Achzigern" ein Wasserfilter im Keller eingebaut. Die Durchflußmenge liegt bei ca. 220 ltr/min. Bei gleichzeitigem Bedarf von mehreren Hydranten sehe ich ein Problem. Techn. lösbar ist das ja, aber um Geld zu bekommen brauche ich ein bischen Hilfe von Vorschriften oder Gesetzen.
    Desgleichen wurden an dem ein Strang Verbraucher abgebaut, die praktisch als Bewegungsleitung dienten. Hier ist die Frage, muß ich neue Verbraucher anbauen, oder würde eine Spülleitung die dokumentiert,regelmäßig gespült wird. Über die Kosten eines Rohrtrenners bin ich mir im Klaren. Vergesst das.

    Ciao Andreas

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    wenn mich nicht alles täuscht kannst du es in der DIN 1988 alles nachlesen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal nachgeschaut :D
    also in der DIN 1988 teil 6 findest du informationen zu hydrantenanlagen und wie Matthias schon sagte in der DIN 14461 teil 1 im anschluß an steigleitung "naß" und "naß/trocken"

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist das problem, die wirst du dir wahrscheinlich wohl beim beuth verlag kaufen müssen, oder du kennst jemand der dir die ausleiht .

  • DIN Normen gehören zu den wenigen Sachen die man nicht im I-net findet.
    Falls du eine Uni in der Nähe hast: Uni-Bibliotheken verfügen oft über die Normen.

    Sonst bleibt nur der Beuth-Verlag und zahlen.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo!

    Zu den Normen siehe auch Thread: "Fachbücher für die Arbeit als FASI" unter "Allgemeine Sicherheitsfragen"...

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich kenne auch Betriebe, die eine Fachbibliothek oder Normenstelle haben oder im Bereich Planung/ Entwicklung/ Forschung etc. Grundlagen für DIN_Zugriffe haben.

    Vielleicht dort mal nachfragen.

    Gruß
    gladis:-)

  • Erst mal herzlichsten Dank für die viele Hilfe, werd bestimmt ein gutes Stück weiterkommen. Die Problematik liegt hauptsächlich darin, das wir nur Teilzeit-Sifa sind und nicht in direktem Zusammenhang mit der Bauabteilung stehen.

    Ciao Andreas

  • an die Bauabteilung wäre dann vielleicht noch eine Möglichkeit.

    Sie darauf hinweisen, dass da eine Fragestellung aufgetaucht ist,
    zu deren Klärung dir das Grundlagenmaterial fehlt und sie um Klärung
    bitten.

    Gruß
    gladis:-)

  • ANZEIGE