Zeitaufwand - Sicherheitstechn. Beurteilung Büroetage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Arbeitsschützer,

    in unserem Betrieb steht die Verlagerung von Teilen der Verwaltung an.
    Zwecks Planung des Zeitaufwandes der SiFa, würde mich interessieren, welchen Zeitaufwand ihr grob für folgende Aufgabenstellung einplanen würdet (inkl. Berichtserstellung):

    Verwaltungsgebäude (Mietflächen) Bj. Mitte der '90er
    Unmöblierte Büroetage (5. ET) - bezugsfertig - Neubezug nach Umstrukturierung
    12 Büroräume - ca. 13m² pro Raum - zentraler Mittelgang

    Begehung und anschließende sicherheitstechn. Beurteilung (Ergonomie, Brandschutz etc.) in ausführlicher Berichtsform - keine GBU!

    Vielen Dank vorab.

    Glückauf,

    rukasifa

  • ANZEIGE
  • Hallo rukasifa,


    12 Büroräume - ca. 13m² pro Raum - zentraler Mittelgang

    Anzahl der Arbeitsplätze ?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Tanzderhexen,

    es sollen 12 Bildschirmarbeitsplätze entstehen, also alles Einzelbüros. Es geht wirklich nur um eine grobe Planung der zusätzlich notwendigen Stunden für diese Sicherheitstechnische Beurteilung. Evtl. müssen wir das dann extern vergeben. Das ist der Hintergrund.

    Glückauf,

    rukasifa

  • Hallo Tanzderhexen,

    es sollen 12 Bildschirmarbeitsplätze entstehen, also alles Einzelbüros. Es geht wirklich nur um eine grobe Planung der zusätzlich notwendigen Stunden für diese Sicherheitstechnische Beurteilung. Evtl. müssen wir das dann extern vergeben. Das ist der Hintergrund.

    Würde ich pauschal 2 Arbeitstage in den Raum werfen.

  • ANZEIGE
  • Moin Rukasifa,

    ich sitze selbst in so einem "Laden". Wenn alles andere passt, dann brauchst Du für die Begehung inklusive Berichtserstellung einen Tag, dann hast Du alles abgefrühstückt.

    Aber wirklich nur wenn alles andere passt.

    - Beleuchtung
    - Verkehrswege
    - Ersthelfer
    - Klima
    - Brandschutz
    - Räumung
    - Arbeitsmittel
    - Möblierung
    - Sicherheitsbeauftragte
    usw. usw.

    Erst wenn Du diese Punkte alle geprüft hast, kannst Du eine seriöse Aussage über den Aufwand treffen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • .
    .
    .
    .
    Unmöblierte Büroetage (5. ET) - bezugsfertig - Neubezug nach Umstrukturierung
    12 Büroräume - ca. 13m² pro Raum - zentraler Mittelgang

    Begehung und anschließende sicherheitstechn. Beurteilung (Ergonomie, Brandschutz etc.) in ausführlicher Berichtsform - keine GBU!

    Vielen Dank vorab.

    Bin heute einer Bindungsafffinität unterworfen. Schließe mich der Aussage von Martin an.
    Bei 12 gleichen / ähnlichen Büros reicht es, wenn Du Dir eines ansiehst und beurteilst. Du musst Dir nicht alle ansehen.
    Bist Du auch Brandschutzbeauftragter? Musst Du als Fasi den Brandschutz prüfen? Ohne zusätzliche Ausbildung?!?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei 12 gleichen / ähnlichen Büros reicht es, wenn Du Dir eines ansiehst und beurteilst. Du musst Dir nicht alle ansehen.

    Moin Mick,

    kommt darauf an. Wenn ich mir mal unseren Laden hier so anschaue, sind viele Büros von Zuschnitt her fast identisch.

    Manche liegen auf der Ostseite, manche liegen auf der Westseite.
    Bei manchen sind die Leuchtkörper sinnvoll installiert, bei manchen Büros passt das überhaupt nicht.
    Manche Büros haben einen herrlichen Weitblick, mit viel Tageslichteinfall, bei manchen steht ein Baum davor und spendet Schatten.
    Mein Büro ist eigentlich toll, aber in ca. 250m Entfernung von meinen Fenster, ist eine Kreuzung, bei der die Fahrzeuge leicht bergauf fahren müssen, d.h. jedes Fahrzeug, dass im Winter, wenn die Bäume kahl sind, über die Kreuzung in meine Richtung fährt, leuchtet mir die Bude aus wie der Flakscheinwerfer "Varta-Volkssturm". Morgends und abends im Berufsverkehr kommt man sich dann vor wie John Travolta unter der Discokugel.

    Es ist nicht immer alles so wie es manchmal scheint, aber es ist jetzt auch nicht super schwierig, und man muss es nicht unnötig verkomplizieren. Wie gesagt, wenn alles andere steht, meiner Meinung nach eine Sache von einem Tag.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Bin heute einer Bindungsafffinität unterworfen. Schließe mich der Aussage von Martin an.Bei 12 gleichen / ähnlichen Büros reicht es, wenn Du Dir eines ansiehst und beurteilst. Du musst Dir nicht alle ansehen.
    Bist Du auch Brandschutzbeauftragter? Musst Du als Fasi den Brandschutz prüfen? Ohne zusätzliche Ausbildung?!?

    Dem Widerspreche icu klar und deutlich! Kein Büri st gleich dem anderen. Alleine die Egonomie mit der jeweiligen Bildschirmeinstellung, Ort der Tastatur, Stuhleinstellung usw. ist an jedem Platz anders.

    Grüße
    Sven

  • Dem Widerspreche icu klar und deutlich! Kein Büri st gleich dem anderen. Alleine die Egonomie mit der jeweiligen Bildschirmeinstellung, Ort der Tastatur, Stuhleinstellung usw. ist an jedem Platz anders.
    Grüße
    Sven

    Das darfst Du auch ;)
    Ergonomie ist ein Punkt, den wir zwar ansprechen, letztendlich aber nur empfehlen können. Das bekommt man aber auch über die jährlichen Schulungen und Intranetauftritten (Hinweise zur Ergonomie in Büros) hin. Da muss ich nicht an jeden Arbeitsplatz laufen und eine GBU durchführen. Wir haben bei uns ca. 900 Büros. Die alle, je nach Gebäude und Stockwerk ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind. Für die arbeitsschutzrechtliche Umsetzung der Anforderungen ist der jeweilige Bereichsleiter verantwortlich. Das man alle Büros ablaufen musst, verlangt der Gesetzgeber auch gar nicht. Aber das ist von AG zu AG unterschiedlich. Bei uns sind die Büros weitestgehenst gleich ausgestattet. *Kaef*

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Danke für euren Input.

    Es geht um eine einmalige Beurteilung, ob die Büros im aktuellen Zustand überhaupt geeignet sind oder nicht,ggf. was angepasst werden müsste um sie nutzen zu können. Themen wie Organisation der später notwendigen Prüfungen etc. sind zunächst außen vor. Ich denke die von Sven82 genannten 2 AT sind als Richtgröße realistisch.

    Glückauf,

    rukasifa