Arbeiten am Hang

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  • Hallo zusammen,

    wir haben demnächst einen Montagetrupp der Arbeiten an einem Schienensystem am Hang durchführen darf.

    Man stelle sich eine Seilbahn vor. Viele Stützen, Höhe 2m bis ca. 8m sind an einem Geröllhang (Steine, Lehmboden, Gras und Wettereinflüsse) fest verankert und mittels einer festen und auch belastbaren Schiene verbunden. Für ein Schleppsystem, parallel zu einer Sprungschanze, sollen unsere Leute dort Stromschienen an der festen Schiene montieren. Diese Arbeiten in einer Lagerhalle wären nicht der Rede wert.
    Der Arbeitsbereich ist mittels Leiter (Drehfuss) und RedBull (mit Flügeln) zu erreichen. Das scheidet also aus. Sicheres stehen wäre nicht möglich. Anschlagpunkte für eine PSA könnten geschaffen werden. Jede Schiene hat eine Einzellänge von 4m. Das Gewicht des Montagematerials ist gut beherrschbar. Dies wird direkt und leicht eingeklipst, das Gewicht ist damit weg. Ausrichten und Verbinden erfolgt dann ohne das Ganze zu halten. Arbeitsbühnen, auch Kettenbetrieben, sind dabei nicht der Bringer. Einzige Möglichkeit in meinen Augen wäre eine Art mobile Arbeitsbühne, die auf dem belastbaren Schienesystem sitzt und mitfährt. Wie bspw. bei einem Fensterputzsystem. Die Montagearbeiten dürften sicherlich zwei Wochen dauern, so dass auch kurze Ausflüge per Heli ausscheiden.

    Die Einheimischen nutzen jetzt ab September schon Kettenfahrzeuge oder zumindest robuste Landies und ähnliches um den Hang hoch zu kommen. Spass-SUV's bleiben dort besser auf dem Parkplatz.

    Ich habe jetzt schon bei diversen Stellen nach Hinweisen für diese Arbeiten gesucht. Komnet, gelbe Mappe, etc. bringt mich da nicht wirklich weiter.

    Hat vielleicht Jemand einen Tipp für diese Outdoor-Berghang-Arbeiten? Ich kann mir viele Dinge vorstellen, doch weiss ich garantiert darüber nur 10%!!!
    Wie könnte man es lösen? Was wäre noch zu beachten (bei den Bedingungen)?

    Ach so: Die Einheimischen lachen (sicher mit Grund) über den Termin im Oktober. Warum wohl?

    Dankeschön.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

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  • Arbeitsbühnen, auch Kettenbetrieben, sind dabei nicht der Bringer.

    Moin Siggi,

    warum? Es gibt doch Spezialarbeitsbühnen für genau solche Hangarbeiten. Die Dinger laufen auf Ketten und mit ihren Spinnenbeinen kann man sie auch bei starkem Gefälle ausnivellieren, wie z.B. auf dem Bild zu sehen. Unsere Bauhofjungs setzen so etwas (wenn auch eine Nummer kleiner) für Hangarbeiten ein. Vielleicht wäre das etwas für Dein Problem.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • BSP_Bild.jpg


    Kleiner Ausblick. Es geht noch höher, tiefer und auch in Kurven weiter.

    In die offenen Klipse kommen die Schienen rein.

    Am Rand ist teilweise nicht ganz soviel Platz für "deinen" Krabbenputzer. :D

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Siggi,

    mich würde mal interessieren, was eine Anfrage nach den Unterlagen für spätere Arbeiten beim Betreiber ergibt. :D Daraus müsste hervorgehen, wie Du Deine Leute bei diesen Begebenheiten schützen kannst, ich befürchte aber die Unterlagen existieren nicht.
    Im Bereich der Deutschen Bahn sind solche landschaftlichen Begebenheiten auch keine Seltenheit. Dort wird allerdings fast immer mit Gerüst gearbeitet, wenn ein Arbeiten aus dem Korb nicht möglich ist. Sollte auch hier in Betracht gezogen werden. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als wäre der Einsatz einer geländegängigen Hebebühne möglich. Es gibt auch für Radlader + Bagger Arbeitskörbe (z.B. Decker).

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,

    würde mich auch interessieren............


    Tenor war, unsere MA sind nach dem ersten Einsatz zu mir gekommen, 1000 Fotos und sehr viel (berechtigtes!!!) Bauchgrummeln.
    Nachdem ich dann alles rebellisch gemacht habe, wird es nach dem Feiertag eine Krisensitzung dazu geben. Da gibt's Montageleiter, die waren nie draussen, und stehen auf dem Standpunkt, alles nicht schlimm. Leiter, Jacke, Werkzeug und ein Caddy zum fahren und gut ist es.

    Das Foto ist noch sehr harmlos.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

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  • In die offenen Klipse kommen die Schienen rein.

    Wie wurden die Klipse und deren Halterungen montiert?

    Das ganze sieht mir nach einer Fahrspur für eine Zahnradbahn aus. Da dürfte es doch auch Servicefahrzeuge geben. Was sagt denn der Hersteller der Bahn?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Höhe 2m bis ca. 8m

    da kannst du mit Leitern die letzten 3 Meter schon mal nicht bearbeiten. Leitern halte ich hier auch für ungeeignet. Kannst auch ohne großen Aufwand nicht sicher aufstellen

    Es könnte mit einer Ketten- oder Raupenarbeitsbühne funktionieren. Hier mal 2 Beispiele

    Bsp. https://www.gl-verleih.de/infinity_masch…uehne-leo-23-gt

    https://www.kunze-buehnen.com/verkauf/ketten-arbeitsbuehnen.html

    Gruß tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wie wurden die Klipse und deren Halterungen montiert?
    Das ganze sieht mir nach einer Fahrspur für eine Zahnradbahn aus. Da dürfte es doch auch Servicefahrzeuge geben. Was sagt denn der Hersteller der Bahn?

    Die Klipse wurden mühselig per Leiter, Angst und ich-will-es nicht-wissen montiert. Auf gut deutsch: alles sehr sch....e. Wenn die Monteure da Angst haben, dann glaube ich alles. Die kenne ich persönlich. Zimperlich sind die nicht.

    Service-Fahrzeuge gibt es (noch) nicht.
    Was es aber gibt, das ist ein Wagen, wie ein Wagen einer Achterbahn. Der läuft gesichert per Rollen und mittels Drahtseil auf dem oberen Träger. Damit wurden Materialien transportiert. Ich könnte mir vorstellen daran eine Gondel zu bauen, so dass die Monteure gesichert unterhalb der Klipse fahren könnten. In der Gondel natürlich gesichert per Bügel und PSA.

    Stahl- und Fahrzeugbau ist in meiner Firma kein Thema. Leute die (be)rechnen können gibt es auch.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


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    (kölsche Zuversicht)

  • da kannst du mit Leitern die letzten 3 Meter schon mal nicht bearbeiten. Leitern halte ich hier auch für ungeeignet. Kannst auch ohne großen Aufwand nicht sicher aufstellen
    Es könnte mit einer Ketten- oder Raupenarbeitsbühne funktionieren. Hier mal 2 Beispiele

    Bsp. https://www.gl-verleih.de/infinity_masch…uehne-leo-23-gt

    https://www.kunze-buehnen.com/verkauf/ketten-arbeitsbuehnen.html

    Gruß tanzderhexen

    Leitern sind der Wahnsinn. Die stehen auf recht wackeligen Bügeln um Schrägen auszugleichen. Brrrrr.

    Gerade haben wir vom Konzern dazu etwas eingetrichtert bekommen: Leiterstand mit 3 Punkten (Fuß, Fuß, Hand), wo es nicht möglich ist (Fuß, Fuß, Seil). Toll. Anschläge für Seile brauche ich pro Mann mind. zweimal. Jedesmal in großer Höhe umsetzen und das alle 10 bis 15 Minuten, denn die Baustelle geht ja weiter.
    Alles Mist.

    Entweder der gerade beschriebene Wagen und/oder ein kleines Raupengerät. Dazu kommt das Wetter. Am Hang wird es nicht besser. In der Gegend machen Leute Wintersport.

    Solch eine Baustelle hatte ich auch noch nicht. Dagegen ist OffShore und Wind ja schon lustig.

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  • Hallo Siggi,

    mich würde mal interessieren, was eine Anfrage nach den Unterlagen für spätere Arbeiten beim Betreiber ergibt. :D Daraus müsste hervorgehen, wie Du Deine Leute bei diesen Begebenheiten schützen kannst, ich befürchte aber die Unterlagen existieren nicht.
    Im Bereich der Deutschen Bahn sind solche landschaftlichen Begebenheiten auch keine Seltenheit. Dort wird allerdings fast immer mit Gerüst gearbeitet, wenn ein Arbeiten aus dem Korb nicht möglich ist. Sollte auch hier in Betracht gezogen werden. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als wäre der Einsatz einer geländegängigen Hebebühne möglich. Es gibt auch für Radlader + Bagger Arbeitskörbe (z.B. Decker).

    Gruß
    Stephan

    Anlagen werden immer von Verkäufern verkauft und nicht von SiGeKos, die sowieso nur meckern.
    Und Informationen an die Basis abgeben? Da reicht doch immer eine Woche vor der Montage. Wenn dann noch SCC, eine Impfung oder ein Visum fehlt, alles kein Ding.

    Ich liebe diese Vollpfosten.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


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    (kölsche Zuversicht)

  • Ich könnte mir vorstellen daran eine Gondel zu bauen

    Was mit dem Hersteller des Wagens abzustimmen wäre. So wie ich das sehe bewegt man sich hier im Bereich der Maschinenrichtlinie. Könnte Aufwändig werden für ein einmaliges Projekt, sofern der Wagen nicht auch für zukünftige Wartungen und ähnliches zum Einsatz kommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich setze unsere Projekt-Ing's darauf an. Da kommen immer wieder lustige Sachen raus.

    Als Arbeitsschützer hat man davon sowieso keine Ahnung. :Lach:
    Man (ich) sucht eben eine sichere und funktionale Lösung für die Monteure. Die Jungs sollen heile wiederkommen.
    Ich habe keinen Bock auf Unfallmeldungen.

    Und wir wissen doch, alle Vorgesetzten machen vorab den Papierkram. Da bin ich aber gespannt auf die Lösungen mit Minimal-Rest-Risiko.

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


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    (kölsche Zuversicht)

  • ...zum Thema ein paar Ansätze - mehr kann ich dir auch nicht bieten. Schau dir mal die Fällraupe an. Hier ist durch den Erdsporn absoluter halt möglich. Eventuelles Gegenlager für Leiter!?!
    Such mal bei der SUVA oder AUVA.

    Interessante Aufgabe - Viel Vergnügen!!!

    Gruß Canislupus

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  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure "Anteilnahme".

    Ich schaue mal, was der Markt so hergibt und vor allem bin ich auf die Vorschläge unserer Verantwortlichen gespannt!!!

    Doch jetzt, langes WE..............

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    ... viele Grüße vom Waldmann.


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    (kölsche Zuversicht)