Unterweisung SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    hatte vor kurzem eine Auditive Bewertung für mein Tätigkeitsfeld Arbeitssicherheit.
    Dabei kam die Frage auf ob es für diesen Bereich auch eine Gefährdungsbeurteilung und eine Unterweisung gibt, da ich ja durch diese Tätigkeit auch gewissen Gefährdungen ausgesetzt bin.
    Wie handhaben dass andere Teilzeit-SiFas mit Ihren eigenen Tätigkeiten?
    Und muss ich als SiFa über diese Gefährdungen unterwiesen werden? Bin ja genauso Mitarbeiter der Firma wie jeder andere auch.

    Besten dank.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wer sollte denn die "Eier-legende-Wollmilch-Sau" unterweisen? - und wie?: Gefährdungsbeurteilung...? Das kann sie selbst machen :Lach:

    Gibt es nich. Fällt unter Bürotätigkeiten,die zusammgefasst werden können. Fertig. Machmal ist die Welt ganz einfach :thumbup:

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Kommt drauf an wo die Sifa arbeitet.

    Beispiel 1: Autozulieferer, über 1000 Leute im Schichtdienst, jede Menge Gefahr Stoffe (Eloxieren von Alu), Lackierstraßen, Trockenöfen, Kessel, und jede Menge mechanische Arbeitsinseln. (Streckbiegen, Fräsen, Schleifen, Polieren usw...)

    Für alle Abteilungen sind Gefährdungsbeurteilungen erstellt. Auch für die HSE Abteilung. Für das unterweisen der Sifas ist der HSE - Manager zuständig. Und der wird vom Betriebsleiter der Firma unterwiesen und diese wiederum vom Vorstand (beauftragte Sicherheitsfachleute die dann weltweit operieren).

    Beispiel 2: ich, bei einem Dienstleister, Unterweisung einmal jährlich in die für uns spezifischen Gefahren (unterschiedliche Arbeitsorte und mögliche Gefahren dort, Benutzung von PSA, Fahren des Dienstwagens usw. ) und dann aus den Reihen der Kollegen bereitet einer ein Thema vor aus dem wir alle was lernen können. (so wie wir uns hier halt austauschen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    bei uns wird es wie Andrasta im Beispiel 1 beschrieben hat gemacht. Unser EHS Manager Europa besucht uns vierteljährlich, überprüft unsere Arbeit und unterweist die SiFa,s einmal im Jahr.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Bei uns ist dass etwas anders.
    Sind ein Betrieb mit 300 Mitarbeitern.
    Die Fachbereichsleiter machen die Unterweisung ihrer Mitarbeiter.
    Über mir steht als SiFa nur noch der Vorstand.
    Da ich aber alle GB selber mache, müsste ich eine für den Bereich Arbeitssicherheit machen und mich dann vom Vorstand darüber unterweisen lassen.... :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Da ich aber alle GB selber mache, müsste ich eine für den Bereich Arbeitssicherheit machen und mich dann vom Vorstand darüber unterweisen lassen....

    warum nicht, dann wüsste der Vorstand wenigstens welchen Gefahren seine Sifa ausgesetzt ist :D