Seminare für SiFa's

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa-Kollegen,

    ich wurde von meinem AG gebeten, mir einige Seminare/Schulung für die kommenden Monate aus zu suchen.
    Ich weiss um ehrlich zu sein nicht, was man da alles als Sifa machen könnte oder besser gesagt, welches Seminar denn sinnvoll wäre.
    Da wir ja mit Gefahrstoffe, Lärm und Brandschutz ja einiges hier im Betrieb haben, habe ich mir gedacht, diese Seminare zu besuchen.

    Sind diese ratsam oder reicht es wenn man Info's zu den Bereichen einholt und diese durchliest?

    Was habt ihr denn so für Seminare besucht, die wirklich was bringen?
    Ich bin gespannt.

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag...:)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Hallo MeDi,

    schau doch mal bei Deiner Berufsgenossenschaft rein, die bieten allerhand gute und vor allen für versicherte Unternehmen kostenlose Seminare aus allen Bereichen an.
    Ich selber bin bei der BGETEM versichert die bietet sehr viele Seminare aus unseren Bereichen an. Viele dieser Seminare habe ich selber besucht und fast alle waren sehr gut.
    Alles steht und fällt ja mit dem Dozenten. Die BG HM bietet auch sehr gute Seminare an.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • wie der Kollege Sturm schon schreibt, schau ,mal bei deiner BG.

    z.B. BGN qualifizierung.portal.bgn.de/10927/0/4439?wc_sg=442
    oder BGHW bghw.de/seminare/seminare-2017/seminardatenbank

    Allerdings werden die meisten Seminare der kommenden Monate schon ausgebucht sein.
    Melde Dich lieber Ende diesen Jahres rechtzeitig für nächstes Jahr an.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Was habt ihr denn so für Seminare besucht, die wirklich was bringen?

    Viele verschiedene ....

    Was sie bringen ? mal mehr mal weniger...kommt immer auf die Dozenten und die Teilnehmer an....

    Meistens ist es aber schon gut....auch der Austausch zwischen den Teilnehmern

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    die Frage ist immer:
    Was machst du und was ist sinnig?

    Für mich persönlich ist ein Seminar die Ergänzung zur Arbeit. Das ist kein Zeitvertreib sondern muß mir etwas bringen.
    Deshalb kann man die Frage nicht so pauschal beantworten.

    Die Richtung einer SiFa wäre z.B.:
    Lärm, Brandschutz, Explosionsschutz, Umweltschutz (am Rande), ...., für das Fachliche.
    Moderation und Gesprächsführung für das Persönliche.

    Du wirst sehen, dein Grundgerüst wird auf Dauer immer größer werden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Allerdings werden die meisten Seminare der kommenden Monate schon ausgebucht sein.

    Oh ja...habe ich gerade feststellen können :D
    Werde dann die Planung auf Anfang nächstes Jahr verlegen :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Für mich persönlich ist ein Seminar die Ergänzung zur Arbeit. Das ist kein Zeitvertreib sondern muß mir etwas bringen.

    Genau so sehe ich das ja auch. Es soll mir ja persönlich was bringen. Gerade Lärm, Brandschutz - Explosionsschutz sind die gro´ßen Themen bei uns im Betrieb.
    Danke für den Beitrag :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Gerade Lärm, Brandschutz - Explosionsschutz sind die gro´ßen Themen bei uns im Betrieb.

    Bei der BGN gibt es im November noch ein Online-Seminar Ex-Schutz.
    Ich weiß allerdings nicht wie das bei Teilnehmern von anderen BGs gehandhabt wird.
    Bei diesen Online-Seminaren hast Du vielleicht diese Jahr noch die Möglichkeit der Teilnahme.

    http://qualifizierung.portal.bgn.de/9865/34505/0

    Seminargesamtübersicht
    http://qualifizierung.portal.bgn.de/9865?wc_lkm=9928

    Mfg

    FS

  • Das kann ich nur jedem ans Herz legen, denn das ist eines der wichtigsten Werkzeuge in unserem Job. Reden, Zuhören, Erklären, Überzeugen.Ja da hast du allerdings recht :D

    Da hast du allerdings recht :D

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Bei der BGN gibt es im November noch ein Online-Seminar Ex-Schutz.
    Ich weiß allerdings nicht wie das bei Teilnehmern von anderen BGs gehandhabt wird.
    Bei diesen Online-Seminaren hast Du vielleicht diese Jahr noch die Möglichkeit der Teilnahme.

    Ich schau mir das mal an. Vielen Dank für die Links :)

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Ab und zu eine Fachmesse besuchen kann durchaus auch sinnvoll sein. Dieses Jahr ist ja noch die A+A in Düsseldorf, im nächsten für Dich wahrscheinlich verkehrstechnisch günstiger die Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart.
    Und dann hätten wir ja noch die Veranstaltungen vom SiFa-Netzwerk.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.