Laborbrände-Laborexplosionen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    1987 ist ein schönes Buch von Werner Schramm - "Laborbrände-Laborexplosionen-Ursachen, Folgen, Folgerungen" erschienen. Kohlhammer, Deutscher Gemeindeverlag.

    Leider schon etwas veraltet und es gibt keine neuere Auflage.

    Kennt jemand ein gutes Buch bzw. gute Quelle, bei der ich vergleichbares nachlesen kann, in dem es optimalerweise auch Beispiele gibt?

    schöne Grüße

    Al85

  • ANZEIGE
  • Mir ist kein solches Buch bekannt. Die meisten Brände und Explosionen im Laborbereich dürften bei Unfällen stattfinden, wenn also Produkt austritt und dann an einer Zündquelle entsprechend zündet. Weitere Variante wäre im Zeitraum in dem das Labor ohne Personal ist, also z.B. in der Nacht. Dann sind es meist Elektrogeräte die durch einen Defekt zum Brand führen.
    Mir ist z.B. ein großes Analytik Labor bekannt, das versucht solche Dinge zu umgehen, in dem in der Nacht sowohl Strom, als auch Wasser für das ganze Labor zentral ausgeschaltet wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Kennt jemand ein gutes Buch bzw. gute Quelle, bei der ich vergleichbares nachlesen kann, in dem es optimalerweise auch Beispiele gibt?

    Nein, dafür aber eine Vielzahl an Fachartikel.
    Siehe dazu unter anderem in der Fachdoku BS nach.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    geht es dir speziell ums Labor oder allgemein um gefährliche chemische Reaktionen?

    Bei letzterem kann ich zwei Werke empfehlen:

    Das Buch "Chemiebrände. Brandtabellen, Fallbeispiele, Risiken und Vorsorgemaßnahmen." von Lutz Roth und Ursula Weller, erschienen im Ecomed-Verlag.

    Die CD-Rom "Gefährliche Chemische Reaktionen" von Lutz Roth und Ursula Weller-Schäferbarthold, vertrieben vom Ecomed-Verlag (praktisch die digitale Fortsetzung des oben genannten Buchs, die laufend aktualisiert wird).
    Die CD-ROM enthält eine praxisgerechte Daten- und Fallsammlung zu chemischen Reaktionen mit über 1750 Stoffen und Stoffgruppen, bei denen alle gefährlichen Reaktionspartner und Reaktionsgefahren wie Explosionen, Entzündungen, Entwicklung giftiger Gase und Dämpfe sowie Hitzebildung zusammengestellt sind. Ich finde die CD-Rom sehr gelungen und arbeite bei Bedarf gern damit.

    schöne Grüße

  • Danke für eure Antworten.


    genau sowas habe ich gemein. Fallbeispiele, Risiken, Vorsorgemaßnahmen und Tabellem. Leider aber auch schon 17 Jahre alt. Ein aktuelles wäre super, aber anscheinend schwer zu finden :/

    schöne Grüße

    Al85

  • ANZEIGE
  • Lies den Post von MrH nochmal genau ;)

    Wenn du die CD-Rom / Onlineversion von ecomed-stork holst, hast du es immer aktuell.
    Laut Website ist der letzte Stand 04/17


    Grüße
    Daniel

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
    Goran Kikic

    Ich befrage mal meine Glaskugel
    Kelte - 2017

  • Leider aber auch schon 17 Jahre alt.

    Na und? Gefährliche Reaktionen von damals, sind heute nicht harmloser geworden. All zu viele neuere Erkenntnisse dürfte es auf dem Gebiet auch nicht geben.
    Als Ergänzung ist vielleicht die GUV-I 8504 "Informationen für die Erste Hilfe bei Einwirken gefährlicher chemischer Stoffe " noch hilfreich, auch wenn sich diese nicht mehr im Regelwerk der DGUV findet, über Google lässt sich die Version vom Juni 2007 noch finden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Al85,

    den gleichen Gedanken, wie AxelS, hatte ich auch gleich, schon als ich deine Anfrage gelesen habe. Die heutigen chemischen Reaktionen sind immer noch die gleichen wie vor 10, 100, 1000, ... Jahren. Was sich vielleicht geändert hat sind Nomenklatur und Trivialnamen für chemische Produkte. Aber dafür gibt es ja die Aktualisierungsmöglichkeiten für die CD.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hi Al85,

    ecomed hat genau das im Angebot, was du suchst... die CD-Rom wird ca. 3 mal im Jahr aktualisiert, die Online-Version fortlaufend. Wobei in der Tat vorrangig neue Fallbeispiele dazu kommen und neue chemische Reaktionen die Ausnahme sind (Chemie wird halt doch schon lange erforscht und die Grundstoffe sind seit Jahrzehnten, zum Teil sogar seit Jahrhunderten, die gleichen).

    Ein anderer Anbieter einer so umfangreichen Sammlung an gefährlichen chemischen Reaktionen und einer so großen Anzahl an Fallbeispielen ist mir übrigens nicht bekannt. Mir ist seit 2006 (da habe ich zum ersten Mal mit der CD-Rom gearbeitet) noch nichts auch nur ansatzweise so Gutes begegnet. Auch die Gestis-Stoffdatenbank nutzt z.B. dieses Werk (schau dir mal die Quellenangaben bei den gefährlichen Reaktionen an, i.d.R. dieses Werk).

    schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MrH (11. Mai 2017 um 16:36)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Mir ist z.B. ein großes Analytik Labor bekannt, das versucht solche Dinge zu umgehen, in dem in der Nacht sowohl Strom, als auch Wasser für das ganze Labor zentral ausgeschaltet wird.

    wird auch bei langfristigen Prozessen, die im Abzug stattfinden, weil sich eine explosionsfähige Atmosphäre bilden kann, dieser mangels Strom abgeschaltet?
    DIE Gefährdungsbeurteilung würde ich mir gerne mal ansehen ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • wird auch bei langfristigen Prozessen, die im Abzug stattfinden, weil sich eine explosionsfähige Atmosphäre bilden kann, dieser mangels Strom abgeschaltet?
    DIE Gefährdungsbeurteilung würde ich mir gerne mal ansehen ...

    Diese langfristigen Prozesse gibt es dort nicht, es wird immer tageweise getaktet gearbeitet. Nur die Analysegeräte laufen in einem separaten Trakt über Nacht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.