ABC Feuerlöscher in der prallen Sonne

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebes Forum,

    bisher habe ich mich mit dem Thema Brandschutz nur am rande beschäftigt. ANzahl der Feuerlöscher, auswahl der Feuerlöscher, instandhaltung etc.
    Die Frage die wir uns zur Zeit stellen ist, dürfen ABC Feuerlöscher ohne bedenken in der prallen Sonne aufgestellt sein? Was gilt es zu beachten?

    An unseren Feuerlöschern befinden sich Manometer mit einer Temperaturanzeige von -40 bis + 60 grad sowie dem Druck in Bar.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung könnten durchaus 60° erreicht werden, mindestens aber 50°, unter bestimmten Voraussetzungen.

    Wer kann mir hier weiter helfen?

    Lieben Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo Isoline,
    schau mal in das Datenblatt des Herstellers.
    Dort sind die zulässigen Umgegungstemperaturen angegeben.
    Wenn diese Über/Unterschritten werden, mußt du wohl konstrutive Maßnahmen ergreifen, z.B. ein Sonnendach

    Mfg

    FS

  • Wobei direkte Sonneneinstrahlung nicht Umgebungstemperatur ist.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Stimmt, aber bei einer Umgebungstemp. von 35°C den Löscher durch Sonneneinstrahlung auf 60°C aufheizen?
    Wir reden hier nicht von 60° Oberflächentemperatur sondern der gesamte Löscher hat die 60°C

    Ich habe noch nicht gehört, das ein Feuerlöscher im Auto auseinandergeflogen ist.

    O.k. ---Möglich ist alles.

    Mfg

    FS

  • .....im Auto nicht, aber im Freien.
    In Afghanistan auf dem Flugfeld haben die Feuerlöscher regelmäßig abgeblasen. Bei Temperaturen in der prallen Sonne um die 70 °C.
    Es existiert ein Berstventil am oberen Kopf. Dies bläst dann entsprechend ab. Die Grenzen stehen auch auf dem Feuerlsöcher.

    Man sollte die Feuerlöcher vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
    Gruß Andi

  • ANZEIGE
  • Ojee, die Meinungen gehen auseinander.

    Habe mal eine andere Meinung dazu gefunden. Bitte mal um eine Bewertung:

    Jeder tragbare, geschweisste, nach DIN EN3 zugelassene Löscher
    (Pulver, Wasser, Schaum, 1 - 12 kg Inhalt bzw. 2 - 9 Liter Inhalt) muss mindestens 55 bar vertragen.
    Unter dem Wert darf NICHTS bersten.
    Die Berstdrücke liegen bei ca. 60-ca.100 bar.
    Ein Dauerdrucklöscher hat bei 20 Grad ca. 15 bar, bei 60 Grad 17 bar.
    Das

    kann er locker ab. Wenn der Löscher im Feuer hängt, dann entleert er
    sich irgendwann von ganz alleine, weil Teile schmilzen. Das ist
    unspekrakulär.
    Diese Löscher explodieren nicht einmal im Feuer.
    Genauso ergeht es dem Aufladelöscher.

    Beim Co2 Löscher ist es so:
    Bei 20 Grad hat er ca. 55 bar, bei 60 Grad hat er 220 bar. Die Flasche hat meistens einen Prüfdruck von 250 bar, und selbst da zerberstet sie nicht.
    JEDER Co2 Löscher hat eine Berstscheibe eingebaut, die ihn bei einem Druck zwischen 1,1 X PS und Prüfdruck automatisch entleert.
    Also auch im Feuer explodiert ein Co2 Löscher nicht.

    Aber: Wenn so ein Löscher innen rostet, dann kann der tatsächlich in seltenen Fällen zerknallen, sowohl ein Co2 Löscher als auch ein Dauerdrucklöscher oder ein Aufladelöscher beim Aufladen!
    Alle 3 Fälle sind schon öfters passiert, und JEDES MAL war Rost, Korrosion oder andere Gründe (Überwurfmutter durch Hammerschläge beschädigt etc.)
    im Spiel !

    Also: Theoretisch kann ein Feuerlöscher explodieren, bei SACHGEMÄßER Handhabung und Instandhaltung ist das jedoch so gut wie ausgeschlossen.

  • Wieviele Feuerlöscher willst/musst Du denn direkter Sonneneinstrahlung aussetzen? Generell würde ich Witterungseinflüsse auf Löscheinrichtungen immer verhindern wenn möglich, denn dadurch altert das Material auch schneller. Wenn wir über fünf Feuerlöscher reden, sollte man sich überlegen, ob man dieses Problem nicht mit kleinem Geld lösen kann.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • An jedem Gefahrgut Lkw hängen Feuerlöscher, oft sogar unter einer durchsichtigen Kunststoffhaube, also im Prinzip im Gewächshaus. Besondere Probleme dadurch sind mir nicht bekannt.
    In Deutschland dürfte es relativ unkritisch sein, den Löscher in die Sonne zu hängen. Wenn man es einfach verhindern kann, sollte man dies trotzdem machen, so wie man ihn ja auch nicht unbedingt Regen aussetzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,

    ich habe es bisher in Deutschland nur selbst erlebt, dass ein CO2-Löscher im Auto in der prallen Sonne nach ein paar Stunden abgeblasen hat wegen Überhitzung (dann füllt sich das Auto mit ein wenig CO2, welches Löscher und Innenraum runterkühlt und nach dem durchlüften konnte die Fahrt ohne Probleme und ohne Schäden am Fahrzeug fortgesetzt werden). Dass ein Feuerlöscher explodiert wegen Überhitzung halte ich für sehr unwahrscheinlich, vorher bläst der Löscher den Druck ab (auch im Brandfall bzw. wenn die Löscher mit Feuer beaufschlagt werden schmelzen oder verbrennen meiner bisherigen Erfahrung bei Brandeinsätzen die Kunststoffdichtungen der Löscher und der Druck wird abgeblasen, ohne dass die Löscher explodieren). Bei entsprechender Erhitzung dürfte dies zumindest bei allen Dauerdrucklöschern passieren. Mit Aufladelöschern habe ich mich diesbezüglich noch nicht beschäftigt (wie sich die Druckgaspatronen im Löscher oder außen dran bei Erhitzung verhalten) und habe auch noch keine Erfahrungen in Brandeinsätzen damit gesammelt.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin,

    jeder gefüllte Druckbehälter kann nur eine bestimmte Menge Volumen aufnehmen. Bei Hitze dehnt sich die "Füllung" eben aus. Damit der Behälter jetzt nicht bersten kann, hat der Sicherheitseinrichtungen, eben Druckventile.

    Doch zurück.

    Es ist doch relativ egal ob jetzt Feuerlöschen (druckgeladen) abblasen oder auch nicht. Der bestimmungsgemäße Gebrauch des Löschers ist das nicht. Es werden bestimmte Parameter gefordert, die einen sicheren Betrieb bringen. Dazu gehört auch der Temperaturbereich von .... bis .... °C. Kann ich das nicht einhalten, dann ist an der Stelle der Löscher nicht geeignet und zuverlässig und ich brauche eine andere Löschmöglichkeit.

    Sich an die Grenzen ranzutasten "try-and-error" halte ich für gefährlich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (17. März 2017 um 08:59)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Beiträge.
    Im Rahmen einer Sicherheitsbegehung habe ich festgestellt, dass sich ca. 5 ABC Feuerlöscher außen am Gebäude befinden ohne Witterungsschutz oder "Sonnenschutz". Nahezu klar ist, dass ein Feuerlöscher nicht so einfach explodieren kann, aber die Funktionsfähigkeit kann dadurch doch eingeschränkt werden. Aus diesem Grund werde ich als Empfehlung schreiben, dass die Feuerlöscher entweder versetzt werden oder eine geeignete Hülle bekommen sollen.

    Schönes Wochenende allen

  • Hallo,

    sicherlich gibt es bei einem Feuerlöscher Sicherheitseinrichtungen.
    Leider kommt es aber auch immer wieder zu Unfällen, teils sogar
    tödlich. Da man zu den einzelnen Fällen kaum Informationen
    findet, kann man über die Ursache meist nur Mutmaßungen anstellen.

    Es gibt aber Fälle, wo Sonneneinstrahlung als Ursache angegeben (zumindest
    in der Berichterstattung) wurde, so z.B.:

    http://www.feuerwehrmagazin.de/presseblog/feu…xplodiert-19483

    Grundsätzlich würde ich die Vorgaben des Herstellers prüfen, ggfs. mit
    diesem Rücksprache halten. Ungeachtet dessen, sollte man einen Feuerlöscher
    möglichst vor Witterungseinflüsse (siehe dazu auch ASR A2.2) schützen.
    Schließlich geht es auch um den Funktionserhalt vom Feuerlöscher.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE