Vorstellung Leimarlene

ANZEIGE
ANZEIGE
  • möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Rufnamen ist Frank wohnhaft in Leipzig (Sachsen).
    Werde in wenigen Tagen 59 Jahre bin seit 1987 selbstständig mit einer Wäscherei.
    Bin 38 Jahre verheiratet und habe 2 Erwachsen Kinder (Junge u. Mädel). 1992 habe ich eine GmbH gegründet .
    Nun ärgert mich mein neuer TÜV-Mann u. ich suche seit Tagen was über Gefährdungsbeurteilung, so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Mir ist noch nicht alles klar u. muß mich noch ran tasten.
    Also an alle die das lesen , Grüße aus Leipzig.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    was bedeutet: ärgert mich der TÜV-Mann in Zusammenhang einer Gefährdungsbeurteilung?
    Ich würde es gerne verstehen, bevor ich Ihnen antworte.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo Frank, Hut ab vor deinem Werdegang. Du hast viel "an der Backe. Willst du Arbeitsschutz in deiner Firma selber machen? Ich kann dir eine Kollegin aus Leipzig empfehlen oder du kannst dich z.B. auf unseren Treffen selbst fit machen. Schreib mal wo du deine Prioritäten setzt. Vg Reinhard

  • Hallo Frank,
    willkommen hier im Board. :)

    Nun ärgert mich mein neuer TÜV-Mann u. ich suche seit Tagen was über Gefährdungsbeurteilung, so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Mir ist noch nicht alles klar u. muß mich noch ran tasten.

    Geht mir wie @AL_MTSA ...bevor ich antworte, würde ich gerne genaueres erfahren, bevor ich eine vielleicht hilfreiche Antwort geben kann.
    Könnte ja auch sein, dass der Vorgänger TÜV-Mann Dich vielleicht einfach nicht optimal beraten hat und der jetzige versucht, dass zu korrigieren....?
    Aber wie Du selbst schreibst: Um über andere zu urteilen und Sie zu verurteilen, mußt Du ein Heiliger sein.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Moin Frank,

    :515: hier im board.

    Vielleicht ist die Bezeichnung TÜV-Mann nicht ganz richtig.
    Hattest du evtl. Besuch von staatlicher Seite (Gewerbeaufsicht, Bezirksregierung, etc.) oder war die BG bei dir? Jeweils zu einem Besuch deines Betriebes? Mit der Ankündigung in einigen Wochen wieder zu kommen?

    Dann fehlt dir einiges an Papier. Von Gefährdungsbeurteilung über Betriebsanweisung und Co.? Da hast du jetzt Bedarf? Egal, ich denke hier gibt es einige, die dir helfen können.

    Vielleicht magst du ja etwas mehr berichten?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Danke für die Willkommensgrüße, gern hole ich weiter aus.
    Es geht hier um einen Dampfkessel der Klasse IV ,den habe ich 1992 neu einbauen lassen u.eine alten Loos Kessel ersetzt.
    Zuvor hatte ich ein Quersieder mit Kohlefeuerung u. Heizer.
    Dies wurde auch alles vom TÜV geprüft u. angenommen. Seit 1987 habe ich so einige TÜV Menschen erlebt.
    Vor 5-6 Jahren habe ich dann noch von Öl auf Gas umstellen lassen u. einen neuen Weißhauptbrenner davor.
    Das hat sich richtig gelohnt. Das Öl war zu dieser Zeit bei fast 1,00 Euro netto. Mein vorheriger TÜV Mensch war jung u. dynamisch, der ist sogar den Kessel rein.
    Er hat mehr Wert auf das techn. gelegt. Jetzt (also seit vorigen Jahr) habe ich eine Ältern TÜV Mann, u. ich hatte mich schon gefreut ( nicht so scharf dachte ich).
    Bei den Herrn geht es nun um viel Papier. Konkret mit der Betr.Sicheitsvorordnung v. 2015 § 3. Ich muß noch erwähnen das ich der einzige bin der den Kessel bedient
    u. auch in Besitz des Kesselwärters bin, sowie Techn. Leiter des Betriebes.
    Es geht nun um Gefährdungsbeurteilung, Maßnahmen dagegen, Checkliste, Kesselbuch ,Betriebsanweisung, Wasser u.v.m. .
    Also jede Menge Papier.

    Danke im voraus, in freudiger Erwartung auf Eure Beiträge.
    MfG
    Frank

  • Ich persönlich bin auch nicht unbedingt ein Freund von viel Papier, aber manchmal ist es eben notwendig. So wie ich das sehe handelt es sich um keine kleine Wäscherei, sondern schon etwas größeres. Weiterhin hat sich die Technik dort im Laufe der Zeit verändert, so dass man z.B. beim Kessel nicht mehr sagen kann, dass er noch so ist wie er ursprünglich einmal geliefert wurde. Die Betriebssicherheitsverordnung stellt an bestimmte Anlagen erhöhte Ansprüche und denen muss man gerecht werden, ob es einem gefällt oder nicht. Per Ferndiagnose und nur über das Forum wirst Du hier kaum ans Ziel kommen. Daher würde ich empfehlen, mach Dich kundig, nicht nur hier, sondern z.B. auch bei Branchenverbänden. Es gibt doch bestimmt so etwas wie einen Wäschereiverband oder ähnliches. Dann bei Kollegen, die ja vor dem gleichen Problem stehen müssten. Manch größeres Krankenhaus hat vielleicht auch noch eine Wäscherei (wir schon lange nicht mehr). Dort kannst Du vielleicht ohne Konkurrenzdenken weitere Informationen bekommen. Dann würde ich mir noch fachkundigen Rat einholen z.B. von einer SiFa, die in der Branche tätig ist. Eine weitere Anlaufstelle wäre die Berufsgenossenschaft, denn diese unterhalten auch Präventionsabteilungen die evt. Informationen liefern können. Allerdings liegt dort der Fokus eher auf dem Arbeitsschutz und weniger auf der Seite der technischen Betriebssicherheit. Die BG kann aber evt. eine SiFa vermitteln, die in der Branche entsprechende Praxiserfahrung hat. Die Gefährdungsbeurteilung ist eigentlich nichts so dramatisches. Die praktisch tätigen Handwerker haben so etwas in der Regel schon immer gemacht (im Kopf), aber nur selten dokumentiert. Jetzt muss man das ganze eben zu Papier oder in einen Computer bringen, strukturiert aufbereiten und schon ist man fertig. Wobei so richtig fertig wird man damit nie, denn es ist ein kontinuierlicher Kreislauf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke AxelS,
    also eine Gefährdungsbeurteilung für Dampfkessel habe ich im Forum schon gefunden .Danke an den der den Link reingestellt hat.
    Der erste Schritt ist also gemacht. Du hast recht bei meinen Überlegungen habe ich auch mal wieder den BG Ordner gesichtet u. festgestellt das ich so einiges
    schon habe für meinen Maschinen u. Arbeitsmittel, sodaß man hier einiges über den Hergang brauchen kann.

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,
    Deine Betrag habe ich wohl überlesen oder er hat sich zeitlich gekreuzt.
    Über einen Kontakt aus Leipzig wäre ich dankbar.
    Wie schreibt man bei Euch PN,s ? Habe ich noch nicht gefunden.

  • Entweder ganz oben,

    da steht ja dein Benutzername, Benachrichtigungen,Konversation

    Auf Konversation gehen und eine neue Starten oder aber was etwas einfacher und schneller geht


    Neue Bitmap.jpg
    Mit dem Mauszeiger auf den Namen gehen von dem User mit dem du reden willst und warten bis das kleine Fenster aufgeht, dort dann auf die Sprechblasen klicken und schon geht ein Fenster auf wo du dann entsprechend den Test einstellen kannst

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk (10. Februar 2017 um 21:09)

  • ANZEIGE
  • Moin Frank,

    Du schreibst: "also eine Gefährdungsbeurteilung für Dampfkessel habe ich im Forum schon gefunden"

    Vielleicht täusche ich mich (dann ignoriere meinen Beitrag einfach ;) ), aber eigentlich hast Du nur eine Grundlage für Deine eigene GFB gefunden, die Du noch an Deine speziellen Gegebenheiten anpassen musst.

    Dass eine irgendwo erstellte Gefährdungsbeurteilung genau auf die eigenen Verhältnisse passt ist so selten wie ein Sechser im Lotto.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Reinhard ,
    ich habe Dir ein PN geschrieben hast Du die schon gelesen ?
    Diese Wäscherei ist sehr groß u. ist auch bei uns aktiv. Ich denke die machen ca. 20 Tonnen u. sind mehr für Masse .
    Ich mache nur eine gut Tonnen und das mit guter Qualität zu entsprechende Preisen. Der Punkt ist mit wieviel Mitarbeitern.
    Im übrigen gibt es meine Wäscherei schon 90 Jahre.

    Hallo auch nj 1964,

    Du hast natürlich Recht, das kann nur eine Vorlage sein die ich nun auf meinen Betrieb ausarbeiten muß.
    Ich habe auch wo anders nichts gefunden im Netz, aber nun habe ich wenigstens ein Anfang. Der TÜV hat mir noch bis Nov.
    Zeit gegeben. Ich brauchen noch wesentlich mehr, z.B. suche ich auch noch ein Kesseltagebuch u. noch so einiges.

    Noch eine Frage , seit Ihr hier um Forum per Du ? Bin mir etwas unsicher mit der Anrede.

  • ANZEIGE