Tap-Med AntiMüdigkeits-Matten haben keinen Ableitwiderstand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Etwas aus dem Bereich des Gesundheitswesen, speziell OP.

    Die Tap-Med AntiMüdigkeits-Matten haben keinen ausreichenden Ableitwiderstand. Daher dürfen diese nur als Entlastung genutzt werden, sobald Strom im Spiel ist, darf der Nutzer nicht mehr auf dieser Matte stehen. Mein Kenntnisstand ist, dass es keinen Hersteller gibt, der aktuell solche Anti Müdigkeitsmatten herstellt, welche einen entsprechenden Ableitwiderstanden haben.

    Vielleicht für den Einen oder Andren nicht uninteressant.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Ich persönlich glaube nicht das eine ESD-Fähigkeit im OP gegeben sein muss...
    Wenn Strom ins Spiel kommt möchte ich eher auf einer nicht leitenden Unterlage stehen....um die Körperdurchströmung zu verhindern.
    Sollte die Matte zu gut leiten, kommt es auf den Fußboden an.(Auf dem MA ja sonst auch stehen würde) wenn der nicht leitend ist, ist es egal was die Matte macht.
    Oder übersehe ich hier irgendetwas??

  • moin Chester

    Habe selber erlebt, dass bei der Endoskopiereparatur und Wartung strenger ESD Schutz herrscht, da sonst die Elektronik kaputt geht.
    Daher denke ich, dass bei elektostatischer Aufladung im OP auch ein Defekt entstehen kann.
    Und beim Elektrokautern kam es auch schon zu verpuffung, da vorher z. B. das Desinfektionsmittel nicht genug abgetrocknet war. Daher kann sicher auch hier eine elektrostatische Aufladund ungünstig sein.
    OP Schuhe sind auch alle ESD fähig, das ist eine Vorgabe vom OP. Das ist auch bei der Einlagenversorgung notwendig.
    Hoffe das hilft weiter...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hi, danke für die Infos, hatte bisher nie mit OP`s zu tun...bin in der Industrie tätig....da haben wir halt viel mit Gurtstraffern und Airbags zu tun, deshalb konnte ich nur schwer nachvollziehen wieso die im OP solche Maßnahmen treffen sollten.
    ABER ich lasse mich gerne korrigieren....man lernt halt nie aus!! |?

  • Moin,

    auch in der Industrie gibt es leitfähige Böden. Denke einmal an Ex-Bereiche, z.B. Lackierkabinen. Dort wird in den Bodenbelag Ruß als Leitschicht gemixt und das Ganze noch ergänzt mit leitfähigen Bändern.
    Wäre ein Boden jetzt komplett "isoliert", dann könnte auch kein Energieausgleich stattfinden. Der aufgeladenen Mensch wirkt dann wie ein Kondensator. Seine Ladung gibt der dann schlagartig ab, wenn er etwas leitendes berührt, was dann nicht unbedingt angenehm ist und u.U. auch (ESD) ein Gerät zerstören könnte.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)