Inhalt ? jährliche Mitarbeiterunterweisung WHG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    sehe ich so wie Martin. Du musst die Unterweisung auf Deinen Betrieb mit den da vorhandenen Gefährdungen abstimmen.

    "Vorschriften" was alles eine solche Unterweisung beinhalten muss, habe ich jedenfalls nicht gefunden.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    richtig.
    Ich würde aber noch zwischen muss und soll unterscheiden.

    Immer rein in eine Unterweisung:
    Basics. Gebetsmühlenartig, wie Ansprechpartner, BG, erste Hilfe, Feuerlöscher, F&R Wege, ......... plus betriebsspezifische Dinge und Unfallgeschehen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Kollegen ... es geht um eine WHG Wasserhautshaltsgesetz Unterweisung nicht um eine allg. Sicherheitsunterweisung !

    z.B.:
    Allgemeine Sorgfaltspflicht (§ 5 WHG)
    Besorgnisgrundsatz (§ 62 WHG)
    Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (§§ 62. 63 WHG)
    Gefahrenpotenzial der Anlagen und Stoffe
    Maßnahmen bei Schadensereignissen

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Ich hatte Dich schon richtig verstanden - aber vielleicht zu allgemein ausgedrückt.

    Mit Gefährdungen meinte ich das, was in Deinem Betrieb für das Wasser gefährlich ist.

    Bist Du in einer Baufirma, die in WSG bauen darf oder in einer Raffinerie oder oder oder tätig?

    Jeder gefährdet das Wasser anders und muss dementsprechend unterschiedliche Maßnahmen treffen.

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Dann dürfte es eben eine Unterweisung der entsprechenden Kapitel des WHG sein (Kapitel 3) und die Regelung der jeweiligen VAwS.
    Kommt ja auch auf den Betrieb an WHG zertifiziert kann der Malerbetrieb sein, der eine "WHG Beschichtung" aufbringt, aber auch der Anlagenbauer, der eine komplexe Industrieanlage plant und aufbaut.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE